brother scan & cut

Diskussionen über Bezugsquellen und Shops von Nähmaterial, sowie folgende:
Es gibt neue Stoffe bei... Wo bekomme ich bestimmte Stickdateien? Wo finde ich schöne Jungen-/Mädchenstoffe, etc...

brother scan & cut

Beitragvon ju_wien » 12.07.2014 07:34

fuer die im grossraum wien, die vielleicht schon an die (eigene) weihnachtswunschliste denken oder an zu bastelnde adventdeko und geschenke ein hinweis: nähcenter egelwolf (vogelweidplatz 12, hinter der stadthalle) hat derzeit brother scan & cut vorführtage. ein gerät steht betriebsbereit samt zubehör im geschäft. (sie haben es aber schon länger und führen es sicher auch nach den vorführtagen gerne vor, nur muss es dann halt erst hergereäumt werden)

das ding ist ein schneidplotter mit eingebautem scanner. außerdem bringt es eine eingebaute bildbearbeitungssoftware mit, man kann einfache bildbearbeitung (ausschneiden, verkleinern, vergößern, verschieben, drehen, spiegeln ...) direkt am kleinen touchscreen ausführen und braucht keinen pc (außer für sw-updates). je nach modell werden 600 oder 840 motive mitgeliefert und, was wahrscheinlich interessanter ist als die mittelschoenen cliparts: vorlagen zum zuschnitt diverser patchwork-motive, bei denen man auswählen kann, welche elemente man aus welchem stoff zuschneiden will, wie breit die nahtzugabe sein soll und dann den zuschnitt platzsparend optimieren lassen kann. eingescannte motive kann man auf usb-stick speichern.

die schnitte wurden an den vorgeführten stoffen sehr schön, viel glatter als man es mit der schere hinbekommen könnte (vor allem bei winzigen ausschnitten). laut der verkäuferin haben sie das messer seit rund 6 monaten im gebrauch. wenn man oft stumpf machende stoffe schneidet (lurex, manche kunstfasern), kann es sein, dass man früher messer tauschen muss.

die arbeitsbreite ist (ca) a4 quer. der schnitt/druck-bereich je nach unterlagsmatte 29x29 oder 29x58. mitgeliefert wird die kleinere, die grosse ist optional. es gibt auch spezielle unterlagsmatten für besonders feine und rutschige stoffe, unterschiedliche schneidmesser, tintenstifte in diversen farben und selbstauslöschende stifte.

es gibt 2 modelle: CM600 (uvk 499,-) und CM840 (uvk 599,-). sie unterscheiden sich in der anzahl der mitgelieferten motive und dem mitgelieferten zubehör. ob es sonst noch unterschiede gibt, habe ich noch nicht herausgefunden (im geschäft stand der größere, aber dass es 2 modelle gibt, wusste ich gestern abend noch nicht, sonst hätte ich nachgefragt)

was ich noch nicht weiss (und in den handbüchern noch nicht gefunden habe): die dateiformate.

falls man die druckersoftware updaten möchte, benötigt man derzeit einen windows-pc dazu (ab xp). ebenfalls nur mit einem neueren windows-pc oder mac funktioniert eine web-application zum bearbeiten von vorlagen (ScanNCut canvas).

http://www.scanncut.at/de_AT/produkte
http://www.naehcenter.co.at/

//edit update: eben rausgefunden: je nach javascript-einstellungen des browsers sieht man bei http://www.scanncut.at ganz unterschiedliche sachen! wenn ich die seite in "noscript" verbiete, sehe ich auf den modellseiten die komplette beschreibung der features, wenn ich sie erlaube, sehe ich nur den obersten abschnitt.

// noch ein update: man kann auch im ersten durchgang die nahtlinien aufzeichnen und im zweiten durchgang mit nahtzugabe ausschneiden (ein bissl weiter unten bei dem link, reiter "funktionen" http://www.hobbyplotter.de/produkte/sch ... ncut/#tab3
wenn's das jetzt auch fuer normale stoffbreiten und erwachsenen schnittgroessen gaebe *träum* (gibts eh, aber halt nicht für den hausgebrauch; da müsste man, abgesehen vom geldscheisser, auch einen ausreichend grossen raum zur verfügung haben und die techniker_innen, die das gerätje nach verwendetem stoff einstellen und umrüsten)
beim reiter "spezifikationen" gibt es eine gegenüberstellung der beiden modelle. sie unterscheiden sich tatsächlich nur in der anzahl der motive und dem mitgelieferten zubehör. einzelpreise fürs zubehör habe ich bisher nur hier gefunden http://www.hobbyplotter.de/shop/shop/US ... t_last=126

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: brother scan & cut

Beitragvon ju_wien » 12.07.2014 10:12

da ich schon den halben morgen vergoogle, noch vier updates:

das verwendete dateiformat ist fcm. umwandlung von svg auf fcm ist dertzeit nur über das webtool ("canvas") möglich. http://www.hobbyplotter.de/anleitungen/ ... -scanncut/

hier http://svgcuts.com/blog/brother-scanncut-review/ gibt es informationen zum dateiformat und einen vergleich mit dem cameo silhouette. der cameo schneidet zumindest manche formen offenbar genauer. (ist mir gestern bei der vorführung nicht aufgefallen, aber da haben wir auch keine ganze reihe von kreisen oder zacken ausgeschnitten, sondern fantasiemotive.

noch mehr zum konvertieren http://gentlemancrafter.wordpress.com/2 ... can-n-cut/

das spezielle dateiformat und eine einschränkung der schnittlinienbildung auf 300 pfade ist auch der grund dafür, warum es manche komplexere vorlagen derzeit nicht für den scanncut gibt http://www.birdscards.com/brother-scan- ... le-format/

bleibt als vorteil aber jedenfalls die möglichkeit mit dem einscannen und ausdrucken/ausschneiden am selben gerät. auch das zuschneiden der patchworkteile hat mich beeindruckt. hinsichtlich software bin ich bei brother fast zuversichtlich, dass sie noch was nachliefern, sofern das gerät sich soweit gut verkauft, dass es nicht nach einer saison wieder verschwindet. (die betriebssystemunterstützung für mac und linux ist bei brother sonst sehr gut, zumindest bei den druckern und scannern, aber bei den bastlerinnen und quilterinnen glauben sie wahrscheinlich, dass die eh nur windows verwenden.)

ein tool zum umwandeln von fcm in svg gibt es hier http://www.ideas-r-us.co.uk/BrotherFCMConverter.aspx

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: brother scan & cut

Beitragvon ju_wien » 12.07.2014 12:08

das mit dem "canvas" funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habe

Failed to access the server. We are sorry for the inconvenience. Please wait a while, and then try again.
*devil*

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: brother scan & cut

Beitragvon ichthys81 » 13.07.2014 12:32

Vielen Dank für den Hinweis und deine mühevolle Recherche! *cupcake*

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: brother scan & cut

Beitragvon ju_wien » 13.07.2014 14:00

gern geschehn :)

ich versuch ja, mir darueber klar zu werden, ob ich so einen schneidplotter haben will und wozu ich ihn verwenden könnte.

da ich weder kleine kinder habe, die jede woche neue t-shirts und hosen mit applikationen drauf brauchen noch auf genaehte bluemchen und voegelchen in der wohnung stehe oder meine freund_innen damit begluecken moechte, muesste ich *viele* weihnachtskarten produzieren, um den preis zu rechtfertigen. (und die tatsache, dass noch ein trumm mehr in der wohnung herumsteht, denn wenn ich ihn so verstaue, dass er nicht herumsteht, finde ich ihn im ernstfall nicht mehr.)

fuer patchwork kann er jedenfalls sinnvoll sein, zum vorzeichnen von stickmustern (zum handsticken) vielleicht auch, sofern das werkstueck klein genug ist.

der groessere cameo ist vom anwendungsbereich her und auch von der groesse her aehnlich und kostet halb soviel. und soll angeblich praeziser sein. (steht zumindest in einer rezension)

der scanncut hat dafuer zusaetzlich den scanner eingebaut und funktioniert auch ohne pc, man muss also keine software installieren, die nur unter bestimmten windows- und mac-versionen funktioniert und weiss der kuckuck welche nebenwirkungen haben kann.

fuer den cameo gibts mittlerweilen eine vielzahl von vorlagen, fuer den scanncut erst wenige. (dafuer kann man jedes bild als vorlage nehmen - zumindest in der theorie)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: brother scan & cut

Beitragvon stecknadel » 13.07.2014 19:44

Klingt cool, danke für die Info!
Ich kaufe mir aus Platz- und Geldmangel erstmal keins der Geräte, aber die Anwendungsmöglichkeit fürs Patchworken find ich sehr interessant! An sowas hatte ich bisher noch gar nicht gedacht.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: brother scan & cut

Beitragvon ju_wien » 13.07.2014 20:02

die verkaeuferin beim egelwolf (oder ist das die chefin? keine ahnung) hat gesagt, dass die patchworkdamen ganz begeistert sind. wenn man viele gleich grosse teile braucht, kann man ihn alleine schneiden lassen und einstweilen was anderes machen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: brother scan & cut

Beitragvon stecknadel » 13.07.2014 20:34

Wahrscheinlich aber nur, wenn alle aus demselben Stoff sind, oder?
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: brother scan & cut

Beitragvon ju_wien » 13.07.2014 21:14

du meinst, ob man mehrere stoffarten gleichzeitig auf die matte legen kann? ich bin mir nicht sicher, vielleicht geht es mit ein wenig tüfteln. aber du hast dadurch kaum einen zeitgewinn.

du kannst aber jedenfalls zuerst 20 rote stuecke ausschneiden, dann 20 blaue usw. und wenn es sich um teile mit unterschiedlichen formen handelt, kannst du per software die stoffsparendste anordnung ausrechnen lassen.

in dem video sieht man, wie das mit dem patchworkteile zuschneiden geht. sie hat allerdings das optimieren des stoffverbrauchs ausgelassen. daher hat sie riesige abstände http://www.youtube.com/watch?v=SZpFBDerWLg

//edit, ps: so, ein besseres video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=6pzrZC64iQg

und wenn man sich an dieses und das naechste haelt, muesste es auch moeglich sein, 2 oder 3 unterschiedliche stoffstuecke aufzulegen: http://www.youtube.com/watch?v=zkxf_U5gp9Q wenn man zuerst auf "scannen" geht, kann man sich die stoffe am display anzeigen lassen und die fleckerl dann auf dem display verschieben.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: brother scan & cut

Beitragvon stecknadel » 13.07.2014 21:25

Das meinte ich.
Ich mache kaum je Patchworksachen, wo ich 20 gleiche rote Stücke ausschneide, ich habe höchstens zwei oder drei Teile aus demselben Stoff. Dann habe ich vermutlich nie einen Gewinn durch so ein Gerät.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: brother scan & cut

Beitragvon Poisony » 09.11.2014 22:28

das ist ja das Tolle an dem Gerät, dass Du viele kleine verschiedene Stoffstücke auflegen kannst und es dann scannst. Dadurch siehst Du am Display wo die einzelnen Teile liegen und kannst mit drag und drop die Schnittmuster platzieren.

platzsparender gehts nimmer :)

poisony

Poisony
 
Beiträge: 6
Wohnort: Oberösterreich


Zurück zu Bezugsquellen & Neuheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder