Hallo ihr Lieben,
ein Mann und ich sind jedes Jahr in München auf der Wiesn unterwegs, weil meine Schwester dort mit ihrem Partner wohnt. Das heißt, ich habe auch durchaus das ein oder andere Trachtenkleid im Schrank hängen. Deshalb bewundere ich eure Nähambitionen umso mehr! Ich selbst muss nämlich sagen, dass ich meine Sachen nur gekauft habe. Das lag bisher an meinem geringen Planungsvermögen, ich verliere nämlich die Zeit bis zu solchen Anlässen immer irgendwie aus den Augen, da bleibt dann zum Nähen oft keine Zeit mehr... Für unsere letzten Wiesn-Besuche Ende September habe ich bei
https://www.ullapopken.at/ schnell ein klassische Dirndl mit Weiß-Grün kariertem Kleid und roter Schürze bestellt, weil es mir so sehr gefallen hat. Irgendwie hatte ich Lust auf was Neues. Zudem habe ich einen roten Trachtenrock gekauft, der zu meinem hellblauen Mieder passte, den ich schon im Kleiderschrank zu hängen hatte. Hierzu habe ich mir aber einen Gürtel mit Schleife noch selbst genäht
. Beide Outfits sahen sehr schön aus. Rückblickend muss ich sagen, dass ich gestalterisch jedoch schon gerne etwas aktiver geworden wäre. Für die nächsten Male lasse ich mir zumindest bei den Accessoires noch was einfallen und eine Jacke könnte ich auch selbst zaubern.
Vielleicht schaue ich für nächstes Jahr wirklich mal rechtzeitig beim Klos nach Dirndl-Stoffen. Miederzubehör haben sie ja auch dort oder? Hat jemand von euch schon mal ein Mieder genäht? Da bin ich mir jetzt zum Beispiel auch gar nicht so sicher, ob mir das so ohne Weiteres gelingen wird. Aber ein weiteres Exemplar könnte ich noch gebrauchen.
Viele liebe Grüße,
Gina