Braucht ein Kleidungsstück eine Schulternaht?

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Braucht ein Kleidungsstück eine Schulternaht?

Beitragvon Sabrina » 25.06.2014 08:50

Hi!

Ich brauch Nähhilfe! *hehe*

Ich nähe gerade an der Tunika meines Mannes, und ich habe es, anders als bei der ersten, diesmal so gemacht, dass ich Vorder- und Rückteil (das besteht nur aus einem Rechteck) in einem Stück gelassen habe, ich meinte, ich spare mir das Auseinanderschneiden des Stoffes, wozu, wenn man es eh wieder zusammennäht. Und ielleicht sieht es besser aus ohne Schulternaht (Nö, tuts nicht, da fehlt was)

Nun aber bei der Anprobe, besonders wegen dem Saumabstecken, stelle ich fest, obwohl es 1:1 derselbe Schnitt ist wie bei der ersten, so sitzt sie total schlecht und verrutscht. Mir fiele ur ein, dass es an der fehlenden Schulternaht liegt? Weil was anderes kann ich mir grad nicht vorstellen... Aber wieso??? *kratz*

Ich ärger mich grad, das fällt einem natürlich erst auf, wenn man den Halsbeleg innen fein säuberlich mit Hand gesäumt hat damit man keine Nah sieht... Sollte ich vielleicht einfach die Schulternaht simulieren in dem ich an den Stellen, wo sie hingehört, Abnäher mache? Auftrennen mag ich alles eigentlich nicht mehr, weil dann wäre der hübsche Ausschnitt verhunzt...

Danke für Eure Hilfe! :)
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Braucht ein Kleidungsstück eine Schulternaht?

Beitragvon Brabra » 25.06.2014 09:43

Ist denn der Schnitt so, dass die Schulternaht eh waagrecht wäre? Weil wenn du alles in einem schneidest, fällt natürlich die Schräge weg, die die Schulternaht normalerweise hat, also es geht zur Schulter hin runter. Wenns eh gerade raus geht, sollte es echt wurscht sein, ob du die Teile auseinander schneidest oder nicht.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Braucht ein Kleidungsstück eine Schulternaht?

Beitragvon Sabrina » 25.06.2014 09:53

Ja, im Prinzip wäre die Schulternaht genau waagrecht.
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Braucht ein Kleidungsstück eine Schulternaht?

Beitragvon Brabra » 25.06.2014 10:27

Dann sollte es ja eigentlich egal sein *kratz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Braucht ein Kleidungsstück eine Schulternaht?

Beitragvon Sabrina » 25.06.2014 10:43

Scheinbar nicht... außer, es hat nix damit zu tun. Aber wie find ichs raus? ;)
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Braucht ein Kleidungsstück eine Schulternaht?

Beitragvon nadelkissen » 26.06.2014 19:58

Und hast es geschafft?... Foto! !
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Braucht ein Kleidungsstück eine Schulternaht?

Beitragvon Phoenix » 27.06.2014 08:22

Ich hatte auch schon einen langen Post getippt wegen schräger Fadenlauf und so, aber dann hab ich den Schnitt begriffen *rofl* Kann es in dem Fall nicht auch sein,dass der Stoff vielleicht ein wenig verzogen ist auf die ganze Länge und das nicht so aufgefallen wäre mit einer Naht? Vor allem beim Müller habe ich oft Stoffe, die sich ärger verziehen, wenn sie eine gewisse Länge haben.. mh *kratz*
Der Fehler sitzt immer vor der Nähmaschine!
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 136
Bilder: 20

Re: Braucht ein Kleidungsstück eine Schulternaht?

Beitragvon Sabrina » 27.06.2014 10:08

Naja! Ich bin sehr unzufrieden! Ich hab keine Ahnung was schief gelaufen ist, ich poste am Samstag Fotos von der Vorjahrstunika und von der diesjährigen, die exakt deselben Schnitt entspringen... *öhm*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Braucht ein Kleidungsstück eine Schulternaht?

Beitragvon ju_wien » 30.06.2014 12:40

> Weil was anderes kann ich mir grad nicht vorstellen... Aber wieso??? *kratz*

am ehesten würde ich auf eine andere stoffqualität tippen. so "rechteckig" geschnittene oberteile brauchen etwas "stand", wenn es nicht gewollt ist, dass sie seitlich länger runterhängen als vorne und hinten.
im fadenlauf hast du ja zugeschnitten, oder?

vielleicht hast du auch beim ansetzen des belegs übersehen, dass du ohne schulternaht auch keine nahtzugabe hast. dann entstehen am ende leicht falten. (das hängt aber von der form des halsausschnittes ab)

ob ein abnäher hilft, kannst du nur am lebenden objekt ausprobieren.

grundsätzlich geht das aber, dass man teile an fadengerade verlaufenden nähten zusammenlegt und in einem zuschneidet. (vorher aber überlegen, ob auch das muster passt, damit blumen, tiere, autos usw nicht kopfstehen)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron