Stoff nicht zu verarbeiten...??

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Stoff nicht zu verarbeiten...??

Beitragvon Sorenja » 31.12.2014 22:42

Hallo an Alle! *wink*

Ich bin neu hier im Forum und über euch gestolpert, weil ich einen Stoff verarbeiten möchte, der sich beharrlich weigert....

Es ist ein schöner Strick-Stoff, der aber eine ziemlich spezielle Konsistenz hat. Jearsy denke ich, wobei er sich sehr samtig angreift und wirklich extrem fein verarbeitet ist. Leider war das einer meiner ersten gekauften Stoffe und ich habe dazu kein Etikett oder sonstige Infos mehr....

Bis jetzt konnte ich den Stoff nicht ums verrecken nähen. Meine Nähmaschine nimmt bei den allermeisten Stichen den Unterfaden nicht mit. Nun liegt der Stoff schon eine Weile zugeschnitten hier herum *motz* sollte eigentlich ein schönes weich fallendes Kleid werden... aber NÖ... er will nicht *seufz* Ich hab schon einiges probiert, sogar Butterpapier untergelegt....

Vor Weihnachten habe ich nun noch einmal einen anderen Jearsy verarbeitet der genauso rumgemuckt hat... daraufhin hab ich die Nähmaschine gereinigt und geölt und war voller Freude, dass sie wieder lief wie geschmiert... immerhin hatte ich besagten Jearsy zuvor schon erfolgreich verarbeitet.
Aber jetzt, nach vielleicht zwei Wochen, in denen ich meine Nähmaschine doch einiges in Betrieb hatte (nur Baumwollstoff) will sie den fiesen Strickstoff nicht nähen *grübel*.

Soll ich sie jetzt einfach noch einmal reinigen?... Kann es an der Fadenspannung liegen? Mit der hatte ich eigentlich noch nie Probleme und leider auch nicht viel Ahnung...

Hattet ihr schon mal einen Stoff der sich einfach nicht verarbeiten ließ? Was kann man da tun?

Sorenja
 
Beiträge: 1

Re: Stoff nicht zu verarbeiten...??

Beitragvon ju_wien » 01.01.2015 06:25

die nähmaschine zu reinigen ist immer gut (sollte man eigentlich nach jedem nähtag machen, bei stark flusenden stoffen auch zwischendurch). ob und wieviel du sie ölen musst, hängt vom modell ab. schau bitte in die gebrauchsanleitung. so richtig geölt werden eigentlich nur alte vollmetall-maschinen, bei moderneren maschinen mit kunststoffteilen kommt normal nur 1 tropfen öl unter den greifer.

welche nadeln verwendest du? sind die neu? passen sie in spitzenart und stärke zum jersey? für jersey muss man jedenfalls nadeln mit runder spitze verwenden, ob "jersey" (ball-point), "stretch" oder "microtex" muss man ausprobieren. bei fehlstichen hilft manchmal schon eine etwas dickere nadel. und manche stoffe näht man besser mit der hand.

ansonsten bitte ein foto von der nahtprobe. dann kann man vielleicht mehr sagen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4061
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder