Seite 1 von 1

Anfäger-Frage: Saumzugaben

BeitragVerfasst: 06.08.2014 09:40
von elepricon
Hallo!

Ich bin Nähanfängerin und habe mir ein eher leichteres Schnittmuster von Burda ausgesucht (ich weiß nicht, ob ich hier Links posten darf, deshalb lass ich's jetzt mal sein).
Soweit verstehe ich das Schnittmuster und die Nähanleitung ganz gut und bin auch schon mit mehr als der Hälfte des Kleidungsstücks fertig. Es ist eine Art etwas dickere, ärmellose Weste, die man vorne zuknöpfen kann. Jetzt habe ich aber ein Problem bzw. eine Frage zu den Naht- bzw. Saumzugaben:
In der Anleitung steht: Nahtzugaben: 1,5 cm; Saum: 4 cm.
1. So wie ich es bisher gelernt habe, ist der Saum das "untere Ende des Kleidungsstücks".
2. Wenn ich beim Saum 4cm dazugebe, muss ich die 1,5cm Nahtzugabe dann bei den Burda-Schnitten noch zusätzlich dazugeben? Also insgesamt 5,5cm?
3. Bei der Knopfleiste habe ich 1,5cm Nahtzugabe eingezeichnet - muss ich da etwas Besonderes beachten? es erscheint mir ein wenig klein und eng und langsam denke ich, dass ich hier eher die 4cm hätte nehmen sollen. Wird die Knopfleiste auch als Saum betrachtet?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Ich weiß, dass ich mich als Anfängerin etwas unverständlich ausdrücke, da ich noch nicht alle Fachausdrücke kenne.

Falls ihr mir meine Frage(n) beantwortet könnt, wäre ich sehr dankbar!!!!

Re: Anfäger-Frage: Saumzugaben

BeitragVerfasst: 06.08.2014 09:56
von ju_wien
herzlich willkommen :)

beim saum brauchst du keine zusätzliche nahtzugabe rechnen, nur die saumzugabe. und ja, saum ist das untere ende des kleidungsstücks.

bei der knopfleiste sollte die angegebene zugabe an sich reichen. aber das kann man besser sagen, wenn man das modell sieht. links darfst du hier problemlos posten.

größere zugaben als in burda anleitungen angegeben brauchst du allenfalls, wenn du am schnitt viel anpassen willst/musst oder wenn dein stoff mehr ausfranst oder wellt als der originalstoff.

Re: Anfäger-Frage: Saumzugaben

BeitragVerfasst: 06.08.2014 10:02
von elepricon
Hi!

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es handelt sich um dieses Oberteil:
http://www.burdastyle.de/burda-style/da ... _9344.html

(an die Hose traue ich mich noch nicht ran)

Ich verwende einen Leinen-Stoff, da mir das so besser gefällt.

Alles klar, dann werde ich es mit den angegebenen Nahtzugaben versuchen. Ich habe das Stück jetzt einige Monate liegen lassen müssen und würde es jetzt gerne langsam fertig stellen (bis auf die Knopfleiste und den Saum ist es ja fertig) :-)

Re: Anfäger-Frage: Saumzugaben

BeitragVerfasst: 06.08.2014 15:09
von Liebseligkeit
Sieht sehr hübsch aus!! *flower*

Re: Anfäger-Frage: Saumzugaben

BeitragVerfasst: 07.08.2014 05:00
von ju_wien
das oberteil ist nähtechnisch recht anspruchsvoll, wenn du es mit den taschen und ärmelklappen machst, aber sehr schön.

zu den knopfleisten: im schnitt sollten da beim vorderteil drei linien / markierungen sein: vordere mitte (da kommen später die knöpfe hin), umbruch (das ist die eigentliche kante des vorderteils) und die schnittlinie. beim umbruch wird der stoff nach innen umgelegt, das ist gleichzeitig der besatz. ob man die innere kante dann noch einmal mit naht(saum)zugabe näht und einschlägt oder bloss versäubert, hängt vom stoff und vom modell ab (ob der stoff ausfranst, ob man es offen tragen will, ob es gefüttert wird oder nicht, ob man den anspruch hat, dass alles auch innen perfekt aussieht).

bei manchen modellen wird die knopfleiste extra zugeschnitten. dazu müsste entweder ein weiterer schnitteil angegeben sein oder zumindest eine linie im vorderteilschnitt. dann würderst du an der vorderen kante ganz normal nahtzugaben zum zusammennähen der beiden teile brauchen. (die können aber schmäler sein, bzw nach dem steppen zurückgeschnitten werden.)

Re: Anfäger-Frage: Saumzugaben

BeitragVerfasst: 07.08.2014 07:38
von elepricon
Danke!

Also bis auf die Knopfleiste war's nicht schwer es zu nähen. Die Tasche lasse ich weg - die gefällt mir nicht so, ich werde stattdessen eine Stoff-Blume machen und draufnähen (bzw. evtl. als Brosche gestalten, sodass man sie abnehmen kann, wenn man sie nicht draufhaben will).

Für die Knopfleiste gibt's kein extra Schnittmuster, dass ist im "Hauptschnittmuster" drin eingezeichnet - ja, es sind 3 Linien. Hach, jetzt kenne ich mich noch besser aus! *go-sabrina-go*

Viiiielen herzlichen Dank!!!!!

Wünsche euch allen einen wunderbaren Tag! *sonne*