Schräger Fadenlauf

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Schräger Fadenlauf

Beitragvon truckerlein » 15.06.2015 10:28

Hallo, ich möchte gerne ein Abendkleid aus Burda als luftiges Sommerkleid nähen.
Laut Schnitt wird das im schrägen Fadenlauf zugeschnitten. Habe aber leider nicht
so viel Stoff. Habe zwar selbst schon einmal hier im Forum beantwortet wozu der schräge
Fadenlauf ist, weiß aber nicht was geschieht wenn man nicht im schrägen Fadenlauf zuschneidet,
obwohl es am Schnitt so vorgegeben ist. Fällt der Stoff dann nur nicht so schön, oder hat es andere
Auswirkungen.

truckerlein
 
Beiträge: 85
Wohnort: Prebuch bei Gleisdorf (Steiermark)

Re: Schräger Fadenlauf

Beitragvon insa-ana » 15.06.2015 11:50

Durch den schrägen Faden lauf verhält sich der Stoff ähnlich wie Jersey oder Stretchstoff. Du ersparst dir damit Abnäher und musst es nicht stark an den Körper anpassen.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Schräger Fadenlauf

Beitragvon ju_wien » 19.06.2015 09:56

um welches modell geht es denn? und welchen stoff hast du?

burda gibt manchmal nur aus optischen gründen schrägfadenlauf an (weil das muster dann interessanter aussieht). bei manchen modellen ist es egal, ob man gerade oder schräg zuschneidet, bei anderen nicht. die gründe hat insa-ana eh schon genannt.

eher "weiche" stoffe wie voile, duchesse, satin oder manche crepes (krepps?) schmiegen sich auch gerade geschnitten an den körper an, steifere stoffe stehen gern ab, wenn man sie gerade zuschneidet.

manche modelle muss man ein wenig weiter machen, wenn man statt schräg gerade zuschneidet.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Schräger Fadenlauf

Beitragvon truckerlein » 23.06.2015 08:19

Hallo! Es handelt sich dabei um das Mod. 123 vom Burda 12/2011. Da Insa-Ana geschrieben hat, daß
bei schrägen Fadenlauf oft der Einnäher weggelassen wird und eben auch dieser Schnitt keinen Einnäher
hat, habe ich mich entschlossen noch einen Stoff nachzukaufen. Zum Glück habe ich wirklich noch einen
nachbekommen. So werde ich dieses Kleid jetzt doch im schrägen Fadenlauf zuschneiden. L.G.

truckerlein
 
Beiträge: 85
Wohnort: Prebuch bei Gleisdorf (Steiermark)


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder