Hilfe bei ausgeleiertem, gesmoktem Teil

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Hilfe bei ausgeleiertem, gesmoktem Teil

Beitragvon pennyriola » 07.04.2020 01:47

Hallo,

ich bin ganz frisch hier und habe gleich mal eine Frage an die Experten. Ich habe ein Baumwollkleid, dessen Oberteil gesmokt ist. Leider ist es total ausgeleiert und passt mir obenrum überhaupt nicht mehr. Es rutscht an den Schultern runter, da auch da der Gummi ausgeleiert ist. Da ich aber den Stoff (das Muster) gerne mag, überlege ich schon länger, was ich machen könnte um es wieder tragbar zu machen. Hat irgendjemand eine Idee?

Liebe Grüße
Penny

pennyriola
 
Beiträge: 4

Re: Hilfe bei ausgeleiertem, gesmoktem Teil

Beitragvon ju_wien » 07.04.2020 06:10

Ich nehme an, dass es sich um Gummismok handelt. Provisorisch könntest du versuchen, die Gummifäden an der Unterseite fest zu ziehen.

Die korrekte Lösung ist leider mit einiger Arbeit verbunden: die Teile vorsichtig auseinander trennen, die Gummifäden entfernen, Teile ausbügeln, neu smoken, wieder zusammen nähen.

Mit der Maschine gibt es zwei Möglichkeiten zu smoken: a) den Gummifaden ("Nähgummi") auf die Unterspule aufspulen und dann mit relativ langem Steppstich nähen (Oberseite des Stoffes ist oben) oder b) den Gummifaden mit Zickzackstich übernähen (das geht leichter, wenn beim Arbeiten die Unterseite des Stoffes oben ist). Welche Methode besser funktioniert, hängt von der Maschine und vom Stoff ab. Idealerweise suchst du zuerst einen Stoffrest, der deinem Kleidstoff ähnlich ist, zum Probieren.

Videoanleitungen: https://www.youtube.com/watch?v=iD0Df17D_Ms (Zickzackmethode)
https://www.youtube.com/watch?v=z7PvzLt4nzs (Unterfadenmethode)

Hier werden beide Methoden gezeigt https://www.pattydoo.de/naehanleitung-k ... d-smoknaht

Je nachdem, wie dein Kleid zugeschnitten ist, könntest du eventuell nach dem Auftrennen das Oberteil auch "normal" zuschneiden, dh ohne Smok. Dann brauchst du aber wahrscheinlich einen Reißverschluss, damit du das Kleid noch an- und ausziehen kannst. Oder du suchst dir einen passenden neuen Stoff für einen Oberteil. Das hängt auch davon ab, wie gut sich die alten Gummifäden aus dem Kleid entfernen lassen, denn bei dünnen Stoffen können Löcher entstehen (oder beim Tragen schon entstanden sein).

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Hilfe bei ausgeleiertem, gesmoktem Teil

Beitragvon pennyriola » 09.04.2020 11:24

Vielen, lieben Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde es ausprobieren und dann berichten. :)

pennyriola
 
Beiträge: 4

Re: Hilfe bei ausgeleiertem, gesmoktem Teil

Beitragvon insa-ana » 09.04.2020 13:50

Wenn Vorder- und Rückenteil in einem gesmokt sind, das heißt mit durchgehender Naht. Ohne das die Gummifäden in den Nähten zwischengefasst sind, musst du die Nähte nicht trennen. Oft gewaschener Stoff ist oft an Kanten oder vorstehenden Stellen heller als da wo er Nähte hatte oder in Falten. Da musst du schauen ob der Stoff nicht auf jeden Fall gesmokt werden muss.
Sonst gehe ich ganz mit ju-wien d'accord :)
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Hilfe bei ausgeleiertem, gesmoktem Teil

Beitragvon sabine_schneiderlein » 15.04.2020 12:02

Wenn du richtig nähen lernen willst kann ich dir da meine Freundin empfehlen die eine Top Schneiderin ist und einen Onlinekurs dafür erstellt hat um schnell den einstieg ins Nähen zu schaffen mit jeder herkömmlichen Maschine.
*sonne* *sonne*
[/url]bit.ly/2UZRipk

sabine_schneiderlein
 
Beiträge: 2

Re: Hilfe bei ausgeleiertem, gesmoktem Teil

Beitragvon ichthys81 » 16.04.2020 11:10

sabine_schneiderlein hat geschrieben:Wenn du richtig nähen lernen willst kann ich dir da meine Freundin empfehlen die eine Top Schneiderin ist und einen Onlinekurs dafür erstellt hat um schnell den einstieg ins Nähen zu schaffen mit jeder herkömmlichen Maschine.
*sonne* *sonne*
[/url]bit.ly/2UZRipk


Deine Freundin kann sich hier gerne anmelden und den Kurs in einem eigenen Thread vorstellen!
Solange man sich am Forumstalk beteiligt, können auch Geschäftsleute hier dabei sein. Und auf ihre Waren und Aktionen aufmerksam machen.

Liebe Grüße!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron