ich habe mich gerade angemeldet und auch schon die ersten Fragen.
Ich nähe erst seit kurzer Zeit, seit ich von meiner Oma eine alte Singer geschenkt bekommen habe. Diese musste aber schon nach kurzer Zeit zur Reparatur, währenddessen habe ich eine AEG (FY791) von meiner Mutter bekommen, die ich auch jetzt nur noch nutze. Allerdings bin ich auch damit nicht 100% zufrieden. Ich nähe hauptsächlich Halstücher, kleine Beutel/Taschen usw. Ich würde aber gerne Hundehalsbänder nähen, allerdings kommt die Maschine nicht so richtig zurecht damit. Dazu muss ich durch 2 Lagen Gurtband und 2 Lagen Stoff durchkommen. Mir brechen laufend die Nadeln ab, dabei benutze ich inzwischen schon Ledernadeln. Ich bin langsam ratlos und denke dass es an der Maschine liegen muss. Hat jemand einen Tipp für mich? Ich bin ja auch noch Anfänger und weiß natürlich auch nicht ob ich die richtige Fadenspannung eingestellt habe und ob es vielleicht daran liegen kann.
Ich überlege schon mir eine etwas bessere Maschine zu kaufen. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen nach was ich da gucken müsste...nicht zu teuer, daher auch gerne gebraucht.
Hier sind bestimmt ein paar Profis die mir Antworten geben können

LG
Maxi