Übergardinen - Einweisungsvideos

Diskussionen über Bezugsquellen und Shops von Nähmaterial, sowie folgende:
Es gibt neue Stoffe bei... Wo bekomme ich bestimmte Stickdateien? Wo finde ich schöne Jungen-/Mädchenstoffe, etc...

Übergardinen - Einweisungsvideos

Beitragvon ToriG » 30.04.2018 12:22

Hallo zusammen!
Ich brauche eure Hilfe! Ich möchte Übergardinen (wie diese hier) selbst nähen. Habe damit gar keine Erfahrung. Kennt ihr vielleicht irgendwelche Einweisungsvideos auf YouTube, die mir damit helfen würden?
Wäre sehr dankbar für eure Hinweise!
Benutzeravatar
ToriG
 
Beiträge: 11
Wohnort: Österreich

Re: Übergardinen - Einweisungsvideos

Beitragvon ju_wien » 30.04.2018 13:21

Hmm. Die Gardinen sind ganz gerade. Da brauchst du nicht viel nähen. Das "Komplizierteste" daran ist das ausmessen, weil eine zimmerhohe Gardine länger ist als ein Maßband und du sie auch nicht ganz auf den Tisch legen kannst. Also: zuerst einmal nachfragen, wieviel der Stoff eingeht und die Länge von der Gardinenstange bis zum gewünschten unteren Ende abmessen. Zu dieser Länge kommen dann noch Saumeinschlag, 1-2 cm Umschlag am oberen Ende und eben die "Reserve" fürs Eingehen. Das ganze multipliziert mit der Anzahl der Gardinen. Dann weißt du, wieviel Meter du kaufen musst. Dann brauchst du noch Gardinenband (Stoffbreite mal gewünschte Anzahl der Bahnen + ein paar cm zum Einschlagen) und Nähgarn.

Stoffbahnen in der ausgerechneten Länge zuschneiden, am oberen Ende knapp umschlagen und auf/unter das Gardinenband steppen, am unteren Ende den Saum einschlagen und je nach Wunsch unsichtbar per Hand säumen oder mit der Maschine steppen. Fertig. Vorhanghaken einhängen und aufhängen.

Wichtig: auf dem Foto sind einfarbige Gardinen zu sehen. Daher habe ich die erklärt. Wenn du einen gemusterten Stoff nimmst, musst du den "Rapport" berücksichtigen. Das Muster sollte auf beiden (allen) Bahnen in der gleichen Höhe verlaufen. Das erfordert mehr Aufmerksamkeit beim Zuschneiden und auch mehr Stoff (bei großrapportigen Mustern *viel* mehr Stoff). zB bei IKEA wird der Rapport im online-Shop angegeben, manchmal aber auch falsch angegeben! Daher bitte unbedingt nachmessen.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1988
Bilder: 38
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Bezugsquellen & Neuheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder