Halsbänder nähen

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Halsbänder nähen

Beitragvon maximaus » 01.09.2015 20:12

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich gerade angemeldet und auch schon die ersten Fragen.
Ich nähe erst seit kurzer Zeit, seit ich von meiner Oma eine alte Singer geschenkt bekommen habe. Diese musste aber schon nach kurzer Zeit zur Reparatur, währenddessen habe ich eine AEG (FY791) von meiner Mutter bekommen, die ich auch jetzt nur noch nutze. Allerdings bin ich auch damit nicht 100% zufrieden. Ich nähe hauptsächlich Halstücher, kleine Beutel/Taschen usw. Ich würde aber gerne Hundehalsbänder nähen, allerdings kommt die Maschine nicht so richtig zurecht damit. Dazu muss ich durch 2 Lagen Gurtband und 2 Lagen Stoff durchkommen. Mir brechen laufend die Nadeln ab, dabei benutze ich inzwischen schon Ledernadeln. Ich bin langsam ratlos und denke dass es an der Maschine liegen muss. Hat jemand einen Tipp für mich? Ich bin ja auch noch Anfänger und weiß natürlich auch nicht ob ich die richtige Fadenspannung eingestellt habe und ob es vielleicht daran liegen kann.
Ich überlege schon mir eine etwas bessere Maschine zu kaufen. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen nach was ich da gucken müsste...nicht zu teuer, daher auch gerne gebraucht.

Hier sind bestimmt ein paar Profis die mir Antworten geben können *wink*

LG
Maxi

maximaus
 
Beiträge: 4

Re: Halsbänder nähen

Beitragvon Sabrina » 02.09.2015 09:21

Hallo Maximaus!

Ich tippe sehr stark darauf, dass die Maschine einfach nicht robust genug ist. AEG Nähmaschinen sind meines Wissens nach nicht wirklich für ihre Qualität bekannt *hehe*

Schau mal hier, und lies ein wenig, da gibts eine Menge Tipps welche Maschinen robust sind:

search.php?keywords=robust&fid[0]=35

Was ist denn mit der Singer passiert? Ist sie schon repariert?
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Halsbänder nähen

Beitragvon maximaus » 02.09.2015 11:42

Danke, habe ich mir schon gedacht!
Die Singer ist repariert aber irgendwie komme ich damit nicht zurecht *hmm* es verheddert sich andauernd der Unterfaden. Ich habe schon 100 mal an der Oberfadenspannng herumgedreht aber es tut sich nichts. Also es ist so dass ich Nähe und nach 6-7 geht nichts mehr. Dann will ich den Stoff herausziehen aber er hängt fest. Ich muss dann etwas dran rumzuckeln und mit der Schere darunter gehen um dann gleich 4-5 Fäden auf einmal abzuschneiden die unten heraus kommen. Dann muss ich die Unterspule herausnehmen und dort die abgeschnittenen Fäden entfernen...an sich näht sie echt gut nur dieses Problem kriege ich nicht in den Griff

maximaus
 
Beiträge: 4

Re: Halsbänder nähen

Beitragvon Sabrina » 02.09.2015 14:26

Kann es sein dass die Spule verkehrtrum eingesetzt ist? Ich hatte mal so ein Problem, wie du schilderst, und es lag daran, dass die Spule falsch herum drin war. Vor allem, wenn sie frisch vom Service kommt, sollte es ja eigentlich passen. Andernfalls würde ich nochmal zur Werkstatt gehen und das Problem schildern, wenn es ssich nicht beheben lässt. Vielleicht können sie Dir auch weiterhelfen, dich mit der Maschine anzufreunden.
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Halsbänder nähen

Beitragvon maximaus » 03.09.2015 14:26

Nein daran liegt es leider nicht :( ja ich muss wohl nochmal zur Werkstatt damit. Außer es hat noch jemand eine Idee.

maximaus
 
Beiträge: 4

Re: Halsbänder nähen

Beitragvon maximaus » 03.09.2015 14:50

Also ich habe jetzt mal unten und oben zwei verschiedene Farben benutzt. Es ist so dass es der Oberfaden ist, der sich verheddert.
Der Oberfaden zieht ja immer eine Runde über die Spule. Nun hängt er aber manchmal auf halber Strecke fest...ohne ersichtlichen Grund...

maximaus
 
Beiträge: 4

Re: Halsbänder nähen

Beitragvon Sabrina » 03.09.2015 14:53

Ich nehme an, dass sich unter der Spulenkammer keine Massen an abgerissenen Fäden oder Fusseln gebildet haben? Wenn sie erst beim Service war, sollte das eigentlich gemacht worden sein. Du könntest die Spulenkammer ausschrauben, und mal darunter schauen. Sollte sich da drunter was angesammelt haben, und es beim Service nicht entfernt worden sei, würde ich erst Recht nochmal die Werkstatt aufssuchen. Sie sollen dir dort die Spule einsetzen, Nähen und schauen, ob das Problem weiterhin besteht, vielleicht machst du wirklich eine Kleinigkeit falsch beim einlegen? Ich würde das schon klären, bevor du dich krumm ärgerst.

Wie mans auch dreht und wendet, wahrscheinlich kommst du nicht dran vorbei, nochmal zur Werkstatt zu gehen, aber schraub das Spulenkammerteil mal ab und schau dort nach. Probleme wegen dort verheddertem Faden ist meines Wissens nach eigentlich immer ein Spulenkammernproblem.

Bist du dir übrigens auch sicher, die richtige Spulengröße zu nehmen? Welche Spulen hast du? Metall oder Kunststoff? Mir fällt noch ein, dass ich mir mal so Billigsdorfer Metallspulen gekauft habe, und die, obwohl ich verglichen habe, nicht zu der Maschine gepasst haben, war echt nur ein Nano-Millimeter-Unterschied und trotzdem hats daran gelegen. Nähmaschinen Verkäufer haben so ein Dings zum genauem Abmessen der Spulen. Nur so zur Info!

Ah, mir fällt noch was ein... Ich hatte mal eine Pfaff, die war ein super Teil, aber sie war eine Superzicke, wenn es um Billigsdorfer Nähgarn ging. Wenn ich Qualitätsgarn nahm, hat sie wunderschön genäht, aber wehe, ich hab dann das Billige genommen, dann hat sich beim Nähen sofort der Faden verheddert und die wunderschönsten Riesenschlaufen gebildet. Welches Nähgarn nimmst du? Mit Amann, Gütermann habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Mit Großpackungen NoName Garn vom Diskonter z.B nur schlechte!
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Halsbänder nähen

Beitragvon Sabrina » 03.09.2015 14:54

Ah da haben wir uns grad überschnitten, beim schreiben. *hehe*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Halsbänder nähen

Beitragvon nadelkissen » 06.09.2015 21:28

einfädeln wenn der nähfuß oben ist. schaun ob der faden wirklich in der fadenspannung drinnen ist. fadenspannung ca 3-4..... was mir bei dicken sachen auch manchmal passiert - ich vergess zum nähen den nähfuß runter zu geben *rotwerd*
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron