Mitwachsendes Leinenkleid?

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Mitwachsendes Leinenkleid?

Beitragvon Sabrina » 21.06.2015 09:38

Hallo!

Ich hab grad für meine Tochter ein Mittelalterkleid genäht. Nun ist es so, dass es ca 10 cm zu lang ist, an Ärmeln und Saum. Nun, so gesehen finde ich das eigentlich recht praktisch, ich werde die Säume entssprechend abstecken und nähen und nächstes Jahr auslassen.

Nur: Der Saum wird durch diese zusätzlichen 10cm ziemlich voluminös und schwer. Ist es besser, den Saum einfach umklappen, oder den Saum mehrmals umzukrempeln (so 2cm) Oder ist das egal? Beim Ärmel ist das ziemlich egal, stelle ich fest, aber beim Rocksaum ziemlich doof...

Freu mich über Hilfe! Danke! *flower*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Mitwachsendes Leinenkleid?

Beitragvon Strawberry Shortcake » 21.06.2015 10:06

Ich würde entweder auf 2x umschlagen also je 5cm
Oder wie wäre saum aufs normalmaß kurzenund nächstes Jahr mit einer anderen Farbe Ärmel und saum verlängern
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Mitwachsendes Leinenkleid?

Beitragvon ichthys81 » 21.06.2015 16:58

Wenn es fürs Mittelalter passt, könntest du auch Volants (?) nähen, also so kleine Falten parallel zum Rocksaum, wie man das auch bei Dirndlkleidern macht. Dann ist der Saum nicht so wuchtig.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Mitwachsendes Leinenkleid?

Beitragvon Sabrina » 21.06.2015 18:26

Na, das geht fürs Mittelalter gar nicht *hehe*
Ich werds zweimal umschlagen, ich glaube, das ist am besten. (Hoffentlich)
Danke Euch!
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron