Wie näht man einen Faltenrock

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Wie näht man einen Faltenrock

Beitragvon Antigone » 17.09.2014 17:26

Grüß euch!

Ich liebäugle mit einem Faltenrock, aber irgendie klafft in meinen Überlegungen ein riesiges Denk-Loch. Vlt. könnt ihr mir auf die Sprünge helfen. Udn nein, Schnittmuster habe ich keines - das wär ja auch zu einfach.... :D (naja, genaugenommen hab ich keines gefunden, das mir gefallen hätte....)

Also, bis jetzt würde ich es so machen (simpel formuliert):

1. ich rechne mir aus, wie groß mein Hüftumfang ist, wie viele und wie breite Falten ich will und wähle dementsprechend die Stoffbreite
2. die lege ich dann in entsprechende Falten, stecke und nähe sie ein Stück von oben runter fest
3. nähe das ganze an der Seite zusammen und habe quase einen "Faltenschlauch"

So weit, so klar. Udn jetzt kommt das Loch:

Die Rockbreite hat ja jetzt den Hüftumfang X.
Der Rockbund soll aber nur Taillenweite Y haben.

Wie überbrücke ich also die Verkleinerung von X zu Y? Mit Abnähern? Wird das nicht wahnsinnig dick? Durch die Falten liegt der Stoff ja schon 3x übereinander. Da noch nen Abnäher reinzubasteln, erscheint mir... kompliziert.

lg, A.
Benutzeravatar
Antigone
 
Beiträge: 52
Wohnort: südl. von Wien

Re: Wie näht man einen Faltenrock

Beitragvon nadelkissen » 17.09.2014 19:49

Leg die falten an der taille tiefer... sprich ab der hüfte nach oben ist dann jede falte etwas schief.
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Wie näht man einen Faltenrock

Beitragvon Antigone » 18.09.2014 20:54

Danke für deine Antwort! Ich versuch gerade, mir das bildlich vorzustellen. Dh., die schiefen Falten würden sich dann aber tw. überlappen, oder? Wird das dann nicht ein wenig "bamstig"?

lg, A.
Benutzeravatar
Antigone
 
Beiträge: 52
Wohnort: südl. von Wien

Re: Wie näht man einen Faltenrock

Beitragvon nadelkissen » 18.09.2014 20:59

Nur der falteninhalt ein bischen.
Google mal making of a kilt oder so... da hab ich mal eine tolle bildanleitung gesehen.... ist allerdings schon einige zeit her
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Wie näht man einen Faltenrock

Beitragvon ju_wien » 19.09.2014 05:32

ich hab dir 2 seiten aus einem alten burda nähbuch eingescannt. da wird das sehr gut erklärt. (wenn du sie lieber als pdf und mit etwas höherer auflösung haben willst, schreib mit eine pn mit deiner e-mail adresse.)

quelle: burda, perfekt selbstschneidern. offenburg: verlag aenne burda, 1976.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Wie näht man einen Faltenrock

Beitragvon Antigone » 19.09.2014 11:04

Oh ja, bitte. PN ist unterwegs.

Kilte hab ich schon gegoogelt (tatsächlich erhält man viel mehr Infos über Kilte als über Faltenröcke; Schottland ist gerade wohl in... :D ) Aber nachdem die ja letztendlich Wickelröcke sind bzw. glatte Vorderteile haben, trifft das nicht ganz meine Fragen. Sprich, auf eine Taillierung gehen die gar nicht ein.

lg, A.
Benutzeravatar
Antigone
 
Beiträge: 52
Wohnort: südl. von Wien


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder