Vlies aufbügeln mit Bügelrolle?

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Vlies aufbügeln mit Bügelrolle?

Beitragvon crea_tief » 15.11.2014 10:46

Ich muss für eine Tasche Volumenvlies auf eine ziemlich große Fläche aufbügeln... Eine Freundin von mir hätte eine Bügelrolle und jetzt hab ich mir überlegt, ob ich die dafür nützen könnte... bin aber ein bisserl skeptisch, weil wenn da was verrutscht sind das teure Vlies und der Stoff ruiniert *waah*

Hat hier jemand diesbezügliche Erfahrungswerte oder Tipps, wie man bei so großen Flächen am besten vorgeht? Laut Anleitung muss das Vlies mit einem feuchten Bügeltuch abgedeckt jeweils 15 Sekunden "bebügelt" werden, damit es hält... und mit einem normalen Bügeleisen wäre das ein abendfüllendes Projekt *öhm*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Vlies aufbügeln mit Bügelrolle?

Beitragvon tänzerin » 15.11.2014 11:11

kannst du das vlies nicht festnadeln?
ich weiß nur, dass man vlies mit bügelpressen fixieren kann. bei einer rolle glaube ich, dass das eher durch die bewegung verrutscht.
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: Vlies aufbügeln mit Bügelrolle?

Beitragvon crea_tief » 15.11.2014 17:13

Genau das befürcht ich eben auch... Vielleicht vorher am oberen Ende mit langen Stichen zusammen nähen?
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Vlies aufbügeln mit Bügelrolle?

Beitragvon nadelkissen » 15.11.2014 18:14

Arbeitet die bügelrolle nicht mit druck? Wird da das volumenvlies nicht zusammengedrückt?
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Vlies aufbügeln mit Bügelrolle?

Beitragvon crea_tief » 15.11.2014 18:42

nadelkissen hat geschrieben:Arbeitet die bügelrolle nicht mit druck? Wird da das volumenvlies nicht zusammengedrückt?


Hmm, das könnte natürlich auch sein... danke für diesen Input!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Vlies aufbügeln mit Bügelrolle?

Beitragvon crea_tief » 16.11.2014 13:12

Erfahrungsbericht: Hab mich jetzt gestern doch mit dem Bügeleisen hingestellt und immerhin eine halbe Stunde damit verbracht, im 15-Sekunden-Takt die Position des Bügeleisens zu verändern.

Klingt in Summe recht lang, aber ich muss sagen, es war eigentlich weniger schlimm als befürchtet ^^
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144
malala, nadelkissen
crea_tiefs Beitrag gefällt:


Re: Vlies aufbügeln mit Bügelrolle?

Beitragvon Brabra » 16.11.2014 18:45

WOW! Du bist echt eine Heldin *anbet* *anbet* Ich glaub (bzw. ich weiß *harhar* ), ich hätte mir angesichts der Größe das Vlies gespart und lieber einen festeren Stoff genommen - ich hasse Bügeln!
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!
crea_tief
Brabras Beitrag gefällt:



Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron