welche stiche sind gemeint?

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

welche stiche sind gemeint?

Beitragvon eny » 15.03.2014 14:48

hallo,

ich bin nähanfängerin und versuch mich grad an einer einfachen anleitung, einen pulli für meine tochter zu nähen.
jetzt steht in der anleitung (hab -noch- keine overlock!) "absteppen, überschüssigen stoff abschneiden und mit zick-zack versäubern"

so: was ist gemeint mit absteppen? welchen stich nehm ich hier?
und beim zick-zack-stich: stech ich da knapp 'ins leere', oder steche ich nur ganz knapp an der kante - aber alles noch am stoff drauf?
bzw: absteppen und zickzack: kann ich da nicht einfach einen overlock-stich machen, anstatt zweier stichen? und mach ich den ganz am stoffrand, oder stech ich da knapp 'ins leere'?

ich hoff, ich habs halbwegs verständlich erklärt :)

danke schon für eure antworten!

lg

eny
 
Beiträge: 4
Bilder: 2

Re: welche stiche sind gemeint?

Beitragvon NuF » 15.03.2014 16:40

Absteppen: bei dehnbaren Stoffen ist der normale Geradeausstich nicht ganz so schlau, weil er sich eben nicht mit dem Stoff mitdehnt. Da müsstest du den Stoff bereits beim Nähen dehnen, damit die Naht später auch mitmacht.

Versäubern: ich steche da immer knapp neben den Stoff, ja.

Und ncohmal ja, du kannst stattdessen den Overlockstich deiner normalen Nähmaschine verwenden, insbesondere bei dehnbaren Stoffen. Ich mache das auch so.
Wenn ich allerdings undehnbare Stoffe verwende, mache ich Geradeausstich zum Absteppen und Zick-Zack zum Versäubern. Da gehen die zwei Schritte schneller und brauchen weniger Faden als der Overlockstich, der ja ständig vor-zurück-seite näht.
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: welche stiche sind gemeint?

Beitragvon eny » 16.03.2014 09:39

Danke schön! Habs so gemacht, und bin soweit - fürs erste Nähstück - sehr zufrieden.

Allerdings bräucht ich nochmals Hilfe:
Ich hab einen Kapuzenpulli genäht und meinr Tochter bekommt den Kopf nicht durch *traurig-bin* *schmoll*
Kann ich das noch irgendwie retten? Ausser auftrennen, das würd ich so nicht mehr "schön" hinbekommen.
3883

eny
 
Beiträge: 4
Bilder: 2

Re: welche stiche sind gemeint?

Beitragvon nadelkissen » 16.03.2014 09:55

du kannst im nachhinein einen schlitz im vorderteil/vordere mitte machen.
ungefähr so wie du in einen hemdärmel mit einem streifen einen schlitz machst.
schlitz einschneiden streifen draufnähen und am ende vom schlitz abnähen...
leider bin ich schriftlich nicht so gut mit erklären, aber da hilft sicher jemand weiter *rotwerd*
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: welche stiche sind gemeint?

Beitragvon ju_wien » 20.03.2014 14:24

ich denke, dass nadelkissen diese lösung gemeint hat http://wiebke-berlin.blogspot.co.at/201 ... erobe.html

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4052
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: welche stiche sind gemeint?

Beitragvon nadelkissen » 20.03.2014 18:20

Ja genau so einen hab ich gemeint. Danke...
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder