Faden verheddert sich an Spule und macht Fadensalat

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Faden verheddert sich an Spule und macht Fadensalat

Beitragvon SilviaB » 03.03.2014 14:45

Hallo,

ich habe leider in letzter Zeit immer mehr Probleme mit meiner Nähmaschine (W6 1235). Es fängt damit an, dass sich der Faden (ich glaube es ist der Oberfaden) an der Spule verheddert und manchmal sogar den Stoff (Jersey) frisst. Wenn ich langsam nähe und merke, dass es wieder stockt, kann ich das manchmal mit händisch am Rad weiternähen verhindern, aber wenn ich mir später die Stellen anschaue, ist dort dann die untere Naht eigentlich keine Naht mehr, sondern ein Fadensalat.

Ich habe schon versucht die Oberfadenspannung und die Unterfadenspannung zu ändern, sehe aber keinen Unterschied. Grade bei der Unterfadenspannung, die man bei dieser Maschine ja nur an dem Schrauben an der Spule einstellen kann, weiß ich aber nicht wirklich, ob ich das richtig mache bzw. nicht jetzt noch mehr verstellt habe. Ich habe nirgends eine mir verständliche Erklärung gefunden, wie man das (richtig) macht. Ich weiß nicht wirklich wie weit oder in welche Richtung ich drehen soll.....

Weiß vielleicht jemand wo man eine gute Erklärung dazu findet oder hat irgendwer einen Rat für mich, was ich sonst machen könnte?

Ach ja, Fusseln habe ich entfernt, und eine Stretchnadel verwende ich auch.

Danke!!!

LG Silvia

SilviaB
 
Beiträge: 4

Re: Faden verheddert sich an Spule und macht Fadensalat

Beitragvon Brabra » 03.03.2014 14:57

Erstens solltest du an der Unterfadenspannung nicht rumspielen!
Das, was du beschreibst, habe ich, wenn ich entweder vergesse, den Nähfuß zu senken (dann ist nämlich der Oberfaden nicht gespannnt) oder wenn der Oberfaden nicht richtig eingefädelt ist - also z.B. aus den Spannungsscheiben gesprungen ist.
Versuch einmal, die Oberfadenspannung voll aufzudrehen, ob sich da was ändert.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Faden verheddert sich an Spule und macht Fadensalat

Beitragvon Lilli » 03.03.2014 15:05

An der Unterfadenspannung hab ich noch GAR NIE was geändert. Wenn ich einen Fadensalat auf der Unterseite hatte, dann habe ich bei meiner Maschine (Pfaff) die Spule nicht richtig eingelegt bzw. den Faden der Spule nicht schön durchgezogen.
Unbedingt alles aus und dann wieder einfädeln, ev. auch die Unterfadenspule noch einmal neue aufspulen (kannst du ja von einer Spule auf die andere machen!).
Ansonsten würde ich W6 kontaktieren oder auf Facebook bei W6 Gruppen mal nachfragen. Aber ich kenne auch die Maschine nicht.
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Faden verheddert sich an Spule und macht Fadensalat

Beitragvon SilviaB » 03.03.2014 15:44

Hallo,

danke für eure Antworten.
Ich habe jetzt den Oberfaden ganz hoch gedreht, da wird die Naht insgesamt einfach nur schlechter und der Stoff wird etwas zusammengekräuselt (ich habe ganz vergessen dazu zu sagen, dass ich grade mit Overlock-Stich nähe - ob das Problem auch bei einem anderen Stich auftritt weiß ich noch nicht).

Oberfaden ist richtig geführt, Spule richtig eingesetzt, das habe ich schon einige Male ausprobiert/kontrolliert. Da der Oberfaden manchmal auch reißt bei diesem Fadensalat muss ich ihn dann sowieso neu einfädeln.

Dass es daran liegt, dass der Faden nicht schön auf die Spule aufgespult wurde, glaube ich eher nicht. Irgendwie hat die Maschine von Anfang an nicht richtig schön aufgespult, die aktuelle Spule ist noch eine von denen, bei denen das noch am besten geklappt hat. Ich werde es aber trotzdem mal ausprobieren.

LG Silvia

SilviaB
 
Beiträge: 4

Re: Faden verheddert sich an Spule und macht Fadensalat

Beitragvon Lilli » 03.03.2014 17:04

vielleicht liegts auch am Garn. nicht alle maschinen mögen jedes garn. meine mag z.b. das I*kea garn gar nicht so gerne, da kanns mir durchaus auch passieren, dass der Faden reißt!
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg
josy
Lillis Beitrag gefällt:


Re: Faden verheddert sich an Spule und macht Fadensalat

Beitragvon Brabra » 03.03.2014 17:26

SilviaB hat geschrieben:Ich habe jetzt den Oberfaden ganz hoch gedreht, da wird die Naht insgesamt einfach nur schlechter und der Stoff wird etwas zusammengekräuselt

OK, dann liegts nicht an den Spannungsscheiben.

Wenn du den Oberfaden nach dem Reißen neu einfädelst, machst du das von ganz oben weg oder nur die Nadel?
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Faden verheddert sich an Spule und macht Fadensalat

Beitragvon josy » 03.03.2014 18:00

Ich würd mal ein anderes Garn ausprobieren :)
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz

Re: Faden verheddert sich an Spule und macht Fadensalat

Beitragvon marinaf306 » 03.03.2014 18:49

Ich kenne das Problem auch (Bernina). Bei mir ist immer der Unterfaden schuld, und zwar wenn nicht schön aufgespult ist bzw. kurz bevor er aus ist.

marinaf306
 
Beiträge: 408
Bilder: 22
Wohnort: Mostviertel, Bezirk LF

Re: Faden verheddert sich an Spule und macht Fadensalat

Beitragvon boehnchen » 03.03.2014 18:57

bei mir hat letzthin geholfen mal gründlich zu entstauben und zu ölen, eine neue Nadel hab ich auch noch genommen
Benutzeravatar
boehnchen
 
Beiträge: 948
Bilder: 102
Wohnort: südl. OÖ

Re: Faden verheddert sich an Spule und macht Fadensalat

Beitragvon SilviaB » 03.03.2014 19:12

Wenn der Faden reißt, fädel ich immer ganz neu ein (nicht nur die Nadel).

Wenn das Garn nur reissen würde und sonst nix wäre, würde ich sagen, okay, das liegt an meinem billigen Garn (ist so ein Riesensortiment verschiedener Garne vom Lidl) und würde das hinnehmen. Aber es ist ja nicht nur das. Ich habe das Garn auch von Anfang an genommen. Sicher ist es das eine oder andere Mal auch schon vorher gerissen, aber gröbere Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht damit.

SilviaB
 
Beiträge: 4

Re: Faden verheddert sich an Spule und macht Fadensalat

Beitragvon cucire » 04.03.2014 08:23

hast du oben und unten die gleiche fadenstärke?
ist die nadel passend zur fadenstärke?

wenn du an der unterfadenspulekapsel geschraubt hast, solltest du sie so einstellen, dass die spulenkapsel bei eingelegter spule gerade am faden hängt. die spannung soll gerade so hoch sein, dass sie nicht am faden weiterrutscht.

hier etwas zum nachlesen:
http://www.quilts.de/artikel/artikel-zu ... aroff.html
Zuletzt geändert von cucire am 04.03.2014 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Faden verheddert sich an Spule und macht Fadensalat

Beitragvon nadelkissen » 04.03.2014 08:38

Ist die spule auch richtig aufgespult? Sprich fest genug? Klingt komisch, aber es passiert oft das der faden beim aufspulen aus der fafenspannung raushüpft....
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Faden verheddert sich an Spule und macht Fadensalat

Beitragvon SilviaB » 06.03.2014 10:33

Hallo,

ich jab jetzt alles noch mal gemacht, Maschine gesäubert, Spule neu aufgespult, Oberfaden neu eingefädelt (und überall nachgelesen, ob ich es eh auch wirklich richtig mache). Auf einem nicht dehnbaren Baumwollstoff funktioniert es ganz okay, aber sobald ich Jersey nähen will, zickt die Maschine. >:-(
Bis vor Kurzem ist es aber gegangen ohne gröbere Probleme....

LG Silvia

SilviaB
 
Beiträge: 4

Re: Faden verheddert sich an Spule und macht Fadensalat

Beitragvon Brabra » 06.03.2014 14:12

Klingt nach falscher oder kaputter Nadel.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron