Loch im neuen Rock

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Loch im neuen Rock

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 13.06.2014 20:29

*heul* *heul* *heul* Ich hab mir grad einen langen Jersey-Rock genäht und beim Wegschneiden der Nahtzugabe am Saum unten, hab ich - auf den letzten 10 cm *drama* - den Rock erwischt *facepalm*

Der Saum ist mit der Zwillingsnadel genäht und knapp über der Naht ist jetzt dieses kleine Loch (2x5 mm).

Ich hab gleich an ein Stückerl Webband gedacht zum Drübernähen, aber das Loch ist ein kleines Stück neben der Seitennaht, aber _hinten_ am Rock. Da würde ein Webband wohl doof aussehen, oder?

Hat zufällig jemand ein Rettungsidee?
Benutzeravatar
EdeltraudmitPunkten
 
Beiträge: 557
Bilder: 9
Wohnort:

Re: Loch im neuen Rock

Beitragvon nadelkissen » 13.06.2014 20:41

Wenns neben der naht ist mach in an der länge etwas enger.
Oder
Aplizier ein motiv das über die seitennaht geht.....
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Loch im neuen Rock

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 13.06.2014 20:46

Engernähen geht sich leider nicht aus... das Loch ist 11 cm neben der Seitennaht.

Aber das mit Applikation, die sich nach vorne zieht, ist eine gut Idee! Vielen Dank!
Benutzeravatar
EdeltraudmitPunkten
 
Beiträge: 557
Bilder: 9
Wohnort:

Re: Loch im neuen Rock

Beitragvon cucire » 14.06.2014 13:47

mit vlieseline unterbügeln, wenn es farblich passt.



ich würde ja wahrscheinlich das kleine unauffällige loch einfach vorsichtig zunähen. jersey ist ja geduldig.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Loch im neuen Rock

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 14.06.2014 22:32

Ja ich habs jetzt auch mal gestopft und mein Mann meint, dass es eh überhaupt nicht auffällt... aber ich weiß halt immer, dass da das Loch ist und ärgere mich ;)

Mal schauen, wie sehr es mich stört beim ersten Tragen... dann mach ich vielleicht noch eine Applikation wie nadelkissen vorgeschlagen hat.
Benutzeravatar
EdeltraudmitPunkten
 
Beiträge: 557
Bilder: 9
Wohnort:

Re: Loch im neuen Rock

Beitragvon cucire » 15.06.2014 20:00

das böse loch bekommt zuviel aufmerksamkeit von dir *LOL*
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm
Brabra, EdeltraudmitPunkten, Sabrina
cucires Beitrag gefällt:


Re: Loch im neuen Rock

Beitragvon travana » 01.07.2014 20:39

mach aus dem langen Rock einen kürzeren... Ich würde auch ständig an das Loch denken....zunähen - dafür ist es denk ich zu groß...ist der Stoff gemustert? dann könntest du ein kleines musteridentes Stückerl unterfüttern, weißt wie ich meine? genau musterident mit ganz kleinen Stichen an der Innenseite reinnähen...oder ein doppelseitiges Bügelflies mit einem kleinen Stoffleckerl des Stoffs musterident innen reinbügeln, das wird fast unsichtbar!
Blöd, gell? Ist mir auch schon öfter passiert:(

travana
 
Beiträge: 191

Re: Loch im neuen Rock

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 01.07.2014 20:48

Ja sehr blöd! :( Ich hab dann auch noch ein Loch in die Hose meines Mannes geschnitten, als ich ihm die Taschen erneuert hab *drama* Jetzt warte ich noch auf das dritte Loch und dann hoffe ich, das wars wieder *lach*

Kürzer machen geht leider nicht... kurze Rocke trage ich nicht und nur ein bissl kürzen würde blöd aussehen... er hat eben jetzt die perfekt Länge und weil das Loch über dem Saum ist, würde der Rock dann einfach zu kurz werden.

Nein, leider hat der Stoff kein Muster - ist ganz einfärbig, nichtmal meliert oder so.

Ich muss wohl immer in Bewegung bleiben, damit keiner genau hinsehen kann :D

Danke dir ganz herzlich fürs Überlegen!
Benutzeravatar
EdeltraudmitPunkten
 
Beiträge: 557
Bilder: 9
Wohnort:

Re: Loch im neuen Rock

Beitragvon travana » 01.07.2014 21:47

Kannst vielleicht noch einen Volant draufnähen, also so einen außen draufgenähten? Hättest noch genug Stoff übrig? Vielleicht würde ein gemusterter Volant auch dazu passen? Ich hab schon mal einen einfarbigen Rock mit gemustertem Volant genäht...
Oder eine breitere Spitze kräuseln und draufnähen oder ungekräuselt draufnähen...
Stoffstreifen ginge auch, also nicht ein Band, sondern ein Streifen irgendein poppiger Stoff...
Ist ja schade um die Arbeit, wenn du dann keine Freude damit hast, also rette, was zu retten ist;) Dann hast du auch einen gaaaaaaaanz besonderen Rock:)
Ich bin da ganz unkonventionell und wende Techniken an, die höchst ungewöhnlich sind;)))
Toll schaut auch aus, wenn man einen Seidenschal alle ca. 10 cm zusammenfaßt und dann anbringt - das hab ich mal bei einem verhauten Bund gemacht;(
Oder du nähst alls paar cm einen anderen Knopf drauf, angefangen über`m Loch und dann immer ein anderer oder auch gleicher in einer Konträrfarbe...
....jetzt fallt mir auch nix mehr ein....;)

travana
 
Beiträge: 191

Re: Loch im neuen Rock

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 02.07.2014 14:10

*hochleben* Das sind ja coole Ideen! Danke sehr!

Mit Rüschen hab ichs nicht so sehr, aber dafür liebe ich Knöpfe! ^^ Ich geh gleich mal in meiner Knopfkiste wühlen, ob ich was Passendes finde!
Benutzeravatar
EdeltraudmitPunkten
 
Beiträge: 557
Bilder: 9
Wohnort:

Re: Loch im neuen Rock

Beitragvon ichthys81 » 02.07.2014 14:51

EdeltraudmitPunkten hat geschrieben: Ich hab dann auch noch ein Loch in die Hose meines Mannes geschnitten, als ich ihm die Taschen erneuert hab


Du willst wohl ganz genau im Partnerlook mit deinem Mann gehen! ;) Sehr löblich!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Loch im neuen Rock

Beitragvon ichthys81 » 02.07.2014 15:01

Du kannst ja auch so eine hübsche Blume auf das Loch und rundherum nähen wie travana es mit den Knöpfen vorgeschlagen hat.
z.B. http://edeltraudmitpunkten.blogspot.co. ... .html#more
*wink*
Hach, das war eine Sucherei! Du solltest dringend das Schlagwort Brosche einführen! *drama*
Dein blog ist aber wirklich eine wahre Fundgrube! *thumb*

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Loch im neuen Rock

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 02.07.2014 15:53

ichthys81 hat geschrieben:Du willst wohl ganz genau im Partnerlook mit deinem Mann gehen! ;)

*rofl*

ichthys81 hat geschrieben:Du kannst ja auch so eine hübsche Blume auf das Loch und rundherum nähen wie travana es mit den Knöpfen vorgeschlagen hat. *wink*

In minifuziklein würd das mit den Blumen sicher gehen! Aber ich glaub das wären mir ein bissi zu viele Blumerl (kennst mich eh, ich bin nicht so der Rüscherl-und-Blumerl-Typ ;) )

ichthys81 hat geschrieben:Hach, das war eine Sucherei! Du solltest dringend das Schlagwort Brosche einführen! *drama*

Unter "Schmuck" findest du alle Broschen! Meinst brauch ich da eine genauere Unterteilung?

ichthys81 hat geschrieben:Dein blog ist aber wirklich eine wahre Fundgrube! *thumb*

Danke dir *sonne*
Benutzeravatar
EdeltraudmitPunkten
 
Beiträge: 557
Bilder: 9
Wohnort:


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron