halsausschnitte

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

halsausschnitte

Beitragvon eny » 16.03.2014 23:44

hallo!
ich hab ein shirt genau nach anleitung (schnittmuster) gemacht. aber der halsausschnitt ist viel zu klein. *heul*
wie genau berechnet man den halsausschnitt bzw überträgt das auf ein schnittmuster?
wenn ich mir den umfang von einem gut sitzenden shirt bzw pulli hernehme: muss ich dann (wenn ich den stoff doppelt (stoffbruch) nehme) den hinteren ausschnitt plus den vorderen ausschnitt rechnen - mal 2. das sollte dann der umfang sein, den ich zuvor bemessen habe.
aber wie tu ich da mit der nahtzugabe? wo und wie geb ich die dazu?
kann mir da jmd weiterhelfen? (gerne vl auch einen buchtipp)
danke, lg *wink*

eny
 
Beiträge: 4
Bilder: 2

Re: halsausschnitte

Beitragvon NuF » 17.03.2014 09:26

Ich tät mich zuerst fragen, wieso der zu klein geworden ist. Du hast einen Schnitt für einen dehnbaren Stoff genäht? IST der Stoff dehnbar? Und hast du eh auch einen dehnbaren Stich verwendet?

Ich nehme ganz normal soviel NZ (Nahtzugabe), wie immer. Ich nehme bei Jersey meist nur ca. 7 mm, weil ich weiß, wie breit mein Overlockstich vom Rand weg näht. Die Naht sollte dann dort liegen, wo eben der Schnitt ist ... blöd ausgedrückt? Fertig genäht, sollte jeder Teil dann genau so groß sein, wie der Schnitt.

Wenn du also beim Halsausschnitt 1,5 cm NZ zuschneidest und dann nur mit einem Overlockstich, der 7mm vom Rand weg näht, nähst, dann ist der Halsausschnitt zu klein.

Ist das deine Frage bzw. dein Problem?
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: halsausschnitte

Beitragvon josy » 17.03.2014 10:30

Es kann auch sein, dass der Halsausschnitt fürs Einfassen ausgelegt ist oder vielleicht mit Beleg und du hast zb ein Bündchen stattdessen gemacht? Oder lies am besten mal in der Anleitung dazu nach, ob vielleicht irgendwo steht, dass man bei diesem Schnitt den Halsausschnitt ohne Nahtzugabe zuschneidet. :)
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz

Re: halsausschnitte

Beitragvon josy » 17.03.2014 10:31

Kapuzen machen den Ausschnitt auch enger, btw :)
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz

Re: halsausschnitte

Beitragvon eny » 18.03.2014 12:56

Danke für eure Antworten!
Ich hab aus lauter Ungeduld leider einen nicht-dehnbaren Soff gekauft (der gemusterte auf der Vorderseite).
Hab noch mal einen genäht mit einem richtigen Stoff auch vorne, jetzt passts :)))))
Aus Fehlern lernt man :)

eny
 
Beiträge: 4
Bilder: 2
Brabra, josy, NuF
enys Beitrag gefällt:



Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron