Knöpfe aus Ton Selber machen?

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Knöpfe aus Ton Selber machen?

Beitragvon Mart1na » 23.07.2014 16:27

Hallo Ihr Näherinnen *flower* ,

Für mein Neustes Kleid würde ich gerne selber Knöpfe aus Ton designen.
Jedoch Verfüge ich leider nicht über einen Brennofen. Deswegen wollte ich Fragen ob mir eine von
euch sagen kann ob sich nicht Gebrannter Ton beim Waschen auflöst?

Als Ausgangs Material würde ich gerne eine Art Porzellan Nehmen:

http://www.keramikbedarf.net/shop/tonma ... -2917.html

wenn dies schöne "Glatte" Material nicht geht hätte ich alternativ noch das zur auswahl:

http://www.keramikbedarf.net/shop/tonma ... auton.html

Es müsste ja eigentlich Reichen wenn ich das ganze Bemale und dann etwas Klarlack drüber mache oder?

Danke im vorraus :)

Mart1na *flower*

Mart1na
 
Beiträge: 1

Re: Knöpfe aus Ton Selber machen?

Beitragvon Sabrina » 23.07.2014 18:51

Hallo!

Ich fürchte das wird nicht gehen. Erst das Brennen macht den Ton stabil, weil er sich, lapidar ausgedrückt, durch das Brennen in einen anderen Stoff umwandelt... Aber das ist jetzt nur meine laienhafte Meinung, wirklich kenne ich mich damit auch nicht aus... *rotwerd*

Woher bist du? Hier und da gibts Brennservice, da kann man seine getöpferten Stücke bei 1400+ °C brennen lassen, und das ist dann gscheit. In Wien z.B zuhauf...

Zumal ich mich trotzdem frage, wie stabil Tonköpfe auf Kleidung sind, möglicherweise muss das Teil dann in die Putzerei und kann gar nicht in der Maschine gewaschen werden?
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Knöpfe aus Ton Selber machen?

Beitragvon tänzerin » 23.07.2014 20:06

warum nimmst du kein fimo? das kannst du im backofen aushärten lassen.
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: Knöpfe aus Ton Selber machen?

Beitragvon ichthys81 » 23.07.2014 22:48

Infos zu Knöpfen aus Fimo:
http://edeltraudmitpunkten.blogspot.co. ... -fimo.html

ich befürchte, dass auch gebrannte Knöpfe aus Ton nach einigen Wäschen w.o. geben und brechen.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder