Hilfe bei gedoppeltem Oberteil mit Ärmel

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Hilfe bei gedoppeltem Oberteil mit Ärmel

Beitragvon thurnmuehle » 28.02.2014 11:43

Ich versuche für die Puppe meiner Tochter ein Disney Ariel Prinzessinnenkostüm zu nähen (Simplicity 5705). Leider komme ich mit der engl. Anleitung überhaupt nicht klar.
Mein Problem: das Oberteil (3 Teile) wird aus Oberstoff und Futter zugeschnitten; das Oberteil hat auch Puffärmerln. Bitte wie und ich welcher Reihenfolge muss ich diese Teile aneinandernähen, damit das funkt? Ich habe bereits 2 komplette Oberteile für den Müll produziert.
Zunächst dachte ich, ich mache es nach er Anleitung vom gedoppeltem Empirchen Oberteil - ja, wie bekomme ich dann die Ärmel ran? Das Zeug ist ja voll winzig.
Kann mir bitte jemand helfen???? Bitte!!!!!
LG Claudia
Benutzeravatar
thurnmuehle
nähsüchtig
 
Beiträge: 621
Bilder: 121
Wohnort: Rannersdorf

Re: Hilfe bei gedoppeltem Oberteil mit Ärmel

Beitragvon Strawberry Shortcake » 28.02.2014 12:05

das oberteil besteht aus 1x aussen, 1x futter, 1x ärmel richtig?

ich würd die Ärmel zuerst ans Futter nähen und dann gemeinsam an den Aussenteil

meine Anleitung im Blog hast dir angeschaut? vielleicht hilft dir die
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Hilfe bei gedoppeltem Oberteil mit Ärmel

Beitragvon thurnmuehle » 28.02.2014 12:09

Ja, habe ich mir eh angeschaut, aber ich fürchte, ich bekomme die Puffärmeln nicht durch die winzigen Träger gewendet ... das Zeug ist doch recht klein, der Puffärmel ist ziemlich stark gerafft ... hast eine andere Idee?
LG Claudia
Benutzeravatar
thurnmuehle
nähsüchtig
 
Beiträge: 621
Bilder: 121
Wohnort: Rannersdorf

Re: Hilfe bei gedoppeltem Oberteil mit Ärmel

Beitragvon Lilli » 28.02.2014 12:58

Gut, ob ich dir jetzt wirklich weiter helfen kann, weiß ich nicht. Aber ich denke da wie Straw.

Ist denn das komplette Oberteil gefüttert?
Wenn ja, dann würde ich einmal das Oberteil und einmal das Futter nähen. (also komplett, dass du zwei separate Oberteile hast) Dann die beiden rechts auf rechts legen/stecken und oben am Kragen annähen. Als Wendeöffnung dient ja der Teil, wo der Rock angenäht wird. (weiß grad nicht wie das sich sonst nennt – sorry ;)) Notfalls gerade die Übergänge von Oberteil zu Futter am Ärmel von Hand schließen, weil bei Puppenkleidung ist das ja eine elendige Futzlerei.

Ich hoffe nur, dass du mit meiner Erklärung was anfangen kannst!?

Jedenfalls haben ich bei meiner Trachtenjacke auch erst das Oberteil (mit gezügelten/gehanselten Ärmeln) und dann das Futter genäht. Anschließend wurde es zusammen genäht (Wendeöffnung war unten am Saum, aber das ist ja bei einer Jacke etwas anders. Eine andere Möglichkeit ist, die Wendeöffnung im Ärmelfutter zu lassen, das ist aber bei Puppen bzw. Kinderbekleidung nicht das wahre ;))

PS: mein Respekt was du da für das Töchterchen nähst. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das auch tun würde :D
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Hilfe bei gedoppeltem Oberteil mit Ärmel

Beitragvon mabybi » 28.02.2014 14:06

Kannst du mal den Teil der Anleitung reinstellen, in der die Ärmel erklärt werden.
Vielleicht kann ich dir das übersetzen.

Ich habe für meine Mädels ein Cinderella-Puppenkostüm genäht (allerdings ohne Schnittmuster). da habe ich die Puffärmel, nachträglich an die Träger genäht.
(So sieht es aus.)
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496

Re: Hilfe bei gedoppeltem Oberteil mit Ärmel

Beitragvon thurnmuehle » 28.02.2014 15:49

Ja Wahnsinn - Mabybi - du nähst ja tolle Puppenkleidung! Meine Tochter bekommt eine Götz Emily - Multigelenkspuppe und die will auch eingekleidet werden. Die American Girl Doll Puppenschnitte sind im Laib ein bisserl zu kurz, aber dafür zu weit, oder? Oder passen Sie den beiden Götz Puppen? Oder welche Schnitte verwendest Du?

gather top of sleeve between notches. press under 1/4´´ on lower edge of sleeve to inside, forming casing. Stitch Close to inner edge of casing.
Cut to pieces of elastic echat 13,5 cm Long. insert elastic thtough casing, pin Ends of elastic in place. stitch across Ends of casing, catching in elastic, stitching thtough all thicknesses
with right sides together, pin sleeve to armhole edge with Center small dot at shoulder seam, matching remaining small dots. pull up gathering stitches to fit. To distribute fullness evenly, slide fabric along bobbin threads. Baste, Stitch.Stitch again 3mm from first stitching. Press seam toward sleeve.
Stitch bodice front to back at entire underam seam, matching armhole seams.

Das wäre die Anleitung - da bin ich leider etwas überfordert!

LG Claudia
Benutzeravatar
thurnmuehle
nähsüchtig
 
Beiträge: 621
Bilder: 121
Wohnort: Rannersdorf

Re: Hilfe bei gedoppeltem Oberteil mit Ärmel

Beitragvon mabybi » 28.02.2014 17:52

Dankeschön :-)

Wir haben hier ja alle Version von 50cm/18" Pupen.
American Girl, Götz Multigelenk und Götz Wichkörper Stehpuppen.
Die AG und die Götz Weichkörper Stehpuppen hben fast den selben Körperbau (die Götz Mädels sind bsschen dicker.)
Die Multigelenkpuppen sind allerdings etwas dünner as die AG Puppen.

Ich kaufen meine Schnittmuster von Liberty Jane (gibts jetzt bei Pixifair)
Für die Götz Multigelenk Puppen nehme ich die Schnittmuster und mache sie etwas enger und Shirts auch ein bisschen länger.

So, jetzt zu der Anleitung:
gather top of sleeve between notches.
Den Ärmel an der oberen Seite zwischen den inkerbungen (Markierungen) raffen (Also einen Puffärmel draus machen. Das geht am besten indem du in der Nahtzugabe mit großen Stichen heftest und dann den Heftfaden zuammenziehst.)
press under 1/4´´ on lower edge of sleeve to inside, forming casing. Stitch Close to inner edge of casing.
Cut to pieces of elastic echat 13,5 cm Long. insert elastic thtough casing, pin Ends of elastic in place. stitch across Ends of casing, catching in elastic, stitching thtough all thicknesses
Die untere Kante des Ärmel 1/4" breit umschlagen und bügeln. Dann festnähen, und zwar am äußeren Ende der Nahtzugabe, sodass ein Tunnel entsteht.
2x Gummiband 13,5cm lang zuschneiden und jeweils in den Ärmeltunnel einziehen. An beiden Ende feststecken und dann festnähen. (also alle Lagen vernähen, 2x Stoff und in der Mitte das Gummiband).

with right sides together, pin sleeve to armhole edge with Center small dot at shoulder seam, matching remaining small dots. pull up gathering stitches to fit. To distribute fullness evenly, slide fabric along bobbin threads. Baste, Stitch.Stitch again 3mm from first stitching. Press seam toward sleeve.
Stitch bodice front to back at entire underam seam, matching armhole seams.

Ärmel rechts auf rechts an die Kante des Ärmellochs stecken. Dabei sollte die mittlere Markiereung genau auf die Schulternaht treffen, auch alle anderen Markierungen sollen sich treffen.
Die Raffung so zurechtziehen, dass der Ärmel genau ins Armloch passt und die Raffung auch gleichmäßig verteilt ist.
Feststecken, hefte und dann nähen. Dann 3mm von der ersten Naht entfernt nochmal nähen (da steht allerdings nicht ob näher oder weiter weg von der Nahtzugabe...)
Dann den Saum in Rchtung Ärmel bügeln.
Das Vorderteil des Oberteils an das Rückteil nähen, entlang der gesamten Unterarmnaht, sodass sich die Armloch-Nähte treffen.

Hoffe, jetzt ist soweit alles klar.
Wenn du noch Fragen zu Anletung hast, dann einfach reinstellen.
(Sind da eigentlich Bilder dabei?)
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496

Re: Hilfe bei gedoppeltem Oberteil mit Ärmel

Beitragvon thurnmuehle » 01.03.2014 11:51

So - es ist vollbracht, aber ich habe es nicht gedoppelt zusammengebracht. Ich habe einfach keine Idee, wie das gehen soll und nach 3 gedoppelten Oberteilen für den Kübel, habe ich mich für eine eingefasste Variante mit Ziergummiband entschieden, das kann ich, das bring ich zusammen ;-).

Vielen Dank für die Tipps!

Hier das fertige Ding! 3838

LG Claudia
Benutzeravatar
thurnmuehle
nähsüchtig
 
Beiträge: 621
Bilder: 121
Wohnort: Rannersdorf
stecknadel
thurnmuehles Beitrag gefällt:



Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder