im schrägen fadenverlauf

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

im schrägen fadenverlauf

Beitragvon ummi » 31.03.2014 15:41

hallo
war lange nicht im Forum *rotwerd*
zuerst war mein overlock kaputt dann habe ich über den winter babyschuhe gehäkelt
jetzt geht das nähen wieder los *yeah*
ich habe 4 meter Stoff und ein Schnittmuster aus Burda 10/2004 mod.114
laut Schnittmuster muss ich alle teile einzeln auf den Stoff ausschneiden
meine frage da ich ja 4 meter habe und ich aber auch daraus ein langes kleid will
kann ich den Stoff auch doppelt legen.oder muss ich auch da alle einzeln.
warte auf eure antwort nicht dass ich mein Stoff kaputt mache den ist ein geschenk
meiner schwester.danke schon mal.hab nie im schrägen fadenverlauf was genäht *kratz* *rotwerd*
Benutzeravatar
ummi
 
Beiträge: 94
Bilder: 3
Wohnort: Mazedonien

Re: im schrägen fadenverlauf

Beitragvon truckerlein » 31.03.2014 18:52

Hallo Ummi! Der schräge Fradenlauf ist dafür, daß der Stoff bzw. das Kleid schöner fällt. Wenn Du den
Stoff mit Schrägen Fadenlauf zuschneidest wird er auch elastischer und schmiegt sich schön an den Körper.
Ich würde es schon so zuschneiden wie in Burda angegeben. Wahrscheinlich brauchst Du bei einem langen Kleid dann eh die vier Meter Stoff. Viel Spaß bei der Näherei nach der Winterpause. L.g. Truckerlein

truckerlein
 
Beiträge: 85
Wohnort: Prebuch bei Gleisdorf (Steiermark)

Re: im schrägen fadenverlauf

Beitragvon ummi » 01.04.2014 08:54

Danke *rose* für die Antwort
Dann mach ich das mal so ;)
Benutzeravatar
ummi
 
Beiträge: 94
Bilder: 3
Wohnort: Mazedonien

Re: im schrägen fadenverlauf

Beitragvon ummi » 12.04.2014 16:35

so mein kleid ist fertig
fast perfekt,nur ist mir am Halsausschnitt ein fehler unterlaufen was ich aber wieder in Ordnung gebracht habe.
und komisch ist dass die länge vorne nicht gleich ist wie hinten,dachte zuerst belasse es dabei aber werde das auch korrigieren.ist schon schwer im schrägen fadenverlauf zunähen. *stolzbin* ich aber gleich.
Benutzeravatar
ummi
 
Beiträge: 94
Bilder: 3
Wohnort: Mazedonien

Re: im schrägen fadenverlauf

Beitragvon cucire » 12.04.2014 17:45

ich würde das kleid ein paar tage am kleiderbügel hängen lassen bis sich die bewegung im gewebe gelegt hat und dann den saum begradigen. das ist bei schrägem fadenverlauf - und weitem rock - ganz wichtig.
schön, dass dein projekt gelungen ist.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: im schrägen fadenverlauf

Beitragvon ummi » 12.04.2014 18:47

Oh danke *rose* für den Ratschlag wusste das nicht.werde es sofort aufhängen.
Benutzeravatar
ummi
 
Beiträge: 94
Bilder: 3
Wohnort: Mazedonien

Re: im schrägen fadenverlauf

Beitragvon truckerlein » 13.04.2014 09:18

Hallo!!! Das hört sich ja alles gut an. Schön das es gelungen ist. Den Saum bekommst Du sicher auch hin.
L.g. truckerlein

truckerlein
 
Beiträge: 85
Wohnort: Prebuch bei Gleisdorf (Steiermark)


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder