Falte am Rücken beheben?

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Falte am Rücken beheben?

Beitragvon josy » 04.03.2014 14:27

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe heute eine Probetoni mit Taillenbündchen (Milchmonster - http://www.dasmilchmonster.de/E-Books/E ... Toni-.html) genäht und bin eigentlich sehr glücklich damit. Nur... hinten mittig am Rücken wirft das Unterteil Falten, bzw Blasen, ich nehme an, das kommt von der Kombination Hohlkreuz/dicker Hintern *rolleyes* *pfeif*

Hat jemand eine Ahnung von Schnittänderung und kann mir einen Tipp geben, wie ich dieses Problem bei der "echten" Toni verhindern kann?

:) *wink*
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz

Re: Falte am Rücken beheben?

Beitragvon boehnchen » 04.03.2014 15:04

magst uns ein Foto von deinen "Blasen" zeigen?
Benutzeravatar
boehnchen
 
Beiträge: 948
Bilder: 102
Wohnort: südl. OÖ

Re: Falte am Rücken beheben?

Beitragvon Phoenix » 04.03.2014 15:57

Längs- oder Querfalten? Das lässt sich ganz sicher verhindern. Ein Foto wäre natürlich super. Steck dir einfach / lass dir stecken - am Rücken ist ja immer soooo doof - wo die Falten sind. Einfach die Falten weg stecken und dann im Schnitt anschauen wo dieses zu viel an Stoff herkommt (ich nehme jetzt einfach einmal an, dass es keine Stressfalten durch ein zu enges Teil sind) und wo man es wegnimmt.

Helf dir dabei gern weiter, mach ja grad den tollen Änderungskurs der Innung in Wien.
Der Fehler sitzt immer vor der Nähmaschine!
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 136
Bilder: 20
josy
Phoenixs Beitrag gefällt:


Re: Falte am Rücken beheben?

Beitragvon josy » 04.03.2014 16:29

Foto ist grad schwierig alleine und meiner Dreijährigen mag ich die Kamera noch nicht in die Hand drücken *lach*
Hab schon den Tipp bekommen, ins Unterteil ein leichtes "u" rein zu schneiden.

Die Falten sind im unteren Rockteil, mittig am Rücken. Werd LG heute dazu verdonnern, es zu fotografieren :D

Danke für den tollen Tipp, Phoenix, das werd ich probieren und kontrollieren, ob das mit dem anderen Tipp zusammenpasst. Hört sich aber für mich schon sinnig an :)
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz

Re: Falte am Rücken beheben?

Beitragvon josy » 04.03.2014 16:30

Querfalten übrigens. Also es "pludert" :D
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz

Re: Falte am Rücken beheben?

Beitragvon Phoenix » 04.03.2014 16:47

Ich glaube die Querfalte kenne ich *hihihi* Bin ja auch ein Exemplar mit Hohlkreuz und ordentlich Po. Hab es dir einmal skizziert. Wenn es die Falte ist, gehst du mit dem Bund etwas tiefer -aufpassen, nicht seitlich, sondern zur hinteren Mitte hin stärker.

Bild
Der Fehler sitzt immer vor der Nähmaschine!
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 136
Bilder: 20

Re: Falte am Rücken beheben?

Beitragvon josy » 04.03.2014 16:53

Ja genau!! *hochleben* Das deckt sich dann genau mit dem Tipp, den ich auf FB bekommen hab. Vielen lieben Dank! Dann muss es ja klappen :) :) Ich halt euch auf dem Laufenden :)
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz

Re: Falte am Rücken beheben?

Beitragvon nadelkissen » 04.03.2014 17:08

Vergiss aber nicht was du oben weggezeichnet hast unten an der länge wieder dazuzugeben.
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Falte am Rücken beheben?

Beitragvon Phoenix » 04.03.2014 17:25

Das mit der Länge ist bedingt richtig, braucht es oft nicht, weil die Balance ab der Hüfte ja richtig ist, nur oben halt zu viel - sonst wären keine Falten. Aber gib dir mehr Nahtbeigabe dazu, wenn du dich damit sicherer fühlst *grins*
Der Fehler sitzt immer vor der Nähmaschine!
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 136
Bilder: 20
josy
Phoenixs Beitrag gefällt:



Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder