Coverlock-Naht richtig beenden

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Coverlock-Naht richtig beenden

Beitragvon schoko_croissant » 23.06.2015 09:42

bin mir nicht sicher, ob meine Variante die Covernaht zu beenden die richtige ist, oder ob es vielleicht bessere Möglichkeiten gibt?

Ich mache das immer so:
Die beiden oberen Fäden aus den Fadenspannungsscheiben ziehen und dann die beiden Fäden bei den Nadelöhren recht lange rausziehen und die Fäden abschneiden. Das Nähstück dann nach hinten wegziehen. (sofern das geht, der Unterfaden zickt immer ein wenig bis man das Stück wegziehen kann)

Die Fäden ziehe ich dann am Nähstück nach unten und verknote sie dann mit dem Unterfaden.

Gibt's hier andere Varianten??

schoko_croissant
 
Beiträge: 30
Wohnort: Wien

Re: Coverlock-Naht richtig beenden

Beitragvon ju_wien » 26.06.2015 11:26

man kann die nadelfäden auch unterhalb des hochgestellten füßchens nach vorne ziehen (zb mit dem griff von der pinzette oder mit einer alten kundenkarte/kreditkarte oder sonst einem flachen gegenstand) und dann abschneiden - ca 10 cm am nähgut hängen lassen. ansonsten dann wie du es eh machst.

bei meiner maschine werden die fäden automatisch an die stoffunterseite gezogen, wenn ich das nähgut schräg nach hinten aus der maschine ziehe. außerdem kann man bei der babylock BLCS auch abketteln wie bei einer overlock. (in der praxis natürlich selten, weil covernähte oft im kreis gehen.)

wenn du ein bisschen youtube schaust, findest du sicher noch mehr möglichkeiten. aber nicht alle funktionieren bei allen maschinen - im zweifel also *deine* anleitung durchlesen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4061
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder