das mit den 10 Euro für die Post ist zwar eine Frechheit, aber das verlangen sie in solchen Fällen immer für das Weiterleiten der Sendung vom Zoll zu dir. Erst kürzlich habe ich für jemanden im Forum die Zoll- und Einfuhrbestimmungen gepostet.
Ich nehme an, dass oft nur stichprobenartig geprüft wird ??? Manchmal hat man Glück, manchmal eben nicht.
Ich hatte einmal einen Fall (ebay Stoff Bestellung) dass sie das Packerl geprüft haben und die Rechnung Ihrer Meinung nach unvollständig war. Ich mußte dann via email die Paypal Zahlungsbestätigung senden. Der Warenwert war aber eh unter der Grenze und so wurde mir das Paket zwar mit ein paar Tagen Verspätung aber zumindest ohne zusätzliche Kosten zugestellt.
Für einen Kauf über Kickstarter (aus USA) erwarte ich aber in Zukunft ein Paket mit viel höherem Warenwert und bin schon gespannt, was das zusätzlich alles kosten wird
da kommt dann nämlich zusätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer auch der Zoll drauf.eeeeep
übrigens: Einfuhrumsatzsteuerfrei bis 22 €
bei Näh-Schnickschnack, Stoffen und Schnittmustern passe ich da schon immer drauf auf.