Nähkurse, Bastelorgien & CO

Diskussionen über Bezugsquellen und Shops von Nähmaterial, sowie folgende:
Es gibt neue Stoffe bei... Wo bekomme ich bestimmte Stickdateien? Wo finde ich schöne Jungen-/Mädchenstoffe, etc...

Nähkurse, Bastelorgien & CO

Beitragvon möwe » 06.06.2012 21:11

Hallo ihr Lieben!
Hat jemand von euch schon einmal einen Nähkurs in einer Volkshochschule gemacht? Ich würde demnächst wirklich gerne einen Nähkurs machen, weiß aber leider gar nicht, welche da gut sind. Die VHS ist bei mir was Kurse betrifft sonst nicht so die erste Wahl, da ich dort schon Sprachkurse gemacht habe, die nicht so gut waren. Was natürlich nicht heißen soll, dass die Nähkurse nicht gut sind. Hat jemand Erfahrung damit?
Hier wäre der passende Link dazu, da gibt es eigentlich viel verschiedenes: http://www.vhs.at/kurskategorien.html?hkat=61&skat=7690
Sonst würde es mich interessieren, ob ihr sonst ab und zu irgendwelche Näh-Bastel-etc-Workshops macht? Ich hab mich ein wenig im Internet umgesehen, es gibt schon einige Bastelkurse, meist aber eher nur für Kinder (Was soll das nun heißen :D Auch Erwachsene dürfen basteln!! ;-) )
Lg
„Wer sich über irgend etwas eine Minute lang ärgert, sollte bedenken, daß er dadurch 60 Sekunden Fröhlichkeit verliert.“ Robert Stolz
Benutzeravatar
möwe
 
Beiträge: 13
Wohnort: Österreich

Re: Nähkurse, Bastelorgien & CO

Beitragvon jjzwerg » 06.06.2012 21:17

wenn du aus Wien bist, schau mal bei www.lieblingsstuecke.at und www.herzilein.at, beide bieten Nähkurse an die jeweils 1 Thema haben. Die sind aberr immer nur 1x für ein paar Stunden.

Bastelkurse bietet hier am Land unser lokales Bastelgeschäft an und die sind super! Frag doch mal in solchen Geschäften nach , da findet sich sicher ein Workshop.
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
Benutzeravatar
jjzwerg
 
Beiträge: 1734
Bilder: 58
Wohnort: St.Pölten

Re: Nähkurse, Bastelorgien & CO

Beitragvon möwe » 06.06.2012 21:34

Danke für die Links! Der zweite geht leider nicht, aber Herzliein ist eigentlich ein Geschäft oder? Ich glaube das kenn ich, dann schau ich da morgen vielleicht kurz vorbei und frag nach.. bzw. übermorgen :D morgen wirds nicht offen haben ;-)
Das mit den Bastelgeschäften ist eine tolle Idee, dann werde ich dort auch gleich mal nachfragen, da habe ich eh eines um die Ecke. Ich finde das hier sieht ja so cool aus, darauf bin ich gerade vorher beim suchen gestoßen: http://www.quax.at/termin/kleb_dir_dein_minikleid Aber leider nur für Kinder!
„Wer sich über irgend etwas eine Minute lang ärgert, sollte bedenken, daß er dadurch 60 Sekunden Fröhlichkeit verliert.“ Robert Stolz
Benutzeravatar
möwe
 
Beiträge: 13
Wohnort: Österreich

Re: Nähkurse, Bastelorgien & CO

Beitragvon josy » 06.06.2012 21:48

Hat vielleicht auch einer einen Tipp für OÖ? Hab mir das die Tage mal gedacht, dass ich mir gern einen ordentlichen Kurs zu Weihnachten schenken lassen würde (ist ja gleich mal demnächst, oder? *lach* ), aber die VHS bietet das wohl im Moment nicht an bei uns :(
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz

Re: Nähkurse, Bastelorgien & CO

Beitragvon möwe » 07.06.2012 19:00

@Josy Gibt es bei dir in der Nähe vielleicht so Bastelshops? Jjzwerg hat das vorgeschlagen, vielleicht gibt es ja in OÖ auch einige Kurse, die man dort machen kann! Wobei sich das ja eher auf das Basteln bezieht, aber fragen schadet nicht!
„Wer sich über irgend etwas eine Minute lang ärgert, sollte bedenken, daß er dadurch 60 Sekunden Fröhlichkeit verliert.“ Robert Stolz
Benutzeravatar
möwe
 
Beiträge: 13
Wohnort: Österreich

Re: Nähkurse, Bastelorgien & CO

Beitragvon josy » 07.06.2012 23:35

:hmm: Eher nicht so, leider. Nur altmodische Nähgeschäfte... aber ich werd da mal nachfragen
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz

Re: Nähkurse, Bastelorgien & CO

Beitragvon möwe » 09.06.2012 20:07

Das ist echt blöd. Ich hab aber noch eine Idee.. ich weiß nicht, ob du oben den Link gesehen hast, den ich gepostet habe. Bin da auf einen Bastelkurs im Hofmobiliendepot (einem Museum in Wien) gestoßen. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe auch Museen, die so etwas in die Richtung anbieten? Fragen kostet nichts :wink:
„Wer sich über irgend etwas eine Minute lang ärgert, sollte bedenken, daß er dadurch 60 Sekunden Fröhlichkeit verliert.“ Robert Stolz
Benutzeravatar
möwe
 
Beiträge: 13
Wohnort: Österreich

Re: Nähkurse, Bastelorgien & CO

Beitragvon jjzwerg » 09.06.2012 22:02

geh josy! also in deiner gegend gibts 100pro was:)
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
Benutzeravatar
jjzwerg
 
Beiträge: 1734
Bilder: 58
Wohnort: St.Pölten

Re: Nähkurse, Bastelorgien & CO

Beitragvon josy » 09.06.2012 22:21

*lach* *lach* Noch isses ja nicht spruchreif, bis Weihnachten dauerts ja noch a bissl... und ich hab halt bisher auch nur bei den VHS-Kursen geschaut ;-)
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz

Re: Nähkurse, Bastelorgien & CO

Beitragvon ju_wien » 03.07.2012 11:39

wollte nur melden, dass im volkshochschul-programm schon langsam die kurstermine fürs herbstsemester auftauchen.
fuer hitzeresistente gibts aber auch ein paar kurzkurse im sommer
[url]http://www.vhs.at/kurskategorien.html?&no_cache=1&tx_vhskurse_pi2[hkat]=Kunst-und-Kultur&tx_vhskurse_pi2[skat]=7690&tx_vhskurse_pi2[offset]=5&tx_vhskurse_pi2[no_cache]=1&hkat=Kunst-und-Kultur&skat=7690[/url]

der gleiche link als tinyurl: http://tinyurl.com/bnnxl6a
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Nähkurse, Bastelorgien & CO

Beitragvon ju_wien » 03.07.2012 11:48

und ein erfahrungsbericht vom kurz-nähkurs in der vhs simmering (4 abende a 2 UE):

in dem kurs wird mit fertigen schnitten (burda, ottobre usw) gearbeitet, nicht konstruiert. wegen der kürze des kurses sollten nur einfache modelle ausgewählt werden. (ein paar teilnehmerinnen kamen auch mit bereits begonennenen arbeiten hin, bei denen sie hilfe brauchten.) die kursleiterin geht auf die wuensche und kenntnisse der teilnehmerinnen ein und hilft und erklärt, soviel wie noetig ist und gibt vor allem tipps zur passform und steckt ab. je mehr man auch bei den anderen die augen und ohren spitzt, desto mehr hat man davon. also kein systematisch aufgebauter kurs, sondern lerning by doing.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Nähkurse, Bastelorgien & CO

Beitragvon kwarin » 24.01.2013 12:11

in oö gibt es einige nähkurse über die vhs:
http://www.vhs-ooe.at -und dann im such-modus "nähen" eingeben.
oder bei vhs linz, die hat eine eigene site.
http://www.linz.at/bildung/vhs.asp
aktuell fangen in kürze wieder einige an :-)
und falls es diesmal terminlich nicht klappt, wirds vielleicht ein ander mal!

kwarin
 
Beiträge: 1

Re: Nähkurse, Bastelorgien & CO

Beitragvon ichthys81 » 24.01.2013 23:23

Ich hab einen Nähkurs bei der VHS OÖ in Traun besucht. Der ist/ bzw. war toll, im Februar besuche die Fortsetzung. Es gibt kein vorgegebenes Programm, die TN nehmen Nähanleitungen mit und so entsteht ein buntes Sammelsurium von Dirndl bis Abendkleid und man kann echt viel von den anderen lernen.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Nähkurse, Bastelorgien & CO [wien]

Beitragvon ju_wien » 08.08.2013 20:10

da in einem anderen thread grad nach einem nähkurs gefragt wurde, in dem man auch die nähmaschine besser kennenlernen kann und fragen zur einstellung stellen kann viewtopic.php?f=35&t=5453 habe ich ein bisschen gegoogelt und festgestellt, dass die nähcafés und nähkurse im raum wien wie die schwammerl aus dem boden schiessen. sie sind höchst unterschiedlich, aber es sollte für jede und jeden was dabei sein:

die nähinsel von unserer lieben "nadelkissen" sollte schon bekannt sein. dort kann man nähmaschinen und arbeitsplatz drumherum stundenweise mieten, wahlweise mit oder ohne betreuung. ausserdem gibt es fallweise workshops und "themenwochen." wo? 2. bezirk, lasallestrasse http://naehinsel.blogspot.com/

ebenfalls im 2., in der gegend vom karmelitermarkt: "sew what" mit nähkuren, workshops und stoffverkauf http://www.designerstoffe.at/?tag=nahkurs-wien

im 5. bezirk, auf der gumpendorferstraße gibt es seit einem jahr ein nähcafé mit kursen, workshops und stoffverkauf http://www.stoffundfaden.at/index.php/de/naehkurse

im 4. bezirk, kettenbrückengasse, gibt es die näherei apfel mit kursen, der möglichkeit, die nähmaschinen stundenweise zu benützen und designermodelle http://www.naeherei-apfel.at/naehkurse

den nähsalon nahtlos in der kellermanngasse (7.) bezirk gibt es schon länger. dort kann man ebenfalls stundenweise maschinen mieten (auch industriemaschinen für schweres material) und sich tipps holen. workshops gibt es auch http://www.naehsalon.at

fortsetzung folgt :)
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
nadelkissen
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: Nähkurse, Bastelorgien & CO

Beitragvon nadelkissen » 08.08.2013 20:15

ich helfe auch bei problemen mit der nähmaschine, und wenn´s ich nicht schaff ab zum mechaniker ;-)
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Nächste

Zurück zu Bezugsquellen & Neuheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder