wie schulter verschmälern?

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

wie schulter verschmälern?

Beitragvon Blumenwiese » 20.03.2014 22:13

hallo!

meine tochter hat schmale schultern und ich würde gerne wissen wie man das bei einem shirt korrekt verschmälert? muss ich beim ärmel auch was verändern wenn ich zb. 1cm an der schulter außen wegnehme?
Benutzeravatar
Blumenwiese
 
Beiträge: 523
Bilder: 24
Wohnort: Weinviertel

Re: wie schulter verschmälern?

Beitragvon nadelkissen » 20.03.2014 22:21

wenn dus direkt beim armloch/schulter wegnimmst musst du was am ärmel ändern.
mein tip falte in der mitte der schulternaht bis ca zur taille einfach 1 bis1,5 falte weg. dann muss man normalerweise nix am ärmel ändern... weil sich nix an der form vom armloch ändert.
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: wie schulter verschmälern?

Beitragvon Blumenwiese » 20.03.2014 22:42

danke für den tipp! :-) das werd ich beim nächsten schnitt der nicht sitzt probieren. von fr. Liebstes hat es mir ein neuer schnitt angetan und die sitzen bei uns an der schulter leider furchtbar.
Benutzeravatar
Blumenwiese
 
Beiträge: 523
Bilder: 24
Wohnort: Weinviertel

Re: wie schulter verschmälern?

Beitragvon cucire » 20.03.2014 22:51

hm
geht damit nicht viel an bequemlichkeit verloren, wenn 4-6cm weniger umfang sind?
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: wie schulter verschmälern?

Beitragvon nadelkissen » 21.03.2014 07:55

Ja schon. Ich hab angenommen das der rest auch etwas weit ist. Bin da von meinen jungs ausgegangen. Hatte auch immer das problem.....
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: wie schulter verschmälern?

Beitragvon cucire » 21.03.2014 09:08

wenn nur die schulter zu breit ist?
was schlägst du dann vor? kugel ab der höhe wo die verschmälerungslinie in den armausschnitt einläuft, verlaufend entsprechend erhöhen und verbreitern?
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: wie schulter verschmälern?

Beitragvon nadelkissen » 21.03.2014 13:42

wenn nur die schulter zu breit ist, einfach an der schulter die gewünschte breite wegzeichnen, ABER dann muss man den ärmel etwas heben. wieviel, dazu kenn ich leider keine formel oder ähnliches. das geht meistens so: ärmel reinstecken probieren, ärmel an der seitennaht/ärmelnaht etwas heben, wieder reinstecken - die armkugel verändert sich da oft total - nochmal probieren, ......
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron