Suche Neopren Band

Diskussionen über Bezugsquellen und Shops von Nähmaterial, sowie folgende:
Es gibt neue Stoffe bei... Wo bekomme ich bestimmte Stickdateien? Wo finde ich schöne Jungen-/Mädchenstoffe, etc...

Suche Neopren Band

Beitragvon AsterX » 12.01.2023 23:08

Hallo!

Ich brauche für meine Hundeleinen und Halsbänder Neopren Bänder am besten in 25mm und 40mm und in unterschiedlichen Farben

Weiß jemand, woher ich die kriegen könnte? Mit google komme ich nicht weiter.

AsterX
 
Beiträge: 11

Re: Suche Neopren Band

Beitragvon ju_wien » 13.01.2023 07:13

Ich dachte zunächst an ein Hundebedarfsgeschäft in NÖ auf das ich vor kurzem gestoßen bin, als ich Mesh-Futter suchte (/https://www.lasagroom.com/de/) aber die scheinen es nicht zu führen.
Bereits geschnittene Neoprenbänder fand ich nur bei einer Fabrik die Förderbänder und sonstige Bänder für den Industriebedarf herstellt. Die werden dir wahrscheinlich keine Kleinmengen verkaufen.

Es sieht so aus, als würden die Leute das Neopren für die Halsbänder selbst aus Resten schneiden. Das funktioniert wahrscheinlich am besten mit einem Rollschneider und Lineal (und Schneidematte darunter). Aber einzelne Streifen kann man auch mit der Schere schneiden.

In einigen Anleitungen finde ich auch aus Softshell geschnittene Streifen. Das ist auch weich und fest. Neopren ist auch wasserdicht, aber das muss ein Halsband ja nicht sein.

Neoprenreste in diversen Farben werden von einigen Online-Shops in DE angeboten. Die hast du sicher ohnehin gefunden. Ich habe noch bei keinem davon bestellt, kann also keine Empfehlung abgeben. Du könntest auch bei Läden anfragen, die Taucheranzüge oder Surfanzüge reparieren. Für ein Halsband brauchst du ja nur ein kleines Stück.

Softshell bekommst du in fast jedem Stoffgeschäft. Falls du im Osten Österreichs oder in der Nähe von Innsbruck zu Hause bist, könntest du auch in eine der Textil-Müller Filialen schauen. Die haben die unglaublichsten Sachen und da habe ich vereinzelt auch schon Neopren oder Neoprenimitat gesehen.

Hier im Forum gab es eine Frau, die viele Halsbänder genäht hat. Vielleicht findest du sie, wenn du in den älteren Beiträgen suchst und vielleicht antwortet sie noch auf eine PN, im Forum geschrieben hat sie schon lange nicht mehr.

//Edit, PS: Suche nach "Hundehalsb*'" liefert dir viele Treffer und auch Thurnmühle, die vor etlichen Jahren viele Halsbänder genäht hat.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4115
Bilder: 83
Wohnort: 1210 Wien

Re: Suche Neopren Band

Beitragvon AsterX » 21.01.2023 13:21

danke

Auf etsy gibt es jemanden, die Neopren in Form von Bändern anbietet. Nur leider von Hand geschnitten. Werde wohl Meterware bestellen und es selbst zuschneiden.

AsterX
 
Beiträge: 11

Re: Suche Neopren Band

Beitragvon AsterX » 05.02.2023 19:02

Ich trau mich gar nicht, aber da ja das Nähen Neuland für mich ist, muss ich mal eine Anfängerfrage stellen: Wie wird solch ein Neoprenband mit dem Gurt vernäht? Ich gehe mal davon aus, dass es nicht von "Hand", sondern mit einem speziellen Fuß gemacht wird, oder? Es wird doch "gefaltet" und dann vernäht. Also bräuchte ich bei einer Gurtbreite von 25mm, gutes 40mm breites Neopren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AsterX
 
Beiträge: 11

Re: Suche Neopren Band

Beitragvon ju_wien » 05.02.2023 20:49

Ich hoffe, dass thurnmuehle noch einmal hier rein schaut, da sie Erfahrung mit Halsbändern hat. Im Kleingewerbe wird das wahrscheinlich "händisch" gemacht. Band umbiegen, mit Klammern (zB "Magic Clips", aber es geht auch mit Aktenklammern oder Wäscheklammern) am Gurt fixieren und steppen. Nach dem 20. Band kannst du es wahrscheinlich schon ohne Klammern oder mit nur einer am Anfang und einer am Ende.

Vor dem Steppen Ankleben erleichtert die Manipulation ebenfalls, allerdings das Nähen nur, wenn der Kleber nicht an der Nadel hängen bleibt. Es gibt, besonders im Quilt-Bereich Kleber, die beim Nähen angeblich nicht stören und Nadeln, die gegen Kleber weniger empfindlich sind. Die heißen je nach Hersteller "anti-glue" oder einfach "super" - siehe https://schmetz.com/de/haushaltsnadeln/ ... sal-nadel/
Ob es solche Nadeln auch für deine zukünftige Nähmaschine gibt, weiß ich nicht, könntest du aber gleich bei den Nähmaschinenlieferanten nachfragen. Besser ist es aber jedenfalls, wenn man an Stellen klebt, wo die Nadel nicht durch muss. (Und: das Kleingedruckte auf der Kleberdose lesen, manche Lösungsmittel greifen manche Kunststoffe an. Beim Quilten ist das egal, da meistens Baumwollwebe verwendet wird, aber du arbeitest mit Neopren und Nylongurtband.)

Eigene Bandfalter oder Spezialfüße, die das gefaltete Band ansteppen gibt es im Haushaltsbereich für 08/15 Baumwollschrägbänder und bei manchen Overlocks für schmale Jerseybänder, wie sie an Unterwäsche oder Bäbysachen zum Einfassen verwendet werden. Aber die müssen ganz genau zur jeweiligen Stoffbreite und -dicke passen, sonst funktionieren sie nicht (ich spreche da leider aus Erfahrung). Daher werden sie in der Textilindustrie für die jeweilige Anwendung speziell angefertigt und das zahlt sich natürlich nur bei Stückzahlen von etlichen Zigtausend aus.

PS: Wenn du sehr viel Zeit hast, gib im großen deutschen Hobbyschneiderinnenforum "Bandeinfasser" in die Suche ein. Da findest du mehr schlechte Erfahrungen mit den Dingern als du wahrscheinlich lesen willst :) Du kannst auch nach einer Userin namens "Doli" (mit einem L) suchen. Die hat sich sehr intensiv mit den Dingern beschäftigt und alle haben mitgelebt und mitgelitten.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4115
Bilder: 83
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Bezugsquellen & Neuheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder