Industrienähmaschine - Lederriemen zu locker?

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Industrienähmaschine - Lederriemen zu locker?

Beitragvon Thera » 01.05.2016 16:33

Hallo Leute!

Ich habe von meiner Großmutter eine alte Kayser136 Nähmaschine bekommen - motorenbetrieben. Diese läuft mit einem Lederriemen. Mein Problem ist, dasss sich das Handrad nicht mitdreht. Der Motor läuft, die Spule am Motor ebenfalls aber der Riemen "greift" nicht genug um das Handrad mitzudrehen. Wenn ich die Auslöserscheibe drehe (um Spulen aufzuspulen) dann ist das Handrad lockerer und es dreht sich einwandfrei.
Ich habe den Lederriemen nun enger gestellt und sie läuft wenn ich am Handrad etwas Schwung mit meiner Hand reinbringe... das ist glaube ich aber nicht normal und sollte von alleine laufen.

Meine frage ist ob ich den Riemen noch enger stellen soll (ich glaube der sollte dann doch nicht zu eng sein oder?) oder ob es da vl noch irgendeinen Hebel oder sonstiges gibt das ich übersehen habe?
Kenn mich bei diesen alten Nähmaschinen leider gar nicht aus *rotwerd*

Danke! LG Theresa

Thera
 
Beiträge: 2

Re: Industrienähmaschine - Lederriemen zu locker?

Beitragvon nadelkissen » 06.05.2016 01:50

schau das es dort wo der riemen läuft nicht ölig ist und wenns nix bringt stell ihn vorsichtig noch enger... achtung das er nicht reisst
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Industrienähmaschine - Lederriemen zu locker?

Beitragvon Thera » 12.05.2016 12:20

Danke für Deine Nachricht!
habe endlich Zeit gefunden das auszuprobieren. Habe die Stellen gereinigt mit Aceton und die Maschine noch etwas geölt und den Riemen gekürzt. Was dann aber ausschlaggebend War ist das ich die Verbindungskette vom Motor zum Pedal gekürzt habe wodurch ich mehr Gas geben konnte ;)
Da der Riemen nun fester war hat sie sich schwer getan das Handrad in Bewegung zu bekommen. Nun kam da mehr Kraft bekommen und es hat hin gehauen :)

Thera
 
Beiträge: 2

Re: Industrienähmaschine - Lederriemen zu locker?

Beitragvon Wällerin » 12.05.2016 19:15

hallo,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Industrienähma mit Lederriemen aber mit den alten Haushaltsnähma. mit Lederriemenantrieb schon.
Dort war es so: das Handrad muss sich schon ohne Krafttraining drehen lassen. Falls schwergängig, ist der Lederriemen zu fest gespannt. Er läuft Gefahr, dass er 1. reisst oder 2. sich mehr, als üblich, dehnt.
Überprüf besser nochmal, ob Du nicht doch etwas lockerer lassen kannst?
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron