Aufbügler auf Polyester anbringen?

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Aufbügler auf Polyester anbringen?

Beitragvon leroy » 18.12.2015 17:24

Heyho!

Ich benötige Hilfe für ein Weihnachtsgeschenk für die Liebste :S
Hoffe ihr könntet mir mit euren Erfahrungen die richtige Methode empfehlen.


Sachverhalt:

Ich möchte auf einem XXL 100% Polyester Stofftier verschiedene "Aufbügler / Patches / Aufnäher" anbringen, 12 Stk sind ca. 6x6cm, 2 Stk ca. 20x20cm groß.

Alle Patches haben eine Kunststoffbeschichtung, die sich bei ca. 135° C durch das Bügeleisen mit dem Stoff verbinden laut Internetempfehlungen. Auf Fußballtrikots werden ja auch solche Applikationen angebracht, sollte also machbar sein!

Polyester brennt ja nicht sehr leicht, aber schmilzt recht schnell :/
Laut Etikett darf es nicht gebügelt oder gewaschen werden.
Außerdem ist die Oberfläche nicht 100% fest, da der Stoff durch einzelne Fäden übersteht und überlappt, ist ja immerhin ein Kuscheltier

https://picload.org/view/pwcagoc/img_0213.jpg.html
Bild

Wie geht man hier am besten vor?
Ich hätte versucht, eine dünne Lage eines trockenen Baumwolltuch über das Motiv zu legen und dann mit dem Bügeleisen ohne Dampf auf Stufe 1-2 (Seide/Kunststoff) darüberbügeln

Kam alles recht teuer, Aufnäher kamen per thailändischer Expressluftpost weil gewisse Motive nur auf diesem Weg erhältlich waren....
Möchte den Stoff nicht ruinieren

Nähen mit Nadel und Faden würde ich vermeiden wollen, da viele Motive...

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und wär jedem über Tipps sehr dankbar!
LG

leroy
 
Beiträge: 2

Re: Aufbügler auf Polyester anbringen?

Beitragvon ju_wien » 18.12.2015 18:05

laut dem foto ist das plüsch - da kannst du auf der fellseite gar nichts aufbügeln. und wenn das kuscheltier schon zusammengenäht und ausgestopft ist, geht aufbügeln auch schwer bis gar nicht, weil du keine glatte fläche hast, auf der du das bügeleisen gleichmäßig mit gleichmäßigem druck aufsetzen kannst.

tut mir leid, aber außer nähen geht da nichts. wenn es eine glatte oberfläche wäre, könntest du die patches mit textilkleber aufkleben, aber an dem fell wird das nicht halten. außerdem vorsicht: manche textilkleber sind nicht für alle kunstfasern geeignet.

nächstes mal bitte fragen, bevor du zutaten bestellst, die für das geplante projekt ungeeignet sind :)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Aufbügler auf Polyester anbringen?

Beitragvon Lilli » 18.12.2015 18:12

mal abgesehen davon, dass ju recht hat, weil es Plüsch ist, nimmt man immer ein Tuch oder Backpapier zwischen Stoff und Bügeleisen! Dann schonts denn Stoff etwas.

Mir wäre das Aufbringen aber ehrlich gesagt zu mühsam, weil es ja ein "fertiges" Tier ist ... ;)
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Aufbügler auf Polyester anbringen?

Beitragvon insa-ana » 18.12.2015 18:26

Wenn du nicht nähen möchtest kannst du die Motive mit Textilkleber anbringen und darüber sofort eine elastische Binde wickeln. Nimm nicht zuviel Kleber damir es nicht auf die elasischen Binden kommt. Das müßte funktionieren. Viel Glück bei deinem Vorhaben.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Aufbügler auf Polyester anbringen?

Beitragvon leroy » 20.12.2015 17:16

Gibt nur leider keine Stofftiere mit Tattoos ;P

Hab mich jetzt für die Variante mit Textilkleber entschieden, da man eine Nadel nur mit jeder Menge Gewalt durch die dicken Patches und die darunterliegende Kunststoffschicht bringt und sie fast dabei abbrechen. Vorher die entsprechenden stellen getrimmt um ne schöne Fläche hinzubekommen. Gleiches Ergebnis und das ohne Hitze!
Ergebnis kann sich sehen lassen ;P


Danke und /closed

leroy
 
Beiträge: 2


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder