ich brauch ein wenig hilfe :-)

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

ich brauch ein wenig hilfe :-)

Beitragvon mü-rü » 04.04.2016 16:30

Hallo erst einmal.
Nach Erfolgsammer Anmeldung im Forum hier mein Problem.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. das ich richtig hier bin.

Ich habe vor Meiner Frau zur Geburt unserer Tochter ein neues Nähzimmer zu schenken.
Das soll in den paar tagen passieren wo sie Im Krankenhaus liegt.
Nun bin ich weder besonders oft in dem raum noch habe ich groß was damit zu tun.
Daher wende ich mich an euch Profis.

Der Raum umfasst ca 25qm und ist im Keller unseres Hauses.
Es gibt zwei Zugänge und nur ein Fenster. Was gleich mein derzeit grösstes Problem ist. Das Licht ist derzeit mit alten Schreibtischlampen nicht gerade der Hit!
Sie sagt selber das es zu dunkel ist. Ich habe nun heute schon eine neue Deckenlampe geholt die Tageslicht Qualität haben soll. Jedoch hätte sie immer das Licht im Rücken. Daher suche ich noch geeignete Lampen für die Nähstrecke.
was ist da gut geeignet?

Des weiteren überlege ich was der raum noch so alles brauch. An Geräten kommt eine Nähmaschine, eine Ovi, eine Cover und eine Stickmaschine rein. dazu ein kleiner Plotter mit Presse, ein PC mit Drucker, Zuschneidetisch und Ein grossen Stofflager plus Bügelbrett.

Gibt es was, was ich unbedingt noch dazu machen sollte? coole Ideen zum verstauen von Schnitzmustern und co suche ich auch noch.

Ich wäre über ein oder zwei Ideen sehr dankbar. :-)

MfG

Ein verzweifelter, kein Planhabender Mann :-)

mü-rü
 
Beiträge: 5

Re: ich brauch ein wenig hilfe :-)

Beitragvon mü-rü » 04.04.2016 16:32

Achso.... die hier wollte ich ihr noch schenken... so eine Maschine für dicken Stoff und so schweres zeugs halt...

http://de.dawanda.com/product/51967639- ... uper-jeans

mü-rü
 
Beiträge: 5

Re: ich brauch ein wenig hilfe :-)

Beitragvon Sabrina » 04.04.2016 17:04

Hallo Mürü! Herzlich Willkommen hier, und lass dir mal sagen: Tolle Idee! *love2*

Ich finde es wäre sehr hilfreich, wenn du ein Foto des Raumes zeigen könntest, das macht Hilfestellung erheblich leichter. Evtl sogar noch einen Maßstabsplan.

Momentan kann ich dir einstweilen nur von der Nähmaschine abraten. Toyota stellt keine guten Nähmaschinen her, ebensowenig wie Singer, AEG usw.

Wichtig wäre mal herauszufinden, was die Bedürfnisse deiner Frau sind. Aber ganz ehrlich, eine Maschine muss man probenähen. Was der einen gefällt, mag die andere noch lange nicht. Vielleicht wäre es ein guter Kompromiss bei den Maschinen, wenn deine Frau dafür Gutscheine bekommt und sie sich selbst nach Probenähen für eine Maschine entscheidet. Gute Maschinen in verschiedenen Preissegmenten gibt es (meiner Meinung nach) von Pfaff, Bernina, Elna, Brother, um nur einige zu nennen. Wenn es ein einfaches aber robustes Maschinchen für mehrere Lagen sein soll, böte sich vielleicht als Zusatzmaschine eine ältere der genannten Modelle. Die haben recht wenig Schnickschnack (also wenig Sticharten, oft nur Geradstich und Zickzack) dafür sind sie unkaputtbar. weitmaschine deshalb, weil ich z.B mit einer solch alten alleine nicht könnte.) Von welchen ich dringend abrate, hab ich oben schon erwähnt.

Das mal für den Anfang.
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: ich brauch ein wenig hilfe :-)

Beitragvon mabybi » 04.04.2016 17:07

Hallo,

das ist wirklich eine sehr nette Idee für deine Frau.
Ich hätte auch die eine oder andere Idee für dich, will dir aber vorher gerne nocht etwas anderes vorschlagen.
Da ich selbst nähe kann ich sagen, mir persönlich ist es viel lieber meinen Näbereicht selbst zu gestalten, bzw zu planen, denn nur ich weiß was ich wo wie haben will ;)
Hat deine Frau die NäMas, den Plotter etc. schon, oder willst du das alles für sie besorgen?
Da hat nämlich auch jede Näherin ihre eigenen Vorlieben, und alles auf einmal wäre auch eine sehr kostspielige Anschaffung ;)

Ich würde daher vorschlagen deiner Frau einen Gutschein für die Umgestaltung ihres Nähraumes nach ihren Wünschen zu schenken.
Gleich nach der Geburt wird sie wohl ohnehin ehe rwenig Zeit, Lust und Muße haben sich gleich an den Nähtisch zu setzen ;)
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496

Re: ich brauch ein wenig hilfe :-)

Beitragvon mü-rü » 04.04.2016 17:10

Ok Danke.
Ja das mit den Bildern bekomme ich hoffentlich morgen hin. Sie soll ja nichts mitbekommen. ;-)
Aber ich arbeite daran. eine Skizze mit Maßen stell ich dann morgen auch mit rein.

Ich habe natürlich schon durch die Blume mir Infos eingeholt. und sie hat all diese Geräte schon. den Raum gibt es ja schon. ich möchte neue Farbe an die Wand bringen. neue Schranke rein stellen. und so....
Ich bin auch der, der immer das alte Zimmer aufräumt.
War damals alles eine Hauruck Action. somit sieht alles etwas alt und herunter gekommen aus. auch die Schränke sind alt und kaputt...
Aber das seht ihr ja dann auf den Bildern alles :-)

Nur eine Maschine für Leder, Jeans und sehr dicke Sachen hat sie noch nicht. aber ärgert sich ab und an mal darüber.

mü-rü
 
Beiträge: 5

Re: ich brauch ein wenig hilfe :-)

Beitragvon Wällerin » 04.04.2016 19:28

Hallo Traummann (aller nähsüchtigen Frauen),

zuersteinmal, alles Gute Dir u. den Deinen und muntere Heimkehr ins Nähdomizil!

Eine wunderbare Idee von Dir und ja ein Gutschein viell. für die Nähmaschine (denn die sollte sie sich selber aussuchen) wäre sicher toll. Aber ein fast fertiges Nähzimmer, also was zum Anfassen, ist kaum zu toppen.

Ist der Kellerraum trocken, keine Feuchte im Boden-Wandbereich oder den Ecken? Schimmelpilzstellen? Weil sonst musst Du eigentlich in Entschimmelung, statt Ausstattung investieren.

Falls alles trocken - Beratung wegen der Farbe des Anstriches vom Fachmann. Weil je nach Mauerwerkbeschaffenheit förderst Du mit dem falschen Anstrich die Schimmelbildung.
Helle Farbe und die bevorzugten Farbtöne Deiner Frau wirst Du ja wissen, falls unsicher guck in ihren Kleiderschrank, welcher Farbton da dominiert.

Schränke u. Regale !müssen! den Abstand 4-5cm von der Kellerwand einhalten, damit die Luft zirkulieren kann, nix muffelt und der Pilz chancenlos bleibt! Kombination von offenen Regalen, in die Frau, mit Hilfe von Plasteboxen einlagern kann, was immer so anfällt und geschlossene Schränke und Schubladenkommode, ist wahrscheinlich ideal.

Bei der Deckenbeleuchtung würde ich, persl, mehrere kleine Strahler an einer Laufschiene, also verstellbar, bevorzugen. Die Tischleuchte sorgt für den Durchblick beim Nähen/Arbeiten, also Licht von Vorne und auch hier sollte die Lichtquelle höhenverstellbar sein.

für`s Erste Gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: ich brauch ein wenig hilfe :-)

Beitragvon mü-rü » 05.04.2016 07:13

Guten morgen.

Also der Raum ist trocken. Farbe und co. sind entsprechend der Gegebenheiten besorgt. wird so ein zartes Kirsch.
Die Bilder die ich gemacht habe sind wohl leider zu groß vom Format.
Aber ein Lageplan vom Ist-Stand konnte ich am PC zeichnen.
An Schränken dachte ich an weiße Expedet/ Kallax Regale bzw. Schränke zu nehmen. diese wollte ich unter die Arbeitsplatten der Tische Bauen das diese auch etwas höher kommen. besonders der zuschnitt Bereich ist mir zu tief.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mü-rü
 
Beiträge: 5

Re: ich brauch ein wenig hilfe :-)

Beitragvon Wällerin » 05.04.2016 07:33

ciao,

DAS sieht doch schon sehr professionell aus.
Ich persl., würde mit am Zuschneidetisch ganz leicht abgerundete Ecken wünschen, also die in den Raum zeigen, weil typische Blaufleckenspender.

Und Eines weiss ich jetzt schon: Das Stofflager wird immer zu klein sein ;)

Gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: ich brauch ein wenig hilfe :-)

Beitragvon mü-rü » 05.04.2016 08:50

Ja das Lager ist jetzt schon zu klein. Waren erst auf einem Stoffmarkt und sie hat es wieder total übertrieben.
Deswegen wollte ich ja die Kallax Regale nehmen. Dazu dachte ich mir noch ein Regal über das Bügelbrett zu hängen. Somit würde die Lagerfläche sich am ende verdreifachen. (das reicht bis zum nächsten Stoffmarkt, hoff ich)
Das mit den Ecken ist so eine Sache... Die Platte ist Leimholz. Nehme ich da was weg geht das Fournier ab.

mü-rü
 
Beiträge: 5

Re: ich brauch ein wenig hilfe :-)

Beitragvon ju_wien » 11.04.2016 14:43

vielleicht hilft das, um die ecken des zuschneidetisches zu entschärfen:
http://www.ikea.com/at/de/images/produc ... 825_S4.JPG

@beleuchtung: ich liebe meine vergrößerungslampen an der nähmaschine. davon habe ich derzeit 2: eine fix angeschraubte mit gelenk (wie die "architektenlampen") und eine kleine tischlampe, die ich nach bedarf hin- und hertragen kann. ebenfalls sehr brauchbar: eine tageslichtlampe, die es so 1-2mal im jahr bei lidl im angebot gibt (19,90 oder so).

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ich brauch ein wenig hilfe :-)

Beitragvon ichthys81 » 11.04.2016 16:04

mü-rü hat geschrieben:Ja das Lager ist jetzt schon zu klein. Waren erst auf einem Stoffmarkt und sie hat es wieder total übertrieben.


Falsch!
Beim Stoffmarkt kann man nicht übertreiben!

Mit Baby wird deine Frau eh nicht so schnell zum Stoffmarkt kommen! Und eine gewisse Grundausstattung braucht frau einfach daheim für spontane kreative Ideen! :D

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: ich brauch ein wenig hilfe :-)

Beitragvon holker0design » 11.08.2016 17:40

Hallo Mürü,

erstmal: super Idee, ich bin begeistert, ich hoffe deine Frau wird sich darüber freuen.. Nein, ich bin davon überzeugt *cool* *thumb*

Zum Licht: ich bin totaler Fan von indirektem Licht mithilfe von LEDs oder indirekten Lampen. Am besten mit warmweiß Glübirnen, die sind total toll.

Gib das mal bei Facebook ein, da wirst du fündig.

Sehr angenehm für die augen und für langes arbeiten :) Wir selber haben solche indirekten Lichter massenweise bei uns im Neubau und im Haus.

Hier habe ich ein Link für dich zum schöner Wohnen Magazin: http://www.schoener-wohnen.de/moebel/38796-rtkl-indirekte-beleuchtung-fuer-gutes-licht

Wenn Du weitere Fragen hast, melde dich per PN bei mir!

Ich wünsche euch weiterhin alles gute.

Deine Nadine Hölker.


mü-rü hat geschrieben:Hallo erst einmal.
Nach Erfolgsammer Anmeldung im Forum hier mein Problem.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. das ich richtig hier bin.

Ich habe vor Meiner Frau zur Geburt unserer Tochter ein neues Nähzimmer zu schenken.
Das soll in den paar tagen passieren wo sie Im Krankenhaus liegt.
Nun bin ich weder besonders oft in dem raum noch habe ich groß was damit zu tun.
Daher wende ich mich an euch Profis.

Der Raum umfasst ca 25qm und ist im Keller unseres Hauses.
Es gibt zwei Zugänge und nur ein Fenster. Was gleich mein derzeit grösstes Problem ist. Das Licht ist derzeit mit alten Schreibtischlampen nicht gerade der Hit!
Sie sagt selber das es zu dunkel ist. Ich habe nun heute schon eine neue Deckenlampe geholt die Tageslicht Qualität haben soll. Jedoch hätte sie immer das Licht im Rücken. Daher suche ich noch geeignete Lampen für die Nähstrecke.
was ist da gut geeignet?

Des weiteren überlege ich was der raum noch so alles brauch. An Geräten kommt eine Nähmaschine, eine Ovi, eine Cover und eine Stickmaschine rein. dazu ein kleiner Plotter mit Presse, ein PC mit Drucker, Zuschneidetisch und Ein grossen Stofflager plus Bügelbrett.

Gibt es was, was ich unbedingt noch dazu machen sollte? coole Ideen zum verstauen von Schnitzmustern und co suche ich auch noch.

Ich wäre über ein oder zwei Ideen sehr dankbar. :-)

MfG

Ein verzweifelter, kein Planhabender Mann :-)

holker0design
 
Beiträge: 3


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron