Seite 1 von 1

Technik für Faltenberechnung?

BeitragVerfasst: 28.07.2018 12:06
von Zora
Hallo ihr alle!
Ich habe ein Kleid mit Bordürenstoff als Rock genäht. Taille ca. 84, Länge des Stoffes mit Bordüre 2m. Jetzt hab ich es erstmal gekräuselt, aber gefällt mir mit dem Stoff gar nicht. Also will ich einen Faltenrock probieren. Wenn ich die Falten auf Stoß lege habe ich ja bei 2m nicht genug Stoff für den Rock.
Wie lege ich also die Falten am besten, um auf meine ca 84cm zu kommen? Gibt es da einen einfachen Trick oder so?

Re: Technik für Faltenberechnung?

BeitragVerfasst: 28.07.2018 15:46
von ichthys81
Ich denke, dass du rechnen müssen wirst.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Faltenleger (Ruffler) für die Nähmaschine. Gibt es auf eb.y. Da könntest du die richtige Einstellung ausprobieren.

Re: Technik für Faltenberechnung?

BeitragVerfasst: 05.08.2018 21:25
von ju_wien
ich glaube, dass in einem alten burda-buch eine erklärung für die faltenberechnung war. werde mich morgen auf die suche begeben. ansonsten helfen versuch und irrtum und viele stecknadeln. wenn du ca 200 cm stoff hast und die taillenweite 84 cm werden soll, dann kannst du versuchen, zunächst einmal 50 cm so zu falten, dass 21 cm rauskommen. es müssen auch nicht alle falten gleich tief sein.

Re: Technik für Faltenberechnung?

BeitragVerfasst: 19.08.2018 01:08
von Natypaty
Zora hat geschrieben:Wie lege ich also die Falten am besten, um auf meine ca 84cm zu kommen? Gibt es da einen einfachen Trick oder so?


Ich kann es dir nicht so gut erklären wie YT:

https://youtu.be/7hLTaiD2msY