Wie näht man so eine Kapuze?

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Wie näht man so eine Kapuze?

Beitragvon Sabrina » 25.10.2015 19:39

Hi!

Neues Assassins Creed Spiel draußen, und mein Mann ist ganz angetan von dieser Kapuze unten. "Kannst du sowas nähen?" Ich: "Klar, ich werds mir anschauen."

Naja nach eingehender Betrachtung bin ich mir nimmer so ganz sicher. Überlappend sollte es wenn dann auch so sein wie auf dem Bild, und auch so voluminös... es soll nicht übereinander festgenäht werden. Ohne Abnäher irgendwo schräg seitlich vom Scheitel wirds wohl auch nicht gehen oder?

Irgendjemand n Tipp für diese Kapuze? *wink*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Wie näht man so eine Kapuze?

Beitragvon ju_wien » 26.10.2015 13:27

also, meiner meinung nach besteht die nur aus zwei solchen teilen:

kapuze.png


das überlappen kommt nur dadurch zustande, dass sie so groß ist.

nimm ein maßband und leg es locker vom scheitel seitlich bis zu den schultern und zurück zum halsausschnitt, mit einer kurve, wie auf dem bild. dann hast du die höhe des schnitts und als zweites maß brauchst du die länge von der stirn (haaransatzI über den kopf nach hingen bis dorthin, wo die kapuze am halsausschnitt befestigt werden soll, ebenfalls mit der überweite, die du dir vorstellst.

alternativ kannst du auch ein handtuch nehmen und es mit ein paar stecknadeln so um den kopf deines modells drapieren, wie die kapuze werden soll und davon dann den schnitt abnehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Wie näht man so eine Kapuze?

Beitragvon insa-ana » 27.10.2015 09:34

Dem Foto nach müsste der Schnitt so aussehen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Wie näht man so eine Kapuze?

Beitragvon Sabrina » 27.10.2015 13:00

Die seitlichen Lappen müsssten vermutlich größer und breiter sein damit sie dann überlappen oder?
Aber mir fehlt grad das Vorstellungssvermögen wie das zu einer Kapuze werden soll, denn ein Kapuzenschnittmuster besteht ja immer aus zwei Teilen... *hmm*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Wie näht man so eine Kapuze?

Beitragvon stecknadel » 27.10.2015 13:19

Wieso immer aus zwei Teilen? Gibt ja sogar von Farbenmix oft Kapuzen mit Mittelstreifen. Und da ist der Mittelstreifen halt vorne nicht ganz zusammengenäht, wenn ich die Skizze von insa-ana anschaue.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Wie näht man so eine Kapuze?

Beitragvon ju_wien » 27.10.2015 13:42

kapuzen können aus einem teil, aus zwei teilen oder aus mehreren teilen bestehen. die einfachste form ist ein stoffstreifen, der zur hälfte gefaltet wird. da verläuft die einzige naht am hinterkopf. und hinten steht ein zipfel weg.

bei einer variante davon wird der zipfel quer nach innen abgesteckt. da gibts am hinterkopf auch eine quernaht. das gleiche ergebnis, aber mit mehr nähten, erzielt man, wenn man 2 gleich große rechtecke nimmt und bei beiden an einem eck ein kleines stoffquadrat ausschneidet.

man kann den zipfel aber auch betonen, indem man keine rechtecke nimmt, sondern 2 trapeze.

dann gibts solche kapuzen, wie ich sie skizziert habe: aus 2 teilen mit einer abgerundet verlaufenden naht von der stirn bis zum hinterkopf.

und als variante davon: die gleichen teile etwas schmäler und kürzer zuschneiden und dafür in der mitte einen streifen einsetzen.

auf dem foto sieht man unterhalb der kapuze noch einen spitz, der in die stirn ragt. ich bin mir nicht sicher, ob der zur kapuze gehört oder ein extra kleidungsstück ist.

und dann gibts noch die kapuzen mit angeschnittenem hals- und mundschutz, wie man sie bei eskimo-jacken und bei anoraks findet. die werden meistens auch mit einem mittelstreifen gearbeitet. und sie haben oft auch noch besätze.

ob du kapuzen mit oder ohne mittelstreifen verarbeitest, hängt vom günstigeren stoffverbrauch ab. (früher waren die stoffe ja nicht 140 cm breit, sondern 90 oder 80 oder noch schmäler und sie waren, gemessen am einkommen, sehr viel teurer als heute). außerem kann man mit mittelstreifen anliegende kaputzen konstruieren, was mit nur 2 teilen nicht so gut gelingt.

daher noch einmal mein vorschlag: nimm ein handtuch oder einen stoffstreifen in passender größe und drapier das einfach einmal.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Wie näht man so eine Kapuze?

Beitragvon insa-ana » 27.10.2015 21:57

Sabrina hat geschrieben:Die seitlichen Lappen müsssten vermutlich größer und breiter sein damit sie dann überlappen oder?
Aber mir fehlt grad das Vorstellungssvermögen wie das zu einer Kapuze werden soll, denn ein Kapuzenschnittmuster besteht ja immer aus zwei Teilen... *hmm*

Die Kapuze hat drei Teile und ja breiter, länger nicht. Der Mittellappen geht vom Nacken zur Stirn und die beiden äußeren werden cosi cosi seitlich über den Kopf gelegt. War das jetzt schon verständlich für dich? Sonst kann ich noch versuchen dir eine bessere Zeichnung zu machen :)
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Wie näht man so eine Kapuze?

Beitragvon cucire » 27.10.2015 23:17

ich denke laut ^^
diese kopfbedeckung ist eine doppelkapuze, bestehend aus linkem und rechtem teil?
gibt es ein bild mit rückenansicht?
wenn die kapuzenteile auch beim tragen/bewegen überlappend bleiben sollen,sollten sie vielleicht abnäher haben.
sinnvollerweise sind die kapuzenteile auch am hals überlappend festgenäht.

sie funktioniert ähnlich wie eine knospe?
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Wie näht man so eine Kapuze?

Beitragvon ju_wien » 28.10.2015 06:06

je öfter ich mir die kapuze anschaue, desto sicherer bin ich mir, dass sie oben gar keine naht hat. das was da auf die seite geschlagen ist, ist nur der überstehende stoffrand, der sich zur seite legt. und der spitz unten drunter ist ein teil von einem "helm" oder kopfputz. stoff über den kopf legen, so weit nach vorne ziehen, dass er seitlich und boen übersteht, hinten zunähen. fertig.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron