hilfe beim jerseynähen

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

hilfe beim jerseynähen

Beitragvon Himbeermonster » 29.09.2010 14:09

hallo

hab heute beschlossen ich nehm mir ein bisschen auszeit von den sorgen und näh endlich mein septemberprojekt.

ich nähe ein raglanshirt aus der ottobre und da wird ein elastischer geradstich verlangt. meine näma ist 35 jahre alt und hat sowas glaub ich nicht *kratz*
das einzig elastische ist der zick zack. was soll ich da machen, engen zickzack? oder mit einer zwillingsnadel nähen?

es wird außerdem geschrieben ich soll die nähte zuerst mit der ovi und dann doppelt absteppen. (aber das abgesteppte wäre ja dann auch wieder nicht elastisch und ich dachte alle nähte müssen elastisch sein wenn man jersey näht *kratz* )

bitte helft mir.
Maria

http://himbeermonster.blogspot.com/
Himbeermonster

Re: hilfe beim jerseynähen

Beitragvon Sunflower20 » 29.09.2010 14:15

ich würd die zwillingsnadel nehmen, oder einen 3-fachen zickzack oder einen kleinen zickzack...
Sunflower20

Bilder: 18

Beitragvon Nyx » 29.09.2010 14:57

wenn du bei einem Raglan T-Shirt diese schrägen Nähte zwischen Vorder- bzw. Rückenteil und den Ärmeln meinst, dann kann man die mit einem normalen Geradstich absteppen, weil die nicht dehnbar sein müssen ;)
auf diese Nähte lassen sich zB. auch gut Webbänder nähen, eben weil sie nicht dehnbar sein müssen (an einem T-Shirt Saum oder horizontal über die Brust drüber wäre ein Webband eher eine schlechte Idee, falls es sich um ein enges T-Shirt handelnt)
Nyx

Medaille: medaille
Bilder: 254

Beitragvon Himbeermonster » 29.09.2010 17:12

Nyx hat geschrieben:wenn du bei einem Raglan T-Shirt diese schrägen Nähte zwischen Vorder- bzw. Rückenteil und den Ärmeln meinst, dann kann man die mit einem normalen Geradstich absteppen, weil die nicht dehnbar sein müssen ;)
auf diese Nähte lassen sich zB. auch gut Webbänder nähen, eben weil sie nicht dehnbar sein müssen (an einem T-Shirt Saum oder horizontal über die Brust drüber wäre ein Webband eher eine schlechte Idee, falls es sich um ein enges T-Shirt handelnt)

danke jetzt bin ich wieder a bissi schlauer. :grins:
Maria

http://himbeermonster.blogspot.com/
Himbeermonster

Zurück zu Das Hilfeforum