Covernaht-Probleme

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Covernaht-Probleme

Beitragvon malala » 09.07.2014 08:53

Hi ihr Lieben,

ich bin gerade sehr frustriert... meine Covernähte lösen sich schon wieder auf. *waah* Beim Saum hab ich das auf die schlechte Behandlung durch meine Kinder geschoben, die reißen beim An-und Ausziehen ohne Rücksicht daran, aber jetzt hab ich bei einem Pulli vom Großen gesehen, dass sich ALLE Covernähte auftrennen. Auch die, die überhaupt nicht belastet werden. :(

Dieser Pulli: http://andrianaivo.blogspot.co.at/2014/ ... r-flo.html
ist also nach ca. 10x tragen ein Fall für die Tonne. *heul*

Ich hab eine baby lock Evolution, muss daher immer von overlocken auf covern umstellen, mache alles genau nach Anleitung, Fadenspannung macht die Maschine automatisch und nach dem Umfädeln mache ich immer zuerst einige Testnähte. An denen ziehe ich dann immer in alle Richtungen und erst dann, wenn sie nicht reißen, nähe ich die richtigen Teile.

Die Nähte mache ich so, dass ich zuerst rechts auf rechts overlocke und dann von der anderen Seite drüber covere. Kommt eben darauf an, welche Covernaht ich außen haben möchte....

Hat irgendjemand Tipps, was ich tun kann? *drama*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Covernaht-Probleme

Beitragvon nadelkissen » 09.07.2014 16:49

die covernähte trennen sich leicht auf wenn man an dem unterfaden wo man zu nähen aufgehört hat.... kanns jetzt nicht besser erklären ..sorry
ich hol mir immer den linken nadelfaden nach unten und verknüpf ihn mit dem Unterfaden(Greiferfaden). bis jetzt hat das gut funktioniert. es gehört auf jedenfall das ende der naht vernäht. der anfang geht eh nicht auf - siehe luftmaschen beim häkeln...
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Covernaht-Probleme

Beitragvon cucire » 09.07.2014 17:05

jetzt ist die frage ob sich die naht auflöst oder ob sie vom ende her aufgeht.

das hab ich für das richtige beenden der naht gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=9RdaEoL6V9I für die evolution
http://www.youtube.com/watch?v=BwQ1LUKKF9s für dickere stoffe
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Covernaht-Probleme

Beitragvon Nyx » 09.07.2014 17:06

damit sich die Covernähte nicht auftrennen (wenn man am Unterfaden zieht), beende ich die Naht immer so:

1 zum Ende nähen und Nadeln mit dem Handrad in die höchste Position drehen
2 mit der Pinzette (oder sonst einem tool) hinter die Nadelfäden gehen (unterhalb der Nadelspitzen)
3 mit der Pinzette die beiden Nadelfäden etwas nach vorne holen/ziehen
4 nun das Füßchen heben und die beiden Nadelfäden ganz nach vorne mithilfe der Pinzette herausziehen, ca. 10 oder so
5 Fäden eben dort (also ca. 10 cm entfernt von den Nadeln ) durchschneiden
6 Nähstück unter dem Füßchen ganz herausziehen und dann auch den Unterfaden in einigen cm abschneiden -> die Naht ist dann gesichert und trennt sich nicht mehr auf, wenn man am Unterfaden zieht
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich
malala
Nyxs Beitrag gefällt:


Re: Covernaht-Probleme

Beitragvon Nyx » 09.07.2014 17:07

oh, da haben wir uns überschnitten

das Vidoe von der Evolution zeight das, was ich versucht habe zu beschreiben *eyebrow*
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Covernaht-Probleme

Beitragvon malala » 09.07.2014 17:11

Vielen Dank für eure Antworten! *love2*

Das Problem ist leider nicht das Ende der Naht, da löst sich nichts auf (ich mache es so wie auf dem ersten Video :D ), sondern, dass es sich mittendrinnen einfach auflöst. *kratz*
Ich versuche mal heute Abend Fotos zu machen, dann erklärt es sich besser. :)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Covernaht-Probleme

Beitragvon cucire » 09.07.2014 17:24

wenn sich die naht einfach in der weise auflöst, dass die fäden nicht gerissen sind, passt etwas bei der verschlingung nicht.
falsche nadeln fallen mir als erklärung ein. wenn es das nicht ist, musst den händler fragen - so ein mist.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Covernaht-Probleme

Beitragvon malala » 09.07.2014 17:38

Ich hab das Teil jetzt leider nicht bei mir, aber ich glaube, es hat schon eher nach gerissen ausgeschaut, aber eben an ganz vielen Stellen. *kratz*

Aber bevor ich jetzt Blödsinn erzähle... ich schau es mir dann nochmal genau an.
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Covernaht-Probleme

Beitragvon malala » 09.07.2014 20:39

Ich kann hier keine Fotos hochladen *kratz* , also versuche ich es zu beschreiben.

Stich war der 3-fach Coverstich und auf der Seite mit den drei geraden Nähten fehlen einige Stiche, auf der anderen Seite sieht man lauter Schlaufen. D.h. der Faden dürfte gerissen sein. *hmm*
Ob das Garn vielleicht schon brüchig ist? Ich verwende Konen vom Jajasio und immer die gleichen seit 5 Jahren.

Beim Bügeln ist mir ein Pulli von meiner Kleinen in die Hände gefallen, da hab ich den 3-Faden Coverstich verwendet, andere Garnfarben und bei zwei Nähten hab ich bereits das gleiche Problem. *heul*
Nadeln hab ich dazwischen gewechselt.
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Covernaht-Probleme

Beitragvon ichthys81 » 10.07.2014 20:14

Also vom Covern habe ich leider null Ahnung, aber ich tippe im Zweifelsfall auch auf das Garn als Schuldigem! Ich ärgere mich auch gerade über eine 5000m Kone mit billigem Nähgarn, die alle paar m reißt.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Covernaht-Probleme

Beitragvon malala » 11.07.2014 08:17

Oje, auch sehr ärgerlich! *knuddel*

Ich hätte jetzt eigentlich wieder bei Jajasio bestellt, fand die Qualität eigentlich sehr gut, oder irre ich mich da?
Vielleicht sind 5 Jahre verstauben einfach zu viel. *rotwerd*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Covernaht-Probleme

Beitragvon ichthys81 » 11.07.2014 09:44

Also mein Garn ist vom allseits bekannten Textil-Diskonter. Da ein anderes Garn auch nicht so funktioniert hat, liegt es vielleicht bei mir doch an der Nadel.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Covernaht-Probleme

Beitragvon malala » 11.07.2014 09:50

Nadeln wechseln kann sicher nicht schaden, ich wechsle sie bei der Ovi/Coverlock auch sehr oft. :)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder