Schlamperle wo??

Diskussionen über Bezugsquellen und Shops von Nähmaterial, sowie folgende:
Es gibt neue Stoffe bei... Wo bekomme ich bestimmte Stickdateien? Wo finde ich schöne Jungen-/Mädchenstoffe, etc...

Schlamperle wo??

Beitragvon bine2210 » 08.11.2011 22:39

Hallo!
Ich möchte gerne für mein patenkind ein schlamperle zu weihnachten kaufen/bestellen...
ich hab schon mal eins übers net bestellt, weiß aber nimma wo!?

woher bekomm ich ein schönes schlamperle???
sag schon mal danke, für eure hilfe!!
:wink:
bine2210

Re: Schlamperle wo??

Beitragvon dicentra » 09.11.2011 00:24

magst nicht vielleicht eines nähen?
ich hab schon öfter mal verschiedene stoffpüppchen, schlamperle und waldorfpuppen genäht. gerade schlamperle sind wirklich nicht schwierig.
bei der schnittsuche und beim material kann ich dir gerne behilflich sein, wenn du mir sagst wie die püppi aussehen soll.
"die rache
der sprache

ist das gedicht"

(e. jandl)
dicentra

Bilder: 8

Beitragvon bine2210 » 09.11.2011 21:28

is das nicht voll schwierig????? *kratz*
ehrlichgesagt hab ich das ein bissl gescheut, grad wegen dem gesicht... bringt man das so hin???
die gefallen mir recht gut..
http://members.inode.at/peinhopf/%A9neu ... chlamp.jpg
bine2210

Beitragvon dicentra » 10.11.2011 00:56

also bei einem schlamperle ist nur der kopf ein bisserl schwieriger, aber das kriegst du sicher auch hin.
das gesicht ist recht einfach gehalten, der mund wird nur mit einem stich gestickt und die augen entweder als punkte oder sterne oder schlafaugen (2-3 stiche im bogen), die wangen sind gemalt.
wirklich schwierig find ich haare, aber die brauchst du eh nicht und so ein mützchen ist eigentlich nur ein dreieck das am kopf angenäht wird.

hier einmal zwei links:
http://www.pummbaeren.de/Puppenkurs1/Sc ... n/kopf.htm
http://www.waldorf-puppen.de/nickies/index.html

die kugel ist wirklich nicht schwierig und wenn du dich nicht so recht beim abbinden drüber traust, kannst du für ein schlamperle auch einfach nur einmal quer binden für die augenfalte oder auch gar nicht. die kugel muss auch nicht so wahnsinnig fest werden, ist ja keine große anziehpuppe.

für den körper finde ich gerade keinen schnitt online. den könntest du aber sicher auch selber zeichnen oder ich kann dir einen per post schicken wenn du möchtest.
die hände sind nur einfache kügelchen.
füllen kannst du mit echte stopfwolle/ eiderwolle oder wenns auch in die waschmaschine soll füllwatte für stofftiere oder auch polsterfüllung (aber die wollartige nicht diese kleinen wutzerl).

schau dir mal die links an und wenn du es versuchen willst, helfe ich dir gerne.
mini hat heute eh schon bedarf angemeldet, als sie die bilder gesehen hat.
"die rache
der sprache

ist das gedicht"

(e. jandl)
dicentra

Bilder: 8

Beitragvon Julchen » 10.11.2011 11:53

bine2210 hat geschrieben:is das nicht voll schwierig????? *kratz*
ehrlichgesagt hab ich das ein bissl gescheut, grad wegen dem gesicht... bringt man das so hin???
die gefallen mir recht gut..
http://members.inode.at/peinhopf/%A9neu ... chlamp.jpg

Herzensdinge kann ich nur empfehlen :love: ! Wir haben von Silvia ein Schlamperle, zwei kleine Puppen (Ritter und Burgfräulein) und eine große Puppe - und alle sind wunderschön gearbeitet und riechen einfach himmlisch :love2: Vor allem weiß ich, dass Silvia nur Naturmaterialien und beste Qualität verwendet!
Julchen

Bilder: 49

Beitragvon bine2210 » 10.11.2011 19:57

@dicentra: danke für deine tipps... ich werd das glaub ich wirklich selber versuchen... mal schaune, ob ich das hinbekomm.
kannst du mir noch sagen, wo ich diesen trikot-stoff für gesicht und hände bekomm!? und diese stopfwolle??
ich glaub wegen dem schnitt, werd ich mich bei dir per Pn melden, ich weiß nicht, ob das dann so richtig schön wird, wenn ichs selber zeichne! *rotwerd*
für die puppe nehm ich am besten nicki, oder???

Julchen hat geschrieben:Herzensdinge kann ich nur empfehlen :love: ! Wir haben von Silvia ein Schlamperle, zwei kleine Puppen (Ritter und Burgfräulein) und eine große Puppe - und alle sind wunderschön gearbeitet und riechen einfach himmlisch :love2: Vor allem weiß ich, dass Silvia nur Naturmaterialien und beste Qualität verwendet!

da hätt ich schon längst bestellt, wenn sie sich mal gemeldet hätte... aber keine reaktion auf emails...
bine2210

Beitragvon kuntabunt » 10.11.2011 21:54

DAs kannst du wirklich selber ich hab auch schon mal 2 Püppchen gemacht und das Gesicht ist wirklich nicht schwer, das schaffst bestimmt.
Trikot Stoff hab ich bei uns in einen Handarbeitsgeschäft gekauft. Körper würdich auch aus Nicky machen ist halt am kuscheligsten oder BW Fleece.
kuntabunt

Bilder: 5

Beitragvon Eulalia » 11.11.2011 15:18

Ich hab hier www.puppenkisterl.at schon mal eine Gliederpuppe gekauft - wurde nach meinen Wünschen angefertigt.
Es gibt auch Schlamperle und Erstlingspüppchen.
Und Karin ist eine ganz ganz Liebe - kenn sie auch persönlich.
Eulalia
Nachteule

Bilder: 53

Zurück zu Bezugsquellen & Neuheiten