Rock und Oberteil verbinden

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Rock und Oberteil verbinden

Beitragvon Antigone » 04.07.2014 21:39

Grüß euch!

Ich hätt da mal ne Frage:

Also: ich möchte ein Oberteil mit einem Rock zu einem Kleid verbinden (also eigentlich gehts um ein Dirndl). Mir ist völlig unklar, wie das gehen soll. In der Anleitung steht, man legt beides einfach rechts auf recht, nähts zusammen, bügelt die Zugaben nach innen und fertig. ABER: dh. ja, dass ich die Nahtzugaben (bei mir immer mehr oder weniger ungeschickt versäubert…) innen dann sehe (das Kleid wird nicht gefüttert). Und ich finde es eigentlich auch hübscher, wenn das Oberteil ein wenig den Rock überlappt.

Ich frage mich daher, ob es dafür nicht eine elegantere Möglichkeit gibt. Mir schwebt so was vages vor, dass die Nahtzugabe (ich nenn das jetzt mal NZG) vom Oberteil nach innen gebügelt ist. Die NZG vom Rock ist knapp doppelt so breit wie die vom Oberteil. Könnte man denn jetzt nicht die obere Hälfte der NZG des Rockes nach außen bügeln, in den NZG des Oberteils reinschieben (wie bei einem großen N, nur dass der Querbalken von li unten nach re oben verläuft; auf diesem Querbalken würden sich beide NZG überlappen) und dann das so zusammennähen?
dh. das Oberteil würde den Rockteil leicht überlappen, und beide NZG würden in dieser Falte verschwinden.

So weit meine Idee. Versteht das hier wer? Ich frage mich freilich - wenn das funktionieren würde, wäre es sicher schon mal in einem Nähbuch erwähnt worden, oder?

In einem anderen Forum wurde mir der Tipp gegeben, nach Französischer Naht zu googeln. Aber die hab ich schon mal verwendet, und ich glaube nicht, dass ich das meine. Wenn das jetzt doof klingt: ich bin ziemlich ungeübt beim NÄhen, und ich hab echt Schwierigkeiten, mir diese Dinge räumlich vorzustellen... :(

lg, A.
Benutzeravatar
Antigone
 
Beiträge: 52
Wohnort: südl. von Wien

Re: Rock und Oberteil verbinden

Beitragvon travana » 05.07.2014 09:48

Dirndl -Nähen ist ja ein traditionelles Nähen, will heißen, das macht man schon seit zig Jahren so;)

Ich habe auch kein räumliches Vorstellungsvermögen, weiß aber so ungefähr was du meinst. Aber du mußt bedenken, dass du dadurch einen relativ dicken Wulst dort hast, wo du Ober- und Unterteil dann so zusammennähst.
Mein Vorschlag:
Versuche mit etwas weniger Nahtzugabe zu nähen, versäubere vorher, dann rechts auf rechts, nach unten bügeln, und dann rechts, genau über der Naht noch mal drüberzunähen. Dann legt sich das schön und sieht auch unterhalb nett aus.
Wird zwar bei einem Dirndl nicht so gemacht, weil der Kittel ja mit der Hand gezogen ist, aber vielleicht gefällt es dir dann besser.
Ganz unkonventionell könntest du auch einen schmalen Stoffstreifen versäubern, beidseitiges Bügelflies draufbügeln, und das dann innen über die Naht, die Ober-und Unterteil verbindet, drüberbügeln.....das wird dann aber auch eine steife, dicke, nochmalige Lage Stoff....

Stört dich das innen wirklich so? Sehen tut man es ja nicht....

travana
 
Beiträge: 191

Re: Rock und Oberteil verbinden

Beitragvon emlita » 05.07.2014 10:33

Google mal nach Kappnaht, ich glaube, das ist sowas, was du meinst.

emlita
 
Beiträge: 384
Bilder: 91
Wohnort: Bez. Baden

Re: Rock und Oberteil verbinden

Beitragvon Antigone » 05.07.2014 14:01

travana hat geschrieben:Dirndl -Nähen ist ja ein traditionelles Nähen, will heißen, das macht man schon seit zig Jahren so;)


Naja... das wird wohl eher ein Freestyle-Dirndl... *pfeif* Wenns überhaupt jemals was wird; im Moment scheint mir schon die Planung recht unüberwindlich.

Das mit dem dicken Wulst stimmt ja auch wieder. Mal überlegen, das wären 4 Schichten versus 2 bei normal. Das hab ich noch gar nicht bedacht.

Versuche mit etwas weniger Nahtzugabe zu nähen, versäubere vorher, dann rechts auf rechts, nach unten bügeln, und dann rechts, genau über der Naht noch mal drüberzunähen. Dann legt sich das schön und sieht auch unterhalb nett aus.


Meinst du dann von der re Seite, genau an der Verbindungsnaht? Aber erwischt man dann die NZG ausreichend, um sie unten zu halten? Wärs nicht besser, sie einfach einen cm weiter unten festzunähen? Da hätte ich zwar ne zweite Naht, aber die würde man im Rockteil eh kaum sehen.

Stört dich das innen wirklich so? Sehen tut man es ja nicht....


Hast ja eigentlich recht. Wahrscheinlich kann ich schon froh sein, wenn das Ganze überhaupt was wird; da sollte ich mich nciht an solchen Kleinigkeiten stoßen. Aber ich werd wirklcih diese Variante mit nach-unten-bügeln-und-festnehen probieren.

lg, A.
Benutzeravatar
Antigone
 
Beiträge: 52
Wohnort: südl. von Wien

Re: Rock und Oberteil verbinden

Beitragvon travana » 05.07.2014 19:37

Feestyle Dirndl wir sicher super:)))
Natürlich kannst auch 1 cm weiter unten festnähen, ganz wie du willst:)
Beim Nähen ist ja fast alles möglich;)
Wenn du halt wenig Nahtzugabe hast, dann erwischt halt vielleicht bei 1 cm nur knapp alles....
Probier einfach, am Anfang ist sowieso alles eine Herausforderung, und lernen tut man nur aus Fehlern;) ich weiß das aus leidvoller Erfahrung;(((
Ich habe ja auch erst mit weit über 40 angefangen und hab gleich am Anfang Kleider nähen probiert, die kannst als Schürzenkleider nehmen zum Putzen;) Schad um die guten Stoffe;(
Ich bin auch so eine Ungeduldige, die gleich drauflosnäht, gar nie heftet und wenig feststeckt;(( Kannst die vorstellen wie das oft ausschaut;( Mir hat auch niemand was beigebracht, alles lerning by doing;( oft könnt ich die Sachen ins Eck picken! :(
Aber dafür gibt es ja so Foren:))

travana
 
Beiträge: 191

Re: Rock und Oberteil verbinden

Beitragvon Antigone » 05.07.2014 19:51

travana hat geschrieben:Ich habe ja auch erst mit weit über 40 angefangen und hab gleich am Anfang Kleider nähen probiert, die kannst als Schürzenkleider nehmen zum Putzen;) Schad um die guten Stoffe;(
Ich bin auch so eine Ungeduldige, die gleich drauflosnäht, gar nie heftet und wenig feststeckt;(( Kannst die vorstellen wie das oft ausschaut;( Mir hat auch niemand was beigebracht, alles lerning by doing;( oft könnt ich die Sachen ins Eck picken! )


DAs kommt mir ja alles soooo bekannt vor! :D
Benutzeravatar
Antigone
 
Beiträge: 52
Wohnort: südl. von Wien


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder