fuer die im grossraum wien, die vielleicht schon an die (eigene) weihnachtswunschliste denken oder an zu bastelnde adventdeko und geschenke ein hinweis: nähcenter egelwolf (vogelweidplatz 12, hinter der stadthalle) hat derzeit brother scan & cut vorführtage. ein gerät steht betriebsbereit samt zubehör im geschäft. (sie haben es aber schon länger und führen es sicher auch nach den vorführtagen gerne vor, nur muss es dann halt erst hergereäumt werden)
das ding ist ein schneidplotter mit eingebautem scanner. außerdem bringt es eine eingebaute bildbearbeitungssoftware mit, man kann einfache bildbearbeitung (ausschneiden, verkleinern, vergößern, verschieben, drehen, spiegeln ...) direkt am kleinen touchscreen ausführen und braucht keinen pc (außer für sw-updates). je nach modell werden 600 oder 840 motive mitgeliefert und, was wahrscheinlich interessanter ist als die mittelschoenen cliparts: vorlagen zum zuschnitt diverser patchwork-motive, bei denen man auswählen kann, welche elemente man aus welchem stoff zuschneiden will, wie breit die nahtzugabe sein soll und dann den zuschnitt platzsparend optimieren lassen kann. eingescannte motive kann man auf usb-stick speichern.
die schnitte wurden an den vorgeführten stoffen sehr schön, viel glatter als man es mit der schere hinbekommen könnte (vor allem bei winzigen ausschnitten). laut der verkäuferin haben sie das messer seit rund 6 monaten im gebrauch. wenn man oft stumpf machende stoffe schneidet (lurex, manche kunstfasern), kann es sein, dass man früher messer tauschen muss.
die arbeitsbreite ist (ca) a4 quer. der schnitt/druck-bereich je nach unterlagsmatte 29x29 oder 29x58. mitgeliefert wird die kleinere, die grosse ist optional. es gibt auch spezielle unterlagsmatten für besonders feine und rutschige stoffe, unterschiedliche schneidmesser, tintenstifte in diversen farben und selbstauslöschende stifte.
es gibt 2 modelle: CM600 (uvk 499,-) und CM840 (uvk 599,-). sie unterscheiden sich in der anzahl der mitgelieferten motive und dem mitgelieferten zubehör. ob es sonst noch unterschiede gibt, habe ich noch nicht herausgefunden (im geschäft stand der größere, aber dass es 2 modelle gibt, wusste ich gestern abend noch nicht, sonst hätte ich nachgefragt)
was ich noch nicht weiss (und in den handbüchern noch nicht gefunden habe): die dateiformate.
falls man die druckersoftware updaten möchte, benötigt man derzeit einen windows-pc dazu (ab xp). ebenfalls nur mit einem neueren windows-pc oder mac funktioniert eine web-application zum bearbeiten von vorlagen (ScanNCut canvas).
http://www.scanncut.at/de_AT/produkte
http://www.naehcenter.co.at/
//edit update: eben rausgefunden: je nach javascript-einstellungen des browsers sieht man bei http://www.scanncut.at ganz unterschiedliche sachen! wenn ich die seite in "noscript" verbiete, sehe ich auf den modellseiten die komplette beschreibung der features, wenn ich sie erlaube, sehe ich nur den obersten abschnitt.
// noch ein update: man kann auch im ersten durchgang die nahtlinien aufzeichnen und im zweiten durchgang mit nahtzugabe ausschneiden (ein bissl weiter unten bei dem link, reiter "funktionen" http://www.hobbyplotter.de/produkte/sch ... ncut/#tab3
wenn's das jetzt auch fuer normale stoffbreiten und erwachsenen schnittgroessen gaebe *träum* (gibts eh, aber halt nicht für den hausgebrauch; da müsste man, abgesehen vom geldscheisser, auch einen ausreichend grossen raum zur verfügung haben und die techniker_innen, die das gerätje nach verwendetem stoff einstellen und umrüsten)
beim reiter "spezifikationen" gibt es eine gegenüberstellung der beiden modelle. sie unterscheiden sich tatsächlich nur in der anzahl der motive und dem mitgelieferten zubehör. einzelpreise fürs zubehör habe ich bisher nur hier gefunden http://www.hobbyplotter.de/shop/shop/US ... t_last=126