Hallo!
Ich bin Nähanfängerin und habe mir ein eher leichteres Schnittmuster von Burda ausgesucht (ich weiß nicht, ob ich hier Links posten darf, deshalb lass ich's jetzt mal sein).
Soweit verstehe ich das Schnittmuster und die Nähanleitung ganz gut und bin auch schon mit mehr als der Hälfte des Kleidungsstücks fertig. Es ist eine Art etwas dickere, ärmellose Weste, die man vorne zuknöpfen kann. Jetzt habe ich aber ein Problem bzw. eine Frage zu den Naht- bzw. Saumzugaben:
In der Anleitung steht: Nahtzugaben: 1,5 cm; Saum: 4 cm.
1. So wie ich es bisher gelernt habe, ist der Saum das "untere Ende des Kleidungsstücks".
2. Wenn ich beim Saum 4cm dazugebe, muss ich die 1,5cm Nahtzugabe dann bei den Burda-Schnitten noch zusätzlich dazugeben? Also insgesamt 5,5cm?
3. Bei der Knopfleiste habe ich 1,5cm Nahtzugabe eingezeichnet - muss ich da etwas Besonderes beachten? es erscheint mir ein wenig klein und eng und langsam denke ich, dass ich hier eher die 4cm hätte nehmen sollen. Wird die Knopfleiste auch als Saum betrachtet?
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Ich weiß, dass ich mich als Anfängerin etwas unverständlich ausdrücke, da ich noch nicht alle Fachausdrücke kenne.
Falls ihr mir meine Frage(n) beantwortet könnt, wäre ich sehr dankbar!!!!