Seite 1 von 1

Ärmel einsetzen bei Schnittchen-Shirt "Catrin"

BeitragVerfasst: 15.10.2015 10:55
von bixi22
Hilfe, ich verzweifle gerade; ich habe zwar schon einige Ärmel eingesetzt, nähe jetzt gerade das Shirt Catrin von Schnittchen.com und komm einfach nicht drauf, wie man die Ärmel einsetzt.

hier http://schnittchen.com/shirt-catrin/ werden die schritte zwar gezeigt, aber ich checks nicht.
ich weiss jetzt auch gar nicht, wie man mir schriftlich weiterhelfen könnte; aber vielleicht klappts ja doch? weil so ist das shirt total cool. ich verstehe auch die bezeichnung "bohrlöcher" nicht; hat jemand das shirt schon mal genäht?
Hab mir schon überlegt, ob ich die Ärmel einfach normal einsetzte, dh erst die ärmelnaht schließen und dann in das armloch einnähen, aber keine ahnung ob das dann passen würde.
lange rede, kurzer sinn - bitte hilfe!!! danke...

Re: Ärmel einsetzen bei Schnittchen-Shirt "Catrin"

BeitragVerfasst: 15.10.2015 12:27
von Brabra
Also, ich hab mir die Anleitung und das Shirt jetzt einmal angeschaut - den Schnitt selber kenn ich nicht, aber das, was ich da erkenne, ist folgendes: Auf dem Schnittmuster für dieses eingesetzte Seitenteil müsstest du irgendwo oben Markierungen (diese "Bohrlöcher") finden - nach meinem Verständnis entsprechen die dem, was bei einem normalen Shirt die unteren Enden (unter der Achsel) des Armausschnittes sind. D.h. die Enden (Ecken) der Armkugel des Ärmels und diese Markierungen müssen aufeinander treffen.
Nähst du sonst immer zuerst den Ärmel zusammen und setzt ihn erst dann ins Shirt ein? Hier musst du den Ärmel zuerst offen lassen und nur die Kugel in den Armausschnitt nähen. In dem Fall geht der Armausschnitt eben bis in den Einsatz hinein - bis zu den berühmten Bohrlöchern. Dann erst schließ du die Ärmelnaht - und zwar beginnend vom Ärmelsaum. Wenn du ein "normales" Shirt hättest, würdest du jetzt die Ärmelnaht und die Seitennaht in einem Rutsch schließen. Du hast hier aber den seitlichen Einsatz - und der hat unterhalb vom Ärmel offenbar noch einen Abnäher, der mit der Ärmelnaht in einem Rutsch genäht wird.

Das ist das, was ich aus den Bildern raussehe. Wenns noch unklar ist, wäre es vielleicht hilfreich, wenn du ein Foto von dem Schnittmuster vom Seitenteil machen würdest.

Re: Ärmel einsetzen bei Schnittchen-Shirt "Catrin"

BeitragVerfasst: 15.10.2015 15:34
von bixi22
hallo brabra,
danke für deine hilfe, ich hab es jetzt geschafft; scheinbar lässt man beim einnähen vom ärmel 1 cm offen und näht dann diesen mit der ärmelnaht zusammen; hab ich jetzt gemacht und hat geklappt :)

Re: Ärmel einsetzen bei Schnittchen-Shirt "Catrin"

BeitragVerfasst: 15.10.2015 16:07
von Brabra
Ah, OK, macht Sinn! (allerdings nur mit der Nähmaschine, mit Ovi geht das irgendwie ja nicht so gut, dass man nur bis zur NZ näht...)

Re: Ärmel einsetzen bei Schnittchen-Shirt "Catrin"

BeitragVerfasst: 15.10.2015 16:25
von bixi22
Genau :)

Re: Ärmel einsetzen bei Schnittchen-Shirt "Catrin"

BeitragVerfasst: 17.10.2015 07:29
von ju_wien
"bohrlöcher" sind ein begriff aus der industriellen textilfertigung. da werden markierungen nicht mit schneiderkreide oder faden gemacht, sondern mit einem metallstift durchgebohrt. das hat den vorteil, dass man xx stofflagen in einem einzigen arbeitsgang markieren kann. allerdings werden diese bohrmarkierungen meistens nicht genau dort angebracht, bis wohin man nähen muss (zb abnäherspitze), sondern in einem definierten abstand innerhalb, wo man sie beim fertigen kleidungsstück nicht mehr sieht. die näherinnen müssen dann wissen, wie weit neben/über der markierung sie nähen müssen.

bei einem einzelschnitt für hobbyschneiderinnen sind bohrlöcher nicht unbedingt sinnvoll. sie meint wahrscheinlich markierungen, wie Brabra oben schon geschrieben hat.

wenn ich noch fotos dazu finde, liefere ich sie nach.