Ich hoffe, dass thurnmuehle noch einmal hier rein schaut, da sie Erfahrung mit Halsbändern hat. Im Kleingewerbe wird das wahrscheinlich "händisch" gemacht. Band umbiegen, mit Klammern (zB "Magic Clips", aber es geht auch mit Aktenklammern oder Wäscheklammern) am Gurt fixieren und steppen. Nach dem 20. Band kannst du es wahrscheinlich schon ohne Klammern oder mit nur einer am Anfang und einer am Ende.
Vor dem Steppen Ankleben erleichtert die Manipulation ebenfalls, allerdings das Nähen nur, wenn der Kleber nicht an der Nadel hängen bleibt. Es gibt, besonders im Quilt-Bereich Kleber, die beim Nähen angeblich nicht stören und Nadeln, die gegen Kleber weniger empfindlich sind. Die heißen je nach Hersteller "anti-glue" oder einfach "super" - siehe
https://schmetz.com/de/haushaltsnadeln/ ... sal-nadel/Ob es solche Nadeln auch für deine zukünftige Nähmaschine gibt, weiß ich nicht, könntest du aber gleich bei den Nähmaschinenlieferanten nachfragen. Besser ist es aber jedenfalls, wenn man an Stellen klebt, wo die Nadel nicht durch muss. (Und: das Kleingedruckte auf der Kleberdose lesen, manche Lösungsmittel greifen manche Kunststoffe an. Beim Quilten ist das egal, da meistens Baumwollwebe verwendet wird, aber du arbeitest mit Neopren und Nylongurtband.)
Eigene Bandfalter oder Spezialfüße, die das gefaltete Band ansteppen gibt es im Haushaltsbereich für 08/15 Baumwollschrägbänder und bei manchen Overlocks für schmale Jerseybänder, wie sie an Unterwäsche oder Bäbysachen zum Einfassen verwendet werden. Aber die müssen ganz genau zur jeweiligen Stoffbreite und -dicke passen, sonst funktionieren sie nicht (ich spreche da leider aus Erfahrung). Daher werden sie in der Textilindustrie für die jeweilige Anwendung speziell angefertigt und das zahlt sich natürlich nur bei Stückzahlen von etlichen Zigtausend aus.
PS: Wenn du sehr viel Zeit hast, gib im großen deutschen Hobbyschneiderinnenforum "Bandeinfasser" in die Suche ein. Da findest du mehr schlechte Erfahrungen mit den Dingern als du wahrscheinlich lesen willst
Du kannst auch nach einer Userin namens "Doli" (mit einem L) suchen. Die hat sich sehr intensiv mit den Dingern beschäftigt und alle haben mitgelebt und mitgelitten.