Nähen von Gurtschlitzen

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Nähen von Gurtschlitzen

Beitragvon Marie555 » 04.11.2016 12:59

Guten Nachmittag!

Ich nähe gerade einen Aufsatz für den Autositz. Allerdings komme ich einfach nicht weiter!

Ich habe mir die Gurtschlitzen mit etwas Vlieseline H200 verstärkt, aber beim Nähen verhädert sich meine Maschine ständig und näht sich an Ort und Stelle fest! Eine Ganz Runde (4 Seiten) bin ich noch nie gekommen. Ich habe jetzt versucht, den Nähfußdruck zu verändern- aber keine Veränderung. Zudem habe ich versucht, denn Stoff auch immer etwas anzuziehen, hilft auch nichts. Woran kann das liegen?

Wer kann mir helfen?

Marie555
 
Beiträge: 3

Re: Nähen von Gurtschlitzen

Beitragvon domani » 05.11.2016 17:21

Hallo Marie,
kannst du bitte mal ein Foto posten, damit man sich das ganze vorstellen kann. Danke!

domani
 
Beiträge: 8
Bilder: 4
Wohnort: Graz

Re: Nähen von Gurtschlitzen

Beitragvon Brabra » 06.11.2016 15:56

Ich habe gerade zusätzliche Schlitze in einen Sitzverkleinerer genäht, ganz normal mit dem Knopflochfüßchen (das allerdings nicht lang genug ist, daher habe ich es einfach noch einmal nach vorne geschoben auf halber Strecke). Bei meiner Einstellung für Knopflöcher ist die Fadenspannung runter gestellt (3 statt 5) - vielleicht hilft das bei dir?
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Nähen von Gurtschlitzen

Beitragvon Marie555 » 07.11.2016 20:11

Vielen Dank für eure Antworten!

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... kz5vji.jpg

Irgendwann habe ich versucht, es doppelt zu verstärken mit dem Vlieseline H200, also einfach 2 Schichten auf den Stoff gebügelt. (Was mir dabei auch komisches passiert ist: Als ich das Vlieseline drauf gebügelt habe, ist der Stoff braun geworden *waah* . Nach einer Weile war es dann wieder verschwunden. So was ist mir auch noch nie passiert. Hat das irgendwas mit der Stoffqualität zu tun?)

Mit der Doppelschicht Vlieseline hat es dann einigermaßen geklappt! Gott sei Dank! Allerdings muss ich sagen, dass die Öffnungen gar nicht schön aussahen, als ich sie dann mit dem Nahttrenner aufgemacht habe. Sie wellten sich so komisch, und waren etwas verdreht- aber ich denke das hat mit dem Stoff zu tun- Jersey wellt sich nun mal... :( Hat halt recht schlampig ausgesehen.

Danke für den Tipp mit dem Verlängern des Knopfloches- das muss ich unbedingt mal ausprobieren! Danke!!

Lieben Gruß
Mariechen

Marie555
 
Beiträge: 3


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron