Ballkleid Loch

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Ballkleid Loch

Beitragvon Hanna123 » 07.02.2018 13:24

Hallo alle miteinander!

Meine Tochter war letztens auf einem Ball und hat es geschafft in ihr neues rotes Ballkleid ein kleines Loch zu machen. Da ich Anfängerin im nähen bin, weiß ich jetzt nicht wie ich das Kleid am besten "verarzten" soll. Da das Kleid aus roten Chiffon besteht.

Ich bitte Euch um Hilfe. Denn es wäre sehr blöd wenn wir das neue Kleid weggeben würden. Ich habe auch 2 Bilder vom Loch angefügt.

LG Hanna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hanna123
 
Beiträge: 1

Re: Ballkleid Loch

Beitragvon insa-ana » 07.02.2018 17:44

Du kannst von oben nach unten versuchen eine Naht zu machen. Ob das Plissee das "schluckt" bezweifle ich. Sonst kannst du noch etwas hübsches aus Perlen oder Pailletten applizieren und noch ein paar verstreut darum herum nähen.

insa-ana
 
Beiträge: 255
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Ballkleid Loch

Beitragvon ju_wien » 08.02.2018 07:50

Wenn es dir nicht zuviel Arbeit ist, würde ich den Rock (teilweise) abtrennen und die Stelle mit dem Loch rausschneiden, dort also eine Längsnaht einfügen. Die Naht muss im Faltenbruch liegen, damit man sie nicht sieht. Am besten vor dem Schneiden stecken und heften! Danach den Rock wieder mit dem Oberteil verbinden.

Ob das unauffällig möglich ist, hängt davon ab, wo sich das Loch befindet. Eine Längsnaht an der Seite sieht gewollt aus, eine Längsnaht 10 cm neben der Mitte nicht.

Chiffon ist nicht einfach zu nähen. Stell die Fadenspannung etwas lockerer ein als normal, damit er sich nicht zusammenzieht.

Vielleicht kannst du aber auch in einer Änderungsschneiderei fragen, was die Reparatur kosten würde, wenn dir das ganze zu aufwendig ist.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 2274
Bilder: 49
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder