Oberfaden (?) verheddert sich oft unten bei der Spulenkapsel

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Oberfaden (?) verheddert sich oft unten bei der Spulenkapsel

Beitragvon Kira Katzilein » 19.12.2014 15:41

bzw hinter der spulenkapsel. da ist so ein ringdeckel (so heißt es in der beschreibung, normale w6 maschine)

ich drück dann aufs pedal und es geht nix mehr aufeinmal muss dann immer nähmaschine zerlegen ... gestern wollt ich eine jeans von der nachbarin ihren buben hochnähen, hab schon geglaubt i muss ins nähmaschinen geschäft, die nadel hängt dann fest, im stoff, ich kann überhaupt nicht mehr am handrad drehen - es geht gar nix mehr, habs dann irgendwie geschafft (gott sei dank) den stoff wieder rauszukriegen bzw den faden.

woran liegt das , hat die nähmaschine einen produktionsfehler oder mach ich was falsch?

danke schon jetzt ...

(find das forum so super, muss ich wirklich sagen.... großes lob an alle die das am leben erhalten)

glg leila
........
Benutzeravatar
Kira Katzilein
 
Beiträge: 52

Re: Oberfaden (?) verheddert sich oft unten bei der Spulenka

Beitragvon ju_wien » 19.12.2014 16:17

da gibts mehrere mögliche gründe:

-) oberfaden ist aus der fadenspannung gehüpft
-) fäden wurden beim start nicht festgehalten (unterm füßchen nach hinten ziehen und halten, bis man 1-2 stiche gemacht hat)
-) füßchen war nicht unten

ein defekt könnte es natürlich auch sein, aber meistens gibts eine ganz banale ursache, siehe 1-3.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Oberfaden (?) verheddert sich oft unten bei der Spulenka

Beitragvon travana » 19.12.2014 22:45

Solche Probleme sind meistens nur Einfädelfehler....
Auch wenn man es schon hunderte Male gemacht, passiert es hin und wieder, dass z.B. der Oberfaden nicht richtig zwischen den Spannungsscheiben ist, oder rausgehüpft ist, wie Jutta schon gesagt hat.
Wenn ich beim Nähen nur das geringste Problem habe, dann beginne ich als erstes immer noch mal komplett neu einzufädeln, auch wenn ich überzeugt bin, dass ich alles richtig gemacht habe, ist das Problem damit behoben;)

travana
 
Beiträge: 191

Re: Oberfaden (?) verheddert sich oft unten bei der Spulenka

Beitragvon Kira Katzilein » 20.12.2014 16:17

werd das jetzt mal probieren, wie du sagst man ist eigentlich überzeugt richtig eingefädelt zu haben noch dazu hab ich eine nummerierung 1-4 das also idiotensicher ist....

ich wollts zuerst nicht fragen weil ich mir nicht sicher war, aber ein andrer fehler auch noch, es ist mir jetzt wiederr passierrt und nachdem es nur ein dünnes bändchen war was ich genäht hab, hab ich richtig gesehen wies mir das bändchen (aber stoff glaub ich hiundda auch) beim transpateur (?) reinzieht....

woran liegt das?
........
Benutzeravatar
Kira Katzilein
 
Beiträge: 52

Re: Oberfaden (?) verheddert sich oft unten bei der Spulenka

Beitragvon NuF » 20.12.2014 17:33

Füßchendruck zu hoch, falls du das einstellen kannst?
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: Oberfaden (?) verheddert sich oft unten bei der Spulenka

Beitragvon nadelkissen » 20.12.2014 18:53

Ist die spule richtig aufgespult.. sprich der faden fest genug...
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Oberfaden (?) verheddert sich oft unten bei der Spulenka

Beitragvon Kira Katzilein » 21.12.2014 19:05

ich denk schon. das die spule richtig aufgespult ist, aber vielleicht ist doch die fadenspannung von der unterrspule nicht okay?

aber dazu kommen wir gleich zum nächsten problem. wenn ich jeans raufnähen möchte und eine jeans nadel verwend (habs jetzt in 2 verschiedenen varianten probiert.

1 variante: jeansnadel und normale nähseide - schlingen auf derr unterseite vom stoff, in der nähmaschinen beschreibung steht, oberfadenspannung stimmt dann nicht, bei schlingen auf der utnerseite spannung hoch drehen voon 3-4 hab ich jetzt alles ausprobiert, 5, 6, 7, 8, 9 und auch 1-2-3 .... nutzt nix, es wird nur schlimmer

2. variante normale nadel wieder normale einstellung 3,5 ooberfadenspannung hat dann funktioniert.

hab dann gedacht okay vielleicht ist der faden zu dünn für die jeansnadel

es steht an der unterfadenspannung soll man nur was ändern wenns oben nix bringt.

gestern wieder jeans hochgenäht, bzw gekürzt von da nachbarin.

hab jetzt zierfäden genommen die ja dicker sind.

3. variante jeansnadel + zierfäden. wieder schlingen auf unterseite.

4. variante war dann wieder die 2. variante hab wieder normale nadel und normale fäden genommen dann hat es halbwegs hingehaut.

achja und ich wollt große stiche verwenden 3-4 stichlänge.

was kann ich da tun? soll ich mich echt rantrauen und an der unterfadenspannung was änderrn. trau mich das kaum

weils ja normal passt bei anderren stoffen und normalen fäden.

aber finds auch blöd das ich die jeansnadeln nicht verwenden kann und zierfäden anscheinend auch nicht. ärgert mich.

das ist der nachteil wenn man bei amazon kauft, kauf glaub ich die overlock die ich mir kaufen will (mal schauen wie der preis unterschied ist im nähmaschinen geschäft, heller kenn ich.) der nachteil ist man kann in das geschäft nicht gehen bei problemen.





ach ja. und das mit den fäden festhalten beim beginn HAT SUPER HINGEHAUT seit dem ist das problem nicht mehr aufgetreten.

danke für eure kommentare die wirklich hilfreich sind!!!! :) :) :)
........
Benutzeravatar
Kira Katzilein
 
Beiträge: 52

Re: Oberfaden (?) verheddert sich oft unten bei der Spulenka

Beitragvon Kira Katzilein » 21.12.2014 19:06

NuF hat geschrieben:Füßchendruck zu hoch, falls du das einstellen kannst?


glaub ich gibts leider nicht :(
........
Benutzeravatar
Kira Katzilein
 
Beiträge: 52

Re: Oberfaden (?) verheddert sich oft unten bei der Spulenka

Beitragvon ichthys81 » 21.12.2014 22:28

Kira Katzilein hat geschrieben:das ist der nachteil wenn man bei amazon kauft, kauf glaub ich die overlock die ich mir kaufen will (mal schauen wie der preis unterschied ist im nähmaschinen geschäft, heller kenn ich.) der nachteil ist man kann in das geschäft nicht gehen bei problemen.


Im Internet kann man schon wirklich sparen, weil die Händler keine Geschäftsmiete in guter Lage bzw. Beratungspersonal bezahlen müssen.
Ich habe gut im Internet gekauft, aber gleichzeitig konnte ich meine Fragen auch bei einem Nähkurs anbringen. Also wenn du jemanden kennst, der dir weiterhelfen kann, spricht nichts gegen das Internet.
AUßER: Dadurch werden lokale Händler ruiniert und der Ausbeuter A.azon verdient sich dumm und dämlich.
Allerdings: W6, wenn du die Marke unbedingt willst, bekommst du nur im Internet (was ich halt weiß).

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Oberfaden (?) verheddert sich oft unten bei der Spulenka

Beitragvon Kira Katzilein » 22.12.2014 19:14

stimmt, ich trottel könnte eigentlich in der arbeit fragen ;-) sonst frag ich ja auch alles.... ich arbeit ja in ner näherei/schneiderei seit 2 monaten. aber meistens näh ich am wochenende... und dann ist leider grad keiner da natürlich....

werd das mal morgen erörtern. vielleicht schreib ich mir nen zettel. fragen hab ich eigentlich e immer genug.


ja w6 gefällt mir eigentlich sehr gut, was ich so gehört hab ist das preisleistungsverhältnis samt 10 (!) jahre garantier super.... und ich bin als anfängerin absolut zufrieden, abgesehen davon, das ich jetzt schon verwöhnt bin von den industriernähmaschinen aus der arbeit (pfaff heißt die marke glaub ich) die echt 1000 und 1 sind im gegensatz zu der zu hause, allein das die so winzig sind und man echt sich viel leichter tut wenn die nähmaschine gleich in nem tisch drinnen ist. und zu hause hängt der stoff so runter ... das kann echt gar nix.
fürs nächste mal weiß ich- keine kleine nähmaschine mehr. ist echt ein großer nachteil. kann nicht mal gscheid jeans raufnähen. aber ansonsten passt sie wirklich gut. fürn anfang ist sie echt 1a.

aber gut zu wissen das w6 nur im internet gibt. schade.

ja amazon ist a wahnsinn. aber leider muss ich auch grad ziemlich sparen und schau erst mal auf mich. aber ja ich krieg grad mit im tv von den streiks, das sie zum einzelhandel wollen und nicht logistik. aber es ist ja ein paket dienst oder?? mit österreichischen denken ist das natürlich nicht zu vereinbaren. wir wohnen ja echt in nem paradies. da gehts bei den amis ganz anders zu. aber alles hat vor und nachtteile. dafür brauchst in Ö für jeden schas a lizenz. .... wirklich für JEDEN schas.

sehs grad bei meiner nageltante die zehnnägel lackieren darf sie, schneiden nicht. und lauter solche späße gibts dafür in good old austria. das ist in amerika anders. da kannst du wirklich dich vom kleinen arbeiter ganz hoch arbeiten mit dem richtigen maß an energie und willen... und glück natürlich. es gibt sicher a viele die hackeln sich (aber bei uns dito) zu tode und bringens trotzdem zu nix. jaaa die welt ist ungerecht. schei.....
........
Benutzeravatar
Kira Katzilein
 
Beiträge: 52


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder