von ju_wien » 21.05.2015 09:33
ein update zu "Leinenweberei Vieböck GmbH" in Helfenberg, OÖ:
am samstag gibt es keinen fabriksverkauf mehr. die sonstigen öffnungszeiten sind gleich geblieben.
und ich war gestern zum ersten mal dort. *wunderschöne* ware in erstklassiger qualität. aber die preise sind der qualität und dem image angemessen. sie beginnen bei 12,90 euro pro meter und gehen bis über 60 euro pro meter, wobei die teuren stoffe zum teil überbreit sind (bis zu 3 m breite!). einiges ist aus baumwolle und leinen aus kontrolliert biologischem anbau gewebt (GOTS und nochwas zertifiziert). das meiste ist erste wahl, nur ganz wenige sachen sind als zweite wahl markiert und preisreduziert. außerdem gibt es ein kammerl, in dem abverkaufware lagert. das habe ich aber erst gesehen, nachdem ich schon einiges ausgesucht und bezahlt hatte. da wollte ich nicht noch mehr sehen.
man hat die qual der wahl unter vielen einfarbig weißen, creme- und naturfarbenen leinen und leinenmischungen von hauchdünn und transparent bis zu möbelstoffdick, einfarbigem leinen für kleidung (mittelstark), in sich gemusterten einfarbigen qualitäten (vor allem weiß, natur, hellfarbig), zweifarbig gewebt von geschirrtuchkaro über fischgrät bis zu fantasie-jaquardmustern, außerdem baumwollstoffe in klassischen trachtenmustern: diverse karos und streifen. außerdem gibt es schmäler gewebte meterware für handtücher, borten usw.
außer meterware haben sie auch fertig genähtes bettzeug, tischtücher und servietten und ein paar hemden, kleider und typische souvenierware (zierpolsterüberzüge, decklern usw).
von der bushaltestelle in der ortsmitte bis zum vieböck sind es rund 200 m (google maps gibt 400 an, das ist weit üertrieben). gollner liegt vom hauptplatz in der anderen richtung und ist noch näher (vielleicht 50 m). aber der fabriksverkauf bei gollner ist derzeit wg. renovierung geschlossen. (das steht "natürlich" nicht auf der homepage ;-) ich hab ihnen deswegen eben ein mail geschickt.)
nach haslach (textiles zentrum, museum usw) könnte man bei schönem wetter und mit nicht allzuviel gepäck zu fuß gehen (10 km), das hab ich gestern aber unterlassen, da ich zwar eine regenfeste jacke mit hatte, aber sonst nichts zum umziehen). den blaudruck in bad leonfelden könnte man bei entsprechender vorplanung auch noch "mitnehmen" (die haben nur nach vorheriger telefonischer vereinbarung geöffnet).