Hilfääää - Gummi einziehen

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Hilfääää - Gummi einziehen

Beitragvon bemike » 10.04.2016 04:54

Hallo alle,

ich bin grad bösartigst am Fluchen und *pchhhhhhh*
Ich versuche einen 0,7 cm Gummi in eine 1,0 cm Naht (incl. innen Nahtzugaben von Teil + aufgesteppter Rüschen) einzuziehen und komme ums Verrecken nicht durch ... Die Sicherheitsnadeln gehen immer wieder auf und es kostet einigen Aufwand, die so wieder raus zu kriegen, dass ich nicht den Stoff damit zerstöre.
Irgendwie stehe ich auf Kriegsfuß mit Gummi einziehen - da fluche ich immer ganz arg, aber so schlimm war es noch nie - ich komme nur ein paar cm weit, dann stecke ich fest ...
Gibt es irgend einen Trick dabei, oder fällt irgendwem ein, was ich vielleicht falsch machen könnte, bevor ich den ganzen Krempel vor lauter Wut in den Müll knalle?
Welche Infos braucht ihr, um mir ordentlich weiter helfen zu können ... bin grad ein bisserl ratlos (und zornig, ich gebs zu *motz* )

bitte Hilfe ... *kratz*
danke
bemike

bemike
 
Beiträge: 77
Bilder: 4
Wohnort: Wien

Re: Hilfääää - Gummi einziehen

Beitragvon insa-ana » 10.04.2016 08:19

Der Durchzugstunnel ist durch die Nahtzugabe und die Rüschenfältchen zu eng. Du musst auf mindestens 1,2 cm steppen oder einen 5mm Gummi nehmen. 7mm für 1cm Tunnel geht nur wenn sonst nix drinnen oder der Stoff gut dehnbar ist. Die Sicherheitsnadeln heutzutage sind leider auch nicht mehr das Wahre, die sind viel zu weich und biegsam. Die alten waren besser. Viel Glück noch mit deinem Gummi *flower*
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Hilfääää - Gummi einziehen

Beitragvon Wällerin » 10.04.2016 09:48

hallo,

also selbst wenn Du dünneren Gummi nimmst, bleibt die Sicherheitsnadel ja trotzdem zu gross.

Bei zu engen Tunneldurchzug kann vielleicht eine Stopfnadel oder Wollnadel mit sehr stumpfer Spitze helfen.
Ich nehme Selbige mit grossem Nadelöhr, allerdings muss man auch hier aufpassen, dass man nicht durch den Stofftunnel pieckt.

Sonst fällt mir nur noch ein: eine Naht vom Tunnel auftrennen und erneut aber breiter steppen.
Gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Hilfääää - Gummi einziehen

Beitragvon NuF » 10.04.2016 13:40

Du kannst auch versuchen, eine reißfeste dünnere Schnur durchzufädeln (geht leichter), die dann mit deinem Gummi fest zu verknoten und den dann mit Hilfe der Schnur durchzuziehen.
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: Hilfääää - Gummi einziehen

Beitragvon bemike » 10.04.2016 18:44

ach - vielen Dank für eure Tipps *knuddel*

ich habe dann eh noch angefangen, die Naht wieder aufzumachen (was wegen der Rüschen eine ziemlich blöde Hacke ist und außerdem ist es viiiiiel *rolleyes* ), werde sie einen Tick breiter nähen und zusätzlich einen etwas schmäleren Gummi nehmen.
Stand halt so in der Anleitung, drum hab ich mal gemacht, aber was solls, bevor wirklich noch was ruiniere, sei es aus Zorn, oder weil sich die Nadel verhakt :D

bemike
 
Beiträge: 77
Bilder: 4
Wohnort: Wien

Re: Hilfääää - Gummi einziehen

Beitragvon bemike » 11.04.2016 16:38

sodala - Naht etwas verbreitert, zum Einziehen eine Büroklammer, die stabiler war, als die blöden Sicherheitsnadeln, noch einige deftige Flüche und stückweit aufgetrennte Nähte - aber jetzt ist der Gummi drin *drama*

bemike
 
Beiträge: 77
Bilder: 4
Wohnort: Wien
Brabra
bemikes Beitrag gefällt:


Re: Hilfääää - Gummi einziehen

Beitragvon ichthys81 » 11.04.2016 17:15

Du könntest auftrennen, den Gummi zum Ring schließen in den Tunnel legen und dann erst zunähen.

Aber das ist natürlich auch eine Futzelei!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Hilfääää - Gummi einziehen

Beitragvon bemike » 12.04.2016 20:36

danke ichtys - inzwischen hatte ichs eh schon geschafft. Aber als letzte Konsequenz bleibt auch das auf der Liste ;-).
Ich mag sie zwar nicht gerne einziehen, die Gummizüge, aber ich scheine einen Hang zu Klamotten mit solchen zu haben ... *vogelzeig*

bemike
 
Beiträge: 77
Bilder: 4
Wohnort: Wien


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron