Neues Nähmaschinengeschäft in Wien

Diskussionen über Bezugsquellen und Shops von Nähmaterial, sowie folgende:
Es gibt neue Stoffe bei... Wo bekomme ich bestimmte Stickdateien? Wo finde ich schöne Jungen-/Mädchenstoffe, etc...

Neues Nähmaschinengeschäft in Wien

Beitragvon ju_wien » 01.02.2023 14:12

Ich habe eben gesehen, dass es in Wien ein neues Nähmaschinengeschäft gibt. Es heißt "Haus der Nähmaschinen" (HDN) und befindet sich in der Steinbauergasse 12 in Meidling (ungefähr in der Mitte der U-Bahn Stationen Margaretengürtel und Längenfeldgasse und der S-Bahn Haltestelle Matzleinsdorfer Platz).
Die Betreiberin ist gelernte Schneiderin mit Meisterklasse Herbststraße und Erfahrung in der Textilindustrie (als es die im Raum Wien-Umgebung noch gab). Sie bietet daher neben Nähmaschinen und Nähzubehör auch Einschulungen und Änderungen an. Nähkurse waren für 2022 geplant, aber das dürfte sich coronabedingt verzögert haben. Sie bietet auch Maschinenservice und -reparatur an. Ob das dann im Haus gemacht wird oder sie es an einen externen Mechaniker weitergibt, weiß ich noch nicht.

Schwerpunkt bei den Nähmaschinmarken: Elna, Husqvarna, Janome, Pfaff, Singer. Damit gibt es erstmals seit langer Zeit wieder Elna-Maschinen in Wien!

Website: https://www.hdn.at/

Wenn es einmal nicht regnet oder schneit und ich keine anderen Termine habe, schaue ich mir das aus der Nähe an und werde berichten.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Neues Nähmaschinengeschäft in Wien

Beitragvon ju_wien » 12.02.2023 08:09

Also: Das Zubehörsortiment ist sehr umfangreich und gut. Unter anderem hat sie ein extrem feines und glattes Overlockgarn (Nr. 160) von Madeira lagernd. https://garne.madeira.de/startseite/pro ... olock-180/ Das dürfte vor allem für alle interessant sein, die Unterwäsche, Badeanzüge und feinere Blusen nähen.

Außerdem ist sie vor allem hilfsbereit. Man kann Tipps und Hilfe beim Zuschneiden bekommen. (Als ich reinschneite, hat sie gerade für eine Kundin zugeschnitten.)

Die auf der Website erwähnten Kurse finden nach Anfrage und Bedarf in Einzelstunden oder Kleinstgruppen statt. Auch Hilfe bei der Anprobe ist möglich. Einfach anrufen, einen Termin ausmachen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Bezugsquellen & Neuheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder