reißverschluss + besatz

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

reißverschluss + besatz

Beitragvon ju_wien » 06.07.2015 15:25

beim nähen meines ersten kleides nach vielen, vielen jahren bin ich an einer stelle massiv gehangen und zwar beim umschlagen und festnähen des ausschnittbesatzes und des obersten endes vom reißverschlussband.

kleid ist dieses: 4137

es hat im rücken eine längsnaht, in die ein nahtreißverschluss eingesetzt wird und hals- und armausschnitte werden mit einem besatz verstürzt http://www.burdastyle.de/burda-style/sc ... _3959.html die kleinen ärmel habe ich weggelassen, an stelle getrennter besätze für hals- und armausschnitte gemeinsame besätze gemacht. das war noch kein riesenproblem.

aber: in der rückenmitte kommen unterhalb vom ausschnitt die nach unten und nach innen gewendeten nahtzugaben von kleid und besatz zusammen und die losen enden vom reißverschlussband müssen auch noch irgendwie umgebogen und unterm besatz versteckt werden und da entstand dann links und rechts je ein knubbel, der meinen perfektionsanspruch ziemlich stört und sich auch nicht wegbügeln lässt. hat da jemand eine geniale lösung dafür?

früher einmal gab es das problem so nicht, denn da hat man den reißverschluss 1-2 cm unterhalb des ausschnittrandes enden lassen und den restschlitz mit knopf und schlinge oder haftel (haken und öse) geschlossen. das reißverschlussband musste daher nicht umgebogen werden. sieht man so noch bei kunder.

ein kurzbesuch bei orsay in der gallerie in der mittagspause ergab, dass die konfektion je nach modell und material verschiedene lösungen probiert. zt dürfte das reißverschlussband abgeschnitten und durch eine steppnaht gesichert werden.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: reißverschluss + besatz

Beitragvon ju_wien » 07.07.2015 08:50

ich antworte mir mal selbst:

burda lässt den besatz ein paar mm innerhalb von der kante enden:
http://www.burdastyle.de/aktuelles/news ... _2990.html

dadurch hat man direkt an der kante nur die stofflagen vom rücken samt nahtzugabe (+ vlieseline) und reißverschlussband.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: reißverschluss + besatz

Beitragvon insa-ana » 08.07.2015 13:22

Klassisch wird die Nahtzugabe für das Kleid auf 5-8mm, für den Besatz weil mit Einlage auf 2-4mm zurück geschnitten. Der Reißverschluss wird schräg im 15-20° Winkel zur Seite gebogen. Der Besatz muss immer ein bisschen kürzer sein als der Rest weil du ihn sonst leicht in den Reißverschluss klemmst. Er wird dann auch händisch schräg oder im Bogen weg vom Zipp festgenäht.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: reißverschluss + besatz

Beitragvon ju_wien » 08.07.2015 14:40

ich merke grad, dass ich oben zu wenig präzise war und dass es auf den unterschied zwischen nahtreißverschluss und normalem reißverschluss ankommt.

beim normalen reißverschluss gibt es 2 verarbeitungsvarianten: zuerst den reißverschluss und dann den halsausschnittbesatz oder umgekehrt. bei variante 1 muss die ansatznaht für den halsausschnittbesatz bis zum umbug = schlitz = rückenmitte gehen, weil man das letzte stück anders nicht verstürzen kann. die nahtzugabe vom besatz wird so eingeschlagen, dass sie vom oberen rand in einem leichten bogen nach innen verläuft und dann am reißverschlussband angenäht.

bei variante 2 kann man den halsausschnittbesatz kürzer machen und an der ecke die nahtzugabe von der rückennaht zum verstürzen verwenden. dann gibts am oberen rand weniger nahtzugabengewurschtel, allerdings muss man dann das ende vom reißverschlussband umso sorgfältiger wegbiegen und befestigen. (außerdem nähe ich persönlich reißverschlüsse lieber ein, solange ich die teile noch flach auf den tisch legen kann, also so früh wie möglich.)

den nahtreißverschluss muss man auf jeden fall vor dem halsausschnittbesatz einnähen. und da die raupe vom reißverschluss auf jeden fall die kante bildet (auch wenn ich sie beim ansteppen im winkel nach innen lege), kann ich die nahtzugabe zum verstürzen verwenden und den halsausschnittbesatz entsprechend kürzer zuschneiden. der eingeschlagene rand vom besatz verläuft dann nicht bogenförmig, sondern parallel zur rückenmitte und wird wieder am reißverschlussband angenäht.

wie ich die freien enden vom reißverschlussband dazu kriege, dass sie sich möglichst unauffällig unter den besatz legen, weiß ich aber noch immer nicht. ich glaub, ich werde ein paar probestücke nähen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: reißverschluss + besatz

Beitragvon insa-ana » 08.07.2015 20:46

Alle Klarheiten erfolgreich beseitigt. ;)
Kannst du ein Foto einstellen?
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: reißverschluss + besatz

Beitragvon ju_wien » 09.07.2015 10:07

habe ich vor, wird aber noch dauern.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron