Beuteltasche bereitet Kopfzerbrechen

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Beuteltasche bereitet Kopfzerbrechen

Beitragvon keva » 29.07.2014 20:49

Tasche1.jpg
Hallo ihr Lieben! *wink*

Ich freue mich riesig, hier bei Euch im Forum sein zu dürfen!

Möcht mich kurz mal vorstellen. Mein Name ist Eva und ich komme aus Oberösterreich. Vor Kurzem habe ich die Leidenschaft des Nähens für mich entdeckt :) (bin also sozusagen blutiger Anfänger *hehe* ) und hab gleich mal mit ein paar kleinen, einfachen Sachen losgelegt. Es macht mir echt Spaß zu nähen.

Jetzt hab ich von meiner Arbeitskollegin einen sehr einfachen Schnitt einer Beuteltasche bekommen. Es sind einfach 2 Teile an denen die Tragegriffe bereits dran, und eine Schnittvorlage ist für den Bodenteil Jetzt hab ich heut mal die Teile ausgeschnitten und auch schon viele, nette Applikationen dran angebracht.

Ich möchte die Tasche gerne mit einem Innenstoff auskleiden, auch die Teile sind bereits zugeschnitten.
Allerdings macht mir der Reißverschluß Kopfzerbrechen.
Kann mir bitte von euch jemand helfen, wie ich am Besten anfange, die Teile zusammen zu nähen bzw. wie muss ich den Reißverschluß einnähen? Fragen über Fragen.... *kratz* *eyebrow*

Würde mich über Antwort freuen! *flower*

Alles Liebe, Eva
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chuck Norris weiß warum da Stroh liegt... :)

keva
 
Beiträge: 6
Bilder: 4

Re: Beuteltasche bereitet Kopfzerbrechen

Beitragvon ichthys81 » 30.07.2014 07:29

Herzlich Willkommen hier im Forum! *cupcake*

Ich kann dir leider beim Reißverschluss nicht helfen, weil ich das meist irgendwie mache. *rotwerd*
Ich hätte gesagt, dass der RV zwischen beide Lagen gelegt und angenäht wird. (Ich würde wahrscheinlich auf Klettband ausweichen)
Hast du beim Schnitt eine Anleitung auch dabei? Wenn du den Text vom RV abschreibst, kann dir das sicher wer vom Forum ins "normale Deutsch" übersetzen.
Bei den Applikationen vermute ich, dass du farbenmix.de schon kennst? Ich habe dort auf die Schnelle nichts gefunden, aber dort gibt es sicher eine RV-Anleitung.

Viel Spaß noch beim Nähen!

Mit lieben Grüßen aus Linz!
P.S.: Von wo bist du?

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Beuteltasche bereitet Kopfzerbrechen

Beitragvon ju_wien » 30.07.2014 09:50

wo willst du denn den reissverschluss einnähen? bei einer innentasche? ganz oben stelle ich mir bei einer beuteltasche mit angeschnittenen trägern schwierig vor. da müsstest du unterhalb der träger an der innenseite streifen annähen und dort daran dann den reissverschluss.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Beuteltasche bereitet Kopfzerbrechen

Beitragvon Phoenix » 30.07.2014 10:30

Ich kenne diese Art von Taschen und habe schon ein paar gemacht, aber keine davon hatte einen Reißverschluss. Bist du sicher, dass da einer hinein gehört? Das sind eher Shopper, die man sich einfach auf die Schulter hängt und offen benutzt.
Der Fehler sitzt immer vor der Nähmaschine!
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 136
Bilder: 20

Re: Beuteltasche bereitet Kopfzerbrechen

Beitragvon keva » 30.07.2014 11:52

Hallo zusammen! :)

Erstmal vielen, lieben Dank für eure Antworten! *thumb*

Leider habe ich zu dieser Tasche keine Anleitung bekommen. Ich hab nur das Schnittmuster. Ich hab mir mal so eine ähnliche Beuteltasche gekauft, in der ein Reißverschluss eingenäht ist. Allerdings bin ich ja Anfänger und blicke da nicht durch, wie man das einnäht. Für mich wär's jetzt auch okay, wenn die Tasche keinen RV hat :)

Könnt ihr mir bitte noch bei den Arbeitsschritten helfen?

Also ich würd mal so vorgehen: *sewing*

1. Je 1 Außenstoff und 1 Innenstoff zusammen nähen und die Unterkannten noch offen lassen
2. Die beiden Böden zusammen an den Unterkannten "zusammennadeln" und dann rundherum nähen und falls innen noch Stoff weg steht, diesen übrigen Stoff abschneiden...

Würdet ihr das auch so machen?


Achja und ichthys81: Bin im schönen Salzkammergut daheim (Ebensee am Traunsee)



Lieben Gruß, Eva *sonne*
Chuck Norris weiß warum da Stroh liegt... :)

keva
 
Beiträge: 6
Bilder: 4

Re: Beuteltasche bereitet Kopfzerbrechen

Beitragvon ju_wien » 30.07.2014 12:07

a) ein foto von der fertig gekauften tasche koennte helfen, die machart zu erraten.

b) bei der reihenfolge des zusammennaehens gibt es unterschiedliche methoden und vorlieben. irgendwo muss halt ein stück zum wenden offen bleiben. wichtig ist aber, dass du an den gebogenen stellen die nahtzugabe einschneidest, damit sie sich nach dem wenden schoen in die kurve legt. so https://www.pattydoo.de/blog/2012/09/ec ... gen-nahen/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Beuteltasche bereitet Kopfzerbrechen

Beitragvon keva » 30.07.2014 15:56

Huhu, ich bin's nochmal! *grins*

Also, ich hab das Ding jetzt mal zusammengeflickt und ich bin zufrieden *hüpf* wobei mich der Boden sooo gfeiglt hat *gaah!*

Danke für eure Geduld und Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chuck Norris weiß warum da Stroh liegt... :)

keva
 
Beiträge: 6
Bilder: 4
NuF
kevas Beitrag gefällt:


Re: Beuteltasche bereitet Kopfzerbrechen

Beitragvon ju_wien » 30.07.2014 16:07

die ist sehr schoen geworden. vor allem die blumen rechts gefallen mir gut. (mir waere es aber viel zuviel arbeit, eine einkaufstasche auch noch zu besticken)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Beuteltasche bereitet Kopfzerbrechen

Beitragvon cucire » 01.08.2014 13:16

ich hätte zwei taschen genäht und die rechts auf rechts bis auf die wendeöffnung zusammengenäht.
eventuell zum schluss noch die böden zusammengenäht.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron