Probleme mit Zwillingsnadel - bitte Hilfe!!

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Probleme mit Zwillingsnadel - bitte Hilfe!!

Beitragvon bemike » 24.07.2016 19:50

Hallo Leute,

ich bin am Verzweifeln ... da freu ich mich so darüber, dass ich eine Ovi ausprobieren kann und dann macht meine normale Nähma Zicken, die ich so von ihr nicht kenne ...

Ich versuche, an einem Ärmel den Saum mit einer Zwillingsnadel festzunähen ... beim ersten Ärmel hat alles normal funktioniert - am zweiten Ärmel arbeite ich jetzt seit mehreren Stunden ohne Erfolg ... Die Zwillingsnadel nimmt den zweiten Faden nicht mehr mit - ab und zu ein Stich, aber mehr krieg ich nicht von ihr ...
hab alles mehrfach neu eingefädelt, mit der Fadenspannung rumprobiert (wozu eigentlich, wenns bei der ersten Naht noch geklappt hat ... ), Maschine geputzt, paar Stunden gewartet und nochmal probiert ... die Maschine angefleht, doch wieder zu funktionieren, ... und ich komm nicht drauf, was ich falsch mache ...
Mit einer Nadel näht die Maschine ganz normal. Mit zwei Nadeln näht die Maschine meistens, als hätte sie nur eine - manchmal verwurschtelt sie auch ganz grauenhaft den Unterfaden und bleibt dann stecken - auch plötzlich = bei eih und derselben Naht kommt erst nur ein Faden, statt zwei, plötzlich nimmt die Maschine den zweiten Faden mit, aber verwurschtelt eben den Unterfaden. An den Einstellungen habe ich zwischen erstem und zweiten Ärmel nix verändert - da war nur das Bügeln dazwischen ...

Ich hab echt nur wollen das Leiberl schnell zamnähen, das da schon länger zugeschnitten rumliegt ... eigentlich hab ich momentan keine Zeit für so einen Sch ... und jetzt verkacke ich Stunden mit dem Versuch, eine simple Naht hinzukriegen und bin echt schon sehr zornig ... kann mir wer helfen - hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte, um diese eine versch*** Naht hin zu bekommen?

bemike
 
Beiträge: 77
Bilder: 4
Wohnort: Wien

Re: Probleme mit Zwillingsnadel - bitte Hilfe!!

Beitragvon Lilli » 24.07.2016 20:59

Meine Maschine muss ich auf "Zwillingsnadel" einstellen, sprich ein extra Programm. Hat das deine auch? Und wäre es möglich, dass der Untertanen nicht schön aufgefädelt ist? Der kann auch Schwierigkeiten machen!

Sonst kann ich dir nicht wirklich weiter helfen...
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Probleme mit Zwillingsnadel - bitte Hilfe!!

Beitragvon bemike » 24.07.2016 21:17

nö, sowas hat meine Nähma nicht - die ist ganz alt und rein mechanisch ;-)
Ich habe ja irgendwie den Verdacht, dass es nicht an der Maschine liegt, weil sie mit einem Faden prächtig näht, aber ich komm irgendwie nicht drauf, was ich falsch gemacht haben könnte ...

bemike
 
Beiträge: 77
Bilder: 4
Wohnort: Wien

Re: Probleme mit Zwillingsnadel - bitte Hilfe!!

Beitragvon Mausl » 25.07.2016 09:27

Ich schreibe mal ein paar Punkte auf wo meine manchmal muckt.
Nadel stumpf da lässt meine auch immer Stiche aus
Nadel nicht weit genug oben (wo man sie einspannt)
Nadel überhaupt falschrum eingespannt (Ist mir auch schon passiert ich dacht überhaupt nicht das man eine Nadel überhaupt verkehrt rum rein gehen würde )
Unterfaden vielleicht falschrum reingelegt
nicht beide Fäden in den Spannungsscheiben
ein Faden bleibt wo hängen (von Garnrolle bis zur Nadel)
Unterfaden und Oberfäden nicht die gleichen
Garnrolle rollt nicht gut ab
Garnrolle verkanntet sich auf dem Stift
Vielleicht hilft das etwas.


Herzlichen Glückwunsch zur Ovi.
Ich habe die gleiche seit gut 7 Jahren und bin sehr zufrieden mit Ihr.
Hatte Sie seitdem 2 x beim Service da wurden die Messer geschliffen.
Die läuft wie ein Glöckerl auch mit billig Garn.
Ich kann nicht meckern über Singer.In meinem Haushalt leben nur Mädls aus diesem Hause 5 Stück an der zahl. *grins*

LG Petra *wink*
Benutzeravatar
Mausl
 
Beiträge: 631
Bilder: 6
Wohnort: Bez.Mödling

Re: Probleme mit Zwillingsnadel - bitte Hilfe!!

Beitragvon bemike » 25.07.2016 12:31

Huhu *wink*

Dankeschön für die vielen Tipps!
Irgendwie habe ich es dann doch noch hingekriegt, aber ich weiß nicht wirklich, woran es lag. Ich habe aber eine Vermutung, dass es mit der zweiten Garnspule zu tun hat - als solche habe ich nämlich eine Unterfadenspule verwendet. Hat schon einige Male hervorragend geklappt, erklärt auch nicht, warum es beim ersten Ärmel noch ging, dann nicht mehr. Aber irgendwie hatte ich die im Verdacht ...
Hab dann die Fadenspannung nochmal ordentlich rauf gedreht und sehr langsam genäht, so ging es halbwegs ... Also kann ich das Leiberl fertig nähen und hoffen, dass beim Saum unten dann alles funktioniert.
Aber ich hatte schon Sorge um meine Nähmaschine, dass die mich gerade jetzt im Stich lässt *waah*

bemike
 
Beiträge: 77
Bilder: 4
Wohnort: Wien
Mausl
bemikes Beitrag gefällt:


Re: Probleme mit Zwillingsnadel - bitte Hilfe!!

Beitragvon bemike » 25.07.2016 18:20

oba des Leiberl dauert do länger ... an den Ärmeln muss ich heften, da reicht nur stecken nicht ich fürchte bei den Ausschnittblenden wird das auch nötig sein :D *pfeif*

bemike
 
Beiträge: 77
Bilder: 4
Wohnort: Wien

Re: Probleme mit Zwillingsnadel - bitte Hilfe!!

Beitragvon travana » 26.07.2016 14:18

Machst du bei einem T-Shirt eine Blende????
Mach ich nie.....immer nur einen Streifen vom Shirt-Stoff oder Bündchenstoff, und dann wie ein Bündchen annähen. Länge minus 10-15% und dann mit leichtem Zug annähen.

Bist sehr brav, wenn du heftest - ich hefte fast nie, schon gar nicht bei Jerseys, da kann man sich alles zurechtziehen;)
nein, im Ernst, warum mußt du bei den Ärmeln heften? Bei den Shirts kann man eigentlich in einem Rutsch die Ärmel und die Seitennaht schließen...?

travana
 
Beiträge: 191
Brabra
travanas Beitrag gefällt:


Re: Probleme mit Zwillingsnadel - bitte Hilfe!!

Beitragvon bemike » 26.07.2016 16:46

ja, das ist so ein zweifärbiges Raglan-Shirt (die Raglanärmel sind nich ganz gerade) mit V-Ausschnitt und ich halte mich noch recht stur an die Anleitungen - ich trau mich noch nicht, selber rumzupfuschen :D
Die Blende funktioniert bei dem Shirt im Prinzip eh auch nicht anders, als würde ich einfach ein Bündchen annähen.
Und dass ich hefte liegt einfach nur daran, dass ich noch nie Raglan-Ärmel genäht habe (ich hab überhaupt noch nicht so oft Ärmel gemacht ... *pfeif* ) - irgendwie hat das mit nur stecken hint und vorn nicht gepasst - da ist mir lieber, ich hefte, als ich trenne zig mal und ärgere mich dabei. Gerade bei so einem recht rutschigen Jersey habe ich noch so meine Probleme manchmal. Ich hab noch nicht so viel Erfahrung und Übung ...
Aber ich hefte nicht mehr alles inzwischen ;-)

Außerdem nähe ich zum ersten Mal ein Leiberl mit der Ovi, da muss ich mich noch mehr auf die Maschine konzentrieren. Beim Zusammennähen der Ausschnittblende ist mir deutlich klar geworden, dass sich ein Kurs oder eine Einweisung sicher lohnen werden, wenn ich sie behalte - als ich am V-Ausschnitt plötzlich nicht mehr weiter wusste *harhar* . Ich muss wohl auch noch lernen, für welche Nähte man besser die normale Nähma verwendet *lach*
Zuletzt geändert von bemike am 26.07.2016 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

bemike
 
Beiträge: 77
Bilder: 4
Wohnort: Wien
insa-ana
bemikes Beitrag gefällt:


Re: Probleme mit Zwillingsnadel - bitte Hilfe!!

Beitragvon bemike » 26.07.2016 16:53

wobei mir gerade beim Anblick des Shirts, das ich gerade trage klar geworden ist, wie ich das mit der Blende einfacher hinkriegen könnte (die ist eh bisher nicht angenäht) ... vielleicht schneide ich sie nochmal zu, vom Stoff ist noch genug da *cool*

bemike
 
Beiträge: 77
Bilder: 4
Wohnort: Wien

Re: Probleme mit Zwillingsnadel - bitte Hilfe!!

Beitragvon insa-ana » 27.07.2016 07:27

Beim V-Ausschnitt mach ich auch lieber einen Beleg, ich find es wird schöner. Die geschlossenen Ärmel nähe ich immer in das schon geschlossene Shirt, weil es dann auch bei Jersey besser sitzt. Indistruelle Verarbeitung trägt ja leider oft nur zu einem schnelleren Ergebnis und nicht zur besseren Passform bei. Je gründlicher du beim Lernen bist umso besser kannst du's am Ende, *thumb* find ich super
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Probleme mit Zwillingsnadel - bitte Hilfe!!

Beitragvon bemike » 28.07.2016 09:48

na ich bin ja noch am Lernen ;-)
bisher sind mir schon einige Stücke ganz passabel geglückt - als perfekt würde ich keines bezeichnen ;-). Aber ich habe bisher bei jedem Teil dazu gelernt *sonne*

eines der wichtigsten Learnings war bisher : lieber ein bisserl mehr Zeit nehmen, heften - zur Not auch trennen und neu nähen, als hinterher ärgern, oder gar nicht fertig machen, weil es sowieso nix mehr wird ;-)

das Leiberl hat ein paar Schönheitsfehler, weil ich stellenweise gepfuscht habe *pfeif* . Aber es ist ok, der Stoff war billig, ich weiß jetzt, dass ich den Schnitt mag und ich konnte die Ovi ein Stück mehr austesten *cool*

bemike
 
Beiträge: 77
Bilder: 4
Wohnort: Wien
Brabra
bemikes Beitrag gefällt:



Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron