Ärmel einsetzen bei Schnittchen-Shirt "Catrin"

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Ärmel einsetzen bei Schnittchen-Shirt "Catrin"

Beitragvon bixi22 » 15.10.2015 10:55

Hilfe, ich verzweifle gerade; ich habe zwar schon einige Ärmel eingesetzt, nähe jetzt gerade das Shirt Catrin von Schnittchen.com und komm einfach nicht drauf, wie man die Ärmel einsetzt.

hier http://schnittchen.com/shirt-catrin/ werden die schritte zwar gezeigt, aber ich checks nicht.
ich weiss jetzt auch gar nicht, wie man mir schriftlich weiterhelfen könnte; aber vielleicht klappts ja doch? weil so ist das shirt total cool. ich verstehe auch die bezeichnung "bohrlöcher" nicht; hat jemand das shirt schon mal genäht?
Hab mir schon überlegt, ob ich die Ärmel einfach normal einsetzte, dh erst die ärmelnaht schließen und dann in das armloch einnähen, aber keine ahnung ob das dann passen würde.
lange rede, kurzer sinn - bitte hilfe!!! danke...

bixi22
 
Beiträge: 85

Re: Ärmel einsetzen bei Schnittchen-Shirt "Catrin"

Beitragvon Brabra » 15.10.2015 12:27

Also, ich hab mir die Anleitung und das Shirt jetzt einmal angeschaut - den Schnitt selber kenn ich nicht, aber das, was ich da erkenne, ist folgendes: Auf dem Schnittmuster für dieses eingesetzte Seitenteil müsstest du irgendwo oben Markierungen (diese "Bohrlöcher") finden - nach meinem Verständnis entsprechen die dem, was bei einem normalen Shirt die unteren Enden (unter der Achsel) des Armausschnittes sind. D.h. die Enden (Ecken) der Armkugel des Ärmels und diese Markierungen müssen aufeinander treffen.
Nähst du sonst immer zuerst den Ärmel zusammen und setzt ihn erst dann ins Shirt ein? Hier musst du den Ärmel zuerst offen lassen und nur die Kugel in den Armausschnitt nähen. In dem Fall geht der Armausschnitt eben bis in den Einsatz hinein - bis zu den berühmten Bohrlöchern. Dann erst schließ du die Ärmelnaht - und zwar beginnend vom Ärmelsaum. Wenn du ein "normales" Shirt hättest, würdest du jetzt die Ärmelnaht und die Seitennaht in einem Rutsch schließen. Du hast hier aber den seitlichen Einsatz - und der hat unterhalb vom Ärmel offenbar noch einen Abnäher, der mit der Ärmelnaht in einem Rutsch genäht wird.

Das ist das, was ich aus den Bildern raussehe. Wenns noch unklar ist, wäre es vielleicht hilfreich, wenn du ein Foto von dem Schnittmuster vom Seitenteil machen würdest.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Ärmel einsetzen bei Schnittchen-Shirt "Catrin"

Beitragvon bixi22 » 15.10.2015 15:34

hallo brabra,
danke für deine hilfe, ich hab es jetzt geschafft; scheinbar lässt man beim einnähen vom ärmel 1 cm offen und näht dann diesen mit der ärmelnaht zusammen; hab ich jetzt gemacht und hat geklappt :)

bixi22
 
Beiträge: 85

Re: Ärmel einsetzen bei Schnittchen-Shirt "Catrin"

Beitragvon Brabra » 15.10.2015 16:07

Ah, OK, macht Sinn! (allerdings nur mit der Nähmaschine, mit Ovi geht das irgendwie ja nicht so gut, dass man nur bis zur NZ näht...)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Ärmel einsetzen bei Schnittchen-Shirt "Catrin"

Beitragvon bixi22 » 15.10.2015 16:25

Genau :)

bixi22
 
Beiträge: 85

Re: Ärmel einsetzen bei Schnittchen-Shirt "Catrin"

Beitragvon ju_wien » 17.10.2015 07:29

"bohrlöcher" sind ein begriff aus der industriellen textilfertigung. da werden markierungen nicht mit schneiderkreide oder faden gemacht, sondern mit einem metallstift durchgebohrt. das hat den vorteil, dass man xx stofflagen in einem einzigen arbeitsgang markieren kann. allerdings werden diese bohrmarkierungen meistens nicht genau dort angebracht, bis wohin man nähen muss (zb abnäherspitze), sondern in einem definierten abstand innerhalb, wo man sie beim fertigen kleidungsstück nicht mehr sieht. die näherinnen müssen dann wissen, wie weit neben/über der markierung sie nähen müssen.

bei einem einzelschnitt für hobbyschneiderinnen sind bohrlöcher nicht unbedingt sinnvoll. sie meint wahrscheinlich markierungen, wie Brabra oben schon geschrieben hat.

wenn ich noch fotos dazu finde, liefere ich sie nach.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron