Ich habe vor einiger Zeit eine Tunika nach einem Burda Heftschnitt genäht, mit einer angesetzten Blende am Ausschnitt, vorne in 2 Teilen und so übereinander gelegt, dass ein kleiner v-förmiger Schlitz entsteht, hinten hat sie in der Mitte einen gerafften Abschnitt. Der Ausschnitt ist eher flach-oval. Oberteil lose und ohne Abnäher. Lange Ärmel, die nach unten zu weiter werden. Ich habe den Schnitt noch nicht wieder gefunden, wird nachgeliefert.
Heute hatte ich das Ding zum ersten Mal auf der Straße an und habe festgestellt, dass es vorne hochrutscht und mich der Ausschnitt leicht würgt. Hinten hängt der Ausschnitt lose runter. Die Schulternähte rutschen ebenfalls nach hinten.
Wenn ich es zurecht ziehe, passt es ca. 1 Sekunde lang richtig, dann beginnt es wieder nach hinten zu rutschen.
Woran kann das liegen?
Meine Vermutung geht in Richtung Neigung der Schulternaht, eventuell auch Form des Armlochs. Ich wüsste halt gerne, woran ich solche Probleme schon am Schnitt erkennen kann und nicht erst am fertig genähten Kleidungsstück?