Seite 1 von 1

Seitlicher RV zu hinterem RV?

BeitragVerfasst: 24.03.2018 12:07
von Zora
Hallo Forum!
Ich möchte jetzt ein Burdamodell aus der Burda 7/214 machen, ein Prinzesskleid mit gekräuseltem Rock. Alleridngs liegt laut Anleitung der Reißverschluss rechts an der Seite und ich hasse das! Es ist gefühlt ultra unbequem zum Anziehen und Tragen, hinten wäre mir viel lieber!
Gibt es irgendwas spezielles zu beachten, wenn ich den RV einfach versetze? Klar muss ich das Rückenteil dann doppelt zuschneiden statt im Stoffbruch und Nahtzugaben entsprechend geben, aber ansonsten sollte sich doch eigentlich fast nichts ändern, oder?
Ach ja, und noch zu RVs am Rücken: die gehen ja bei Kleidern meistens in den Rock mit rein, ich bekomme dann da immer so eine Art kleine Beule am Ende des RVs, was natürlich den Rock verformt. Gibt es dagegen ein mittel?

Re: Seitlicher RV zu hinterem RV?

BeitragVerfasst: 25.03.2018 19:59
von ju_wien
Wenn das Kleid keinen Kragen hat, spricht nichts dagegen, den RV in den Rücken zu verlegen. Er sollte dann aber ca 60 cm lang sein.

Zu der Beule am RV-Ende fällt mir nicht viel ein. Vielleicht hast du den Stoff beim Einnähen des RV ein wenig gedehnt, es kann aber auch an der Kurve zwischen Oberkörper und Unterkörper liegen. Oder daran, dass die eine Seite vom RV ein klein wenig weiter runter geht als die andere. Verwendest du nahtverdeckte Reißverschlüsse oder "normale"?

Re: Seitlicher RV zu hinterem RV?

BeitragVerfasst: 27.03.2018 10:44
von Zora
Ich habe ihn jetzt hinten eingebaut, das klappt ohne Probleme! *flower*

Ich habe schon eine sehr starke Biegung vom Rücken zum Po (man könnte auch sagen mein A**** ist einfach groß) kann schon eventuell sein, dass der RV dann einfach starr weiter nach hinten verläuft...Aber ich finde die Erklärungen zum nahtverdeckten Reißverschluss-Abschluss immer ein wenig dürftig. Bei der Burda sieht es für michso aus, als ob das Ende einfach irgendwann in die Naht abtaucht und dann drinnen hängt, aber dann habe ich da doch ein kleines Loch? Mhmm!